Wirtschaft und Gesellschaft
Marketing
Marketing
Kartei Details
Karten | 22 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 04.12.2013 / 04.12.2013 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/wirtschaft_und_gesellschaft1
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Primärforschung
Field-Research (Feldforschung)
- Betriebsintern
- Im Umfeld
- Durch Externe
Betriebsintern
Kundenzufriedenheit messen (Lob, Kritik, Anregungen)
in Verkaufsgesprächen, evtl. mit Fragebögen un dInterviews,
durch Beobachten des Einkaufs-/Kundenverhaltens (Augen gehen wohin/wohin nicht? Wie trifft KundIn Auswahrl? usw.)
sowie durch Testprodukte und versuchsweise neue Kundendienste
Im Umfeld
durch Beobachtung des Marktes/ der Konkurrenz (Sortimente, Preise, Einrichtung usw.)
durch Gespräche mit Lieferanten und dem Besuch von Fachmessen
Durch Externe
(Berater oder Marktforschungsinstitute), die mit wissenschaftlichen Methoden umfassende Daten zu Kunden, konkurrenz, Markt, Wirtschaft und Gesellschaft erheben. Trendforschung geschieht unter anderem durch Einsatz von Scouts in Szenenmilieus.
Sekundärforschung
Desk-Research (Büroarbeiten)
- Betriebsinterne
- Brancheninformationen
- Daten professioneller Institute
Betriebsinterne
Daten analysieren: Bilant, Erfolgsrechnung, Kundenfrequenzen (Spitzen-/Flautenzeiten), Umsatz pro Artikel(gruppe)/je Rayon, Warenumschlag (Renner/Penner), Anzahl Reklamationen/Fehlverkäufe
Brancheninformationen
aus Branchenstatistiken Medienberichten, staatlichen Publikationen usw.
Daten professioneller Institute
zum aktuellen Konsumverhalten oder mit Marktprognosen und kommenden Trends.