Premium Partner

Wirtschaft und Gesellschaft

Marketing

Marketing

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 22
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 04.12.2013 / 04.12.2013
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/wirtschaft_und_gesellschaft1
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/wirtschaft_und_gesellschaft1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Primärforschung

Field-Research (Feldforschung)

- Betriebsintern

- Im Umfeld

- Durch Externe

Betriebsintern

Kundenzufriedenheit messen (Lob, Kritik, Anregungen)

in Verkaufsgesprächen, evtl. mit Fragebögen un dInterviews,

durch Beobachten des Einkaufs-/Kundenverhaltens (Augen gehen wohin/wohin nicht? Wie trifft KundIn Auswahrl? usw.)

sowie durch Testprodukte und versuchsweise neue Kundendienste

 

Im Umfeld

durch Beobachtung des Marktes/ der Konkurrenz (Sortimente, Preise, Einrichtung usw.)

durch Gespräche mit Lieferanten und dem Besuch von Fachmessen

Durch Externe

(Berater oder Marktforschungsinstitute), die mit wissenschaftlichen Methoden umfassende Daten zu Kunden, konkurrenz, Markt, Wirtschaft und Gesellschaft erheben. Trendforschung geschieht unter anderem durch Einsatz von Scouts in Szenenmilieus.

Sekundärforschung

Desk-Research (Büroarbeiten)

- Betriebsinterne

- Brancheninformationen

- Daten professioneller Institute

Betriebsinterne

Daten analysieren: Bilant, Erfolgsrechnung, Kundenfrequenzen (Spitzen-/Flautenzeiten), Umsatz pro Artikel(gruppe)/je Rayon, Warenumschlag (Renner/Penner), Anzahl Reklamationen/Fehlverkäufe

Brancheninformationen

aus Branchenstatistiken Medienberichten, staatlichen Publikationen usw.

Daten professioneller Institute

zum aktuellen Konsumverhalten oder mit Marktprognosen und kommenden Trends.