Lernkarten

Karten 59 Karten
Lernende 18 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 25.04.2015 / 20.01.2019
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
3 Exakte Antworten 56 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Nennen sie drei Faustpfänder mit Beispielen, welche bei einem Fahrnispfand in Frage kommen.

-Wertschriften wie Aktien oder besondere Obligationen.

-Lebensversicherungspolicen mit Rückkaufswert.

-Wertgegenstände wie Kunstgegenstände, Schmuck, Gold oder eingelagerte Rohstoffe.

Fenster schliessen

Heinz stellt einer Garage in Zürich einen Antrag für einen BMW 1er, welcher gerade auf den Markt gekommen ist. Er hat das Auto vor der Garage gesichtet und interessiert sich für den Kauf des Autos. Der Verkäufer schreibt ihm per Post eine Offerte für das Auto. Nun wie lange hat Heinz in der Regel Zeit sich zu entscheiden?

1-2 Tage, denn solange kann sich die Post verspäten und auch der 1 tägiger Bedenktag ist inbegriffen.

Fenster schliessen

Wozu wird ein Bürgen gestellt?

Für den Fall, dass der Hauptschuldner zahlungsunfähig ist

Fenster schliessen

Was passiert bei einem Faustpfand wenn der Schuldner nicht bezahlt?

Der Gläubiger kann sein Recht durch Betreibung auf Pfandverwertung geltend machen. Im Bankverkehr kann der Gläubiger aber meistens das Pfand freihändig verkaufen, um das eher umständliche Betreibungsverfahren mit seinen Kosten zu meiden.

Fenster schliessen

Einfache Bürgschaft?

Der Bürge kann rascher belangt werden als bei der einfachen bürgschaft.

Der Gläubiger muss den Hauptschuldner nur mahnen und wenn dies nichts nützt, kann er direkt an den Bürgen gelangen.

Kommt eher selten vor. (Spezialfall)

Fenster schliessen

Wo müssen die Geldschulden bezahlt werden?

Die Geldschulden sind am Wohn-/Geschäftssitz des Gläubigers zu zahlen. Man bezeichnet diese deshalb als "Bringschulden".

Fenster schliessen

Welche Ausnahmen gibt es, das die Geldschulden nicht beim Gläubiger zu zahlen sind?

Wechsel- und Geldschulden, wie auch Wertpapierschulden sind "Holschulden".

Fenster schliessen

Nennen Sie Beispiele, wo eine Kaution verwendet wird.

-In einem Arbeitsvertrag, Angestellte welche mit grossen Geldbeträgen zu tun haben, müssen vereinzelt eine Kaution leisten.

- In einem Mietvertrag, Vermieter können von den Mietern ein bei der Bank hinterlegtes Depot verlangen. Dieses dient zur Sicherung allfälliger Schadenersatzansprüche. Zinsen auf dem Konto gehören dem Mieter, da es sein Geld ist.