Premium Partner

VWL_18-21

VWL

VWL


Kartei Details

Karten 22
Sprache Deutsch
Kategorie VWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 09.11.2016 / 09.11.2016
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/vwl1821
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/vwl1821/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Gegeben sei die Produktionsfunktion f(x1, x2) = x12x22. Weist diese Funktion konstante, steigende oder fallende Skalenerträge auf?

Steigende

Gegeben sei die Produktionsfunktion f(x1, x2) = x11/2x21/3. Weist diese Funktion konstante, steigende oder fallende Skalenerträge auf?

Fallende

Die Cobb-Douglas Produktionsfunktion ist durch f(x1, x2) = A x1ax2b gegeben. Es stellt sich heraus, dass die Art der Skalenerträge dieser Funktion von der Größe von a+b abhängt. Welche Werte von a+b werden mit den verschiedenen Arten von Skalenerträgen assoziiert sein?

Wenn a+b = 1, haben wir konstante,

wenn a+b <1 fallende

wenn a+b >1 steigende Skalenerträge

Die technische Rate der Substitution zwischen den Faktoren  x2 und x1 sei -4. Wie viel zusätzliche Einheiten des Faktors x2 benötigt man, wenn man dieselbe Outputmenge produzieren will, den Einsatz des Faktors x1 jedoch um 3 Einheiten reduziert.

4 x 3 = 12 Einheiten

Wenn das Gesetz des abnehmenden Grenzprodukts nicht gelten würde, könnte man den Nahrungsmittelbedarf der Welt in einem Blumentopf anbauen. Richtig oder falsch?

Richtig

Ist es möglich, bei einem Produktionsprozess für einen Faktor sinkendes Grenzprodukt und dennoch steigende Skalenerträge zu haben?

Ja

Was wird mit dem Gewinn einer Unternehmung kurzfristig geschehen, wenn der Preis des fixen Faktors steigt?

Der Gewinn wird fallen.

Was würde mit dem Gewinn einer Unternehmung geschehen, die generell steigende Skalenertrage aufweist, wenn sie bei konstanten Preisen den Umfang ihrer Aktivitäten verdoppelte?

Der Gewinn würde steigen, da der Output stärker steigen würde als die Kosten der Outputs.