Werbepsychologie
Prof. Lohmann - Leuphana Universität Lüneburg – WS 14/15
Prof. Lohmann - Leuphana Universität Lüneburg – WS 14/15
Set of flashcards Details
Flashcards | 77 |
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Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 10.03.2015 / 27.06.2020 |
Weblink |
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Einstellungen sind subjektive Urteile über das eigene Verhalten in der Zukunft.
Für eine zielgerichtete Werbung muss man wissen, was die Kunden wollen.
Ein Beispiel für internale Suche wäre das Gespräch mit Mitgliedern der eigenen Familie.
Die Informationssuche von Konsumenten kann internal oder eher external sein oder aus einer Kombination von beidem bestehen.
Das Betrachten von Werbespots im Fernsehen ist ein Beispiel für externale Information.
Informationsquellen können entweder “marketer-dominated“ (von anbietenden Marktteilnehmern gesteuert) oder „non-marketer-dominated“ (also nicht von Verkaufsinteressen geleitet) sein.
Berichte von Konsumenten sind ein Beispiel für eine „marketer-dominated“ Informationsquelle.
Bei der Bewertung verschiedener Produkte durch Konsumenten spielen Emotionen nie eine Rolle.
Die Entscheidungen von Konsumenten werden von vielen Faktoren beeinflusst. Dazu gehören z.B. individuelle Differenzen und Umwelteinflüsse.
Die Komplexität von Konsumentenentscheidungen kann man
sich als ein Kontinuum vorstellen, das von sehr geringer Komplexität zu sehr großer Komplexität reicht.
Fast immer haben Konsumenten sowohl die Motivation als auch die Zeit ihre Kaufentscheidungen sehr sorgfältig vorzubereiten.
Die Gefühle in Bezug auf ein Einstellungsobjekt lassen sich aus allgemeinen Wertvorstellungen ableiten, sind jedoch nicht durch Lernprozesse mit ihm assoziiert.
Wie ein potenzieller Konsument ein bestimmtes Produkt wahrnimmt, hängt sowohl von Merkmalen dieses Produktes ab als auch von der Persönlichkeit des Konsumenten und seiner aktuellen Situation.
Einstellungen haben eine situative und eine konative Komponente.
In der Werbung gilt der Grundsatz: Soviel Informationen wie möglich geben, Kunden wollen alles wissen.
Welche Werbefromen sind im Fernsehen anzutreffen?
Welches sind Bestandteile der PPPP-Formel?
Was sind allgemeine Funktionen der Werbewirkungsmodelle?
Wofür steht die Bezeichnung UAP?
Was bedeutet der Mere Exposure Effekt?
Wahrnehmung ist...
Was sind laut Maslow die fundamentalsten Bedürfnisse des Menschen, die als Grundlage für alle weiteren Bedürfnisse dienen und ganz unten in der Bedürfnispyramide stehen?
Welche Gefahr liegt in der Verwendung von Erotik innerhalb der Werbung?
Was versteht man unter dem "Wear-Out-Effekt"?
Welche Phasen existieren im Rubicon Modell?
Wofür steht das Testverfahren IAT?
Fragen zur Voraussetzung für den Mere Exposure Effekt?
Welche Bestandteile gehören zu einer klassischen Werbestrategie?
Welche Phase(n) gibt es beim Rubicon-Modell nicht?
Das Rubikon-Modell der Handlungsphase besteht aus 4 aufeinander folgenden Phasen des Handelns. Wählen Sie die auf einander folgenden Phasen in der richtigen Reihenfolge aus.
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