Premium Partner

Wärmelehre

Modul 1.2 Wärmelehre

Modul 1.2 Wärmelehre

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 46
Sprache Deutsch
Kategorie Physik
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 26.10.2014 / 14.03.2018
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/waermelehre10
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/waermelehre10/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was sind die vier Hauptsätze der Thermodynamik, bzw. wie ist die Wärmelehre entstanden?

Die vier Hauptsätze in der Wärmelehre sind durch Beobachtung entstanden und sind daher reine Erfahrungssätze.

Der Nullte Hauptsatz wurde als letzter entdeckt, da er aber grundlegen auch für die anderen Hauptsätze ist, wurde er als Nullter definiert.

Wie lautet der nullte oder vierte Haupsatz? Und Warum heisst dieser Satz Nullter?

Der Nullte Hauptsatz regelt das thermische Gleichgewicht zwischen verschiedenen Systemen. Wenn System A mit System B und B mit System C im Gleichgewicht ist, so ist System A mit C auch im Gleichgewicht.

Der vierte Hauptsatz wurde als letzter definiert. Da er aber Grundlegend für die Thermodynamik und die anderen Hauptsätze ist, wurde er an den Anfang gestellt. Damit man die Bezeichnungen für die anderen drei Hauptsätze nicht mehr ändern muss, wurde er einfach mit 0 betitelt.

Wie lautet der 1. Hauptsatz?

Der 1. Hauptsatz, Energieehaltungsgesetz.

Er besagt, dass Energie weder erzeugt noch vernichtet, sondern nur in verschiedene Arten umgewandelt werden.

Wie lautet der 2. Hauptsatz?

 2. Haupsatz, Entropiesatz

Energie kann nicht in beliebigem Masse in andere Arten umgewandelt werden.

Wärme in Arbeit umwandeln ist nur bei einem vorhandenen Tempertaturgefälle möglich.

Wie lautet der 3. Hauptsatz?

3. Haupsatz, Nernstsches Wärmetheorem

Der absolute Nullpunkt der Temperatur ist nicht erreichbar.

Die Temperatur kann auf verschieden Arten erklährt werden. Wie lautet ein Begriff für die Temperatur?

Die molekulare Schwingungen sind eine von vielen Wirkungen der Temperatur. Je höher desto grösser sind die Schwingungen

Wie viele Temperaturskalen gibt es?

Es gibt zwei Temperaturskalen:

- Relative Temperatur => Celsiusskala °C

- Absolute Temperatur => Kelvinskala K

Durch was wird die Celsiusskala definiert?

Die Celsiusskala wird durch den Gefrier- und den Siedepunkt des Wassers auf Meereshöhe bestimmt.