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Volkswirtschaftslehre für technische Kaufleute

Kapitel 5 Informations- und Manipulationsprobleme

Kapitel 5 Informations- und Manipulationsprobleme


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Flashcards 11
Language Deutsch
Category Macro-Economics
Level Other
Created / Updated 13.12.2015 / 02.02.2018
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Was bedeutet Asymmetrische Information?

  • Die eine Seite des Handels ist besser informiert als die andere Seite
    • Verkäufer wissen besser bescheid ob der Preis gerechtfertigt ist, als der Käufer
    • Bei einem Kredit weiss der Kreditnehmer besser bescheid ob er kreditwürdig ist, als die Bank

Erkläre das Prinzipal-Agent-Problem

  • Die Speziallisten (Vermögensverwalter, Anwälte, Ärzte usw.) wissen viel besser bescheid als die Auftraggeber. Die Materie ist sehr undurchsichtig.
  • Diesen Vorteil könnten die Speziallisten ausnützen.
    • Der Speziallist ist der Agent
    • Der Auftraggeber ist der Prinzipal

Was ist bei der asymmetrische Information 1: Adverse Selektion

  • Vor dem Vertragsabschluss ist eine Seite des Handels besser informiert als die andere.
  • Oft zieht sich die schlechter Informierte Seite teilweise oder vollständignach aus dem Markt zurück
  • Ausprägung von Marktversagen

Wie funktioniert der adverse Selektionsprozess?

Anhand einer Versicherungsprämie:

Verborgene Eigenschaften vor Vertragsabschluss

Wenn es nicht gelingt, individuell, risikogerechte Prämien zu verlangen, wandern gute Risiken ab und schlechte Risiken nehmen zu.

 

Wie lauten die Massnahmen gegen adverse Selektion?

 

  • Screening: Schlechter informierte Seite untersucht von welchem Geschlecht, Alter, Beruf und Religion das grösste Risiko kommt. (Bonus-Malus-System)
  • Signalisieren: Besser informierte Seite signalisiert, dass das sein Risiko klein ist (Hoher Selbstbehalt)
  • Kollektivversicherungen: Durchschnittliche Verteilung von guten und schlechten Risiken (Sozialversicherungen)
  • Obligatorium

Erklären Sie asymmetrische Information 2: Moral Hazard

Verborgrenes Verhalten nach Vertragsabschluss

Versicherte gehen ein höheres Risiko ein weil sie versichert sind

Von der Versicherung nicht beobachtbar

Wie lauten Massnahmen gegen Moral Hazard?

  • Überwachung der Klienten
  • Selbstbehalt
  • Bonus-Malus-System

Was sind Informationsvermittler?

  • Um die Informationskosten für den Kunden zu senken organisieren sich Unternehmen und Konsumenten in Intressensverbänden:
    • Warentests
    • Konsumentenorganisationen
  • Auch der Staat überimmt Kontroll und Informationsaufgaben:
    • Prüft Medikamente und Nahrungsmittel
    • Bestimmt Qualitäts- und Sicherheitsstandarts
    • Transparenz durch dekleration von  Inhalt und Preis der Ware