VP4
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 47 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Code de la route |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 09.08.2016 / 19.08.2016 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/vp4
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In welcher Hinsicht beeinflussen Netzhierarchien die Auswahl nach dem Knotenpunktstyp niveaufrei/ niveaugleich? Erläutern sie ein Beispiel
Bei HLS braucht es niveagleiche Knoten, hohe Geschwindigkeiten, keine Störungen, hohe Leistungsfähigkeit.
Skizzieren sie al Liniennetz (Topologie-Plan)
a) eine niveaugleiche Kreuzung
b) eine teilniveaugleiche Kreuzung einer HLS mit einer HVS'
c) Worin besteht verkehrtechnisch der wesentliche Unterschied?
Worin besteh bei einem HLS-Anschluss der wesentliche Unterschied zwischen der Kleeblatt- und der Rautenform?
- Kleeblatt relativ hoher Platzbedarf
- Raute kann relativ gut an Typologie angepasst werden
Erläutern Sie, warum die geringen Geschwindigkeiten im Kreisel aus verkehrstechnischer Sicht die Leistungsfähigkeit des Kreisels erhöhen?
So können auch kurze Zeitlücken für die Einfahr in den Kreisel genutzt werden
Erläutern sie einen Fall, bei dem sich ein Kreisel "selbt blockieren" kann und begründen sie dies?
Nachfolgender Knoten hat eine zu kleine Kapazität, somit Rückstau in Kreisel
Warum sind Signalprogramme mit langen Umlaufzeiten leistungsfähiger als soche mit kurzen Umlaufszeiten?
Welche Probleme können sich dadurch jedoch erbegen?
- weniger unproduktive Zwischenzeiten
- lange Wartezeiten für Autofahrer, lange Staus
Was bedeutet bei einer "Grünen Welle" Alternativsytem und "Simultansytem"?
Was ist das wesentliche Merkmal für die Anwendun eines der beiden Systeme? Begründen Sie ihre Antwort.
Simultan: Die LSA bei aufeinanderfolgenden Knoten haben "gleichzeitig" Grün
Alternativ: Die Knotenfreigabe wird um einen halben Umlauf verschoben. LSA wird Grün wenn das Auto ankommt.
Der Teilpunktabstand ist massgebend.
Wenn das FZ genug schnell ist und die Strecke in eimen Umlauf schafft, dann wird ein Simultansytem angwendet.
Was versteht man bei einer Freizeitanlage unter einer "nicht integrieten" Lage?
- periphere oder isolierte Lage
- schlechte ÖV-Anschluss und Anbindung ans LV-Netz
Nennen sie zwei Bsp. von Freizeitanlagen mit "nicht integrierten Lagen"?
- Stadion
- Freizeitpark
Der Freizeitverkehr dominiert das Verkehrsgeschehen - stimmt diese Aussage und welche Belege bietet der Mikrozensus dafür?
Ja, 37% der Wege für den Freizeitverkehr. 40% der Distanz und 47% der Tagesunterwegszeit.
Welche 4 speziellen Charakteristiken weist der Freizeitverkehr auf, durch die er sich deutlich von anderen Verkehrszwecken unterscheidet?
- tangential
- spontan
- zum Selbstzweck
- Spitzenverkehrszeiten Schwachverkehrszeiten
Der Freizeitverkehr weist 4 Hauptproblembereiche auf. Nenne Sie davon 3.
- häufig grosses zeitgleiches Verkehrsaufkommen
- hoher Parkplatzbedarf, Parksuchverkehr
- nicht ins Verkehrsnetz integrierte Lage, peripherie
- unregelmässiger Verkehrsablauf, Spitzenstunden an Wochenenden und Abendstunden
Was wird unter einem Kombiticket verstanden und was wird aus verkehrlicher Sicht damit bezweckt?
- ÖV-Ticket kombiniert mit z.B. Eintritt in den Zoo
- Massnahme verlagert MIV auf den ÖV
Welche beiden Verkehrsmittel dominieren beim Einkaufsverkehr?
- Zu Fus
- Auto
In welchem Zusammenhang stehen bei Einkaufsnutzungen die Grösse der Verkaufslächen und die Zahl der Parkplätze?
- VF sind massgebend für die Berechnung der PP, nach VSS Norm
- Jedoch kommt es auch auf die Verkaufsnutzung drauf an
Welche planerischen Möglichkeiten gibt es, um die Anzahl der Parkplätze für ein neu geplantes Einkaufszentrum zu reduzieren? 2 Möglichkeiten
- Fahrtenmodell
- ÖV-Erschliessung verbessern
- Parkplatzbewirtschaftung
In der Stadt Kreuzlingen (17`000 EW) soll ein EKZ von der Stadtrandlage in einem Neubau im Zentrum verlegt werden.
Der Stadtrat benötigt schlagkräftige verkehrliche Argumente, um diese Idee zu unterstützen. Sie als Planende liefern mind. 3 Aurgumente.
- Zentrum ist bereits besser mit dem ÖV erschlossen
- Einkauf belebt das Zentrum
- kürzere Wege für Stadtbewohnende, mit dem Velo und zu Fuss möglich
Was versteht man unter einer "verkehrsintensiven Nutzung"?
Nutzung mit mehr als 2000 MIV Fahrten pro Tag und mehr als 4000 Personenwege pro Tag.
Nennen Sie die 2 möglichen Massnahmen, die Betreiber einer verkehrsintensiven Nutzung ergreifen können, um das induzierte Verkehrsaufkommen im Kunden- und Besucherverkehr zu verringern.
- Parkplatzbewirtschaftung
- Lieferservice
Welches raumplanerisches Instrument wurde im Kanton Bern im Zusammenhang mit dem kantonalen Fahrleitungsmodell entwickelt? Was wird darin geregelt?
Richtplan für verkehrsintensive Nutzungen.
Festlegung von möglichen Standorten für VI-Nutzungen und Zuteilung eines kontingents an Fahrten.
Beschreiben Sie in Stichworten, wie das Controlling des Fahrtenmodells am Standort einer verkehrsintensiven Nutzung funktioniert.
- Alle PP bewirtschaftet
- registrierung alle Ein- und Ausfahrten
- Beobachtungszeitraum festlegen (meistens jährlich)
- Sanktionen bei Überschreitung des Kontingents
Wenn eine touristische orientierte Gemeinde Einfluss auf die Mobilität Ihrer Feriengäste nehmen möchte, welche beiden grundsätzlichen Stossrichtungen müsste sie dann verfolgen (keine Bsp.)
- Konzept für nachhaltige An- und Abreise
- Konzept für Mobilität am Ferienort
Nennen Sie 3 Bsp., welche konkreten Massnahmen in einer Tourismusgemeinde denkbar und geeignet sind, um ein Umsteigen der Feriengäste auf umweltverträgliche Verkehrsmittel zu förder.
- Veloverleih
- gratis Shuttlebus
- Elektroauto-Verleih
- Kombitickets (ÖV-Gratis, Eintritte Museum usw.)
- Gepäcktransport
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