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Verkaufsprozess

Fragebogen

Fragebogen


Kartei Details

Karten 31
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 16.06.2016 / 16.06.2016
Lizenzierung Keine Angabe
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Welche Eigenschaften sollte ein Verkäufer unbedingt besitzen?

- Positive Grundeinstellung
- Man Muss Menschen Mögen
- Gute Menschenkenntnisse
- Selbstsicheres Auftreten
- Gute Präsentationsfähigkeiten
- Verhandlung und Abschlussstark
- Flexibel

Erkläre Psychologe, Angewandte Verkaufspsychologie und Psychologische Spannungsfeld

Psychologie = Untersuchung der seelischen Vorgängen im Menschen

Angewandte Verkaufspsychologie = Das Anwenden von psychologischen Kenntnissen im Verkaufsprozess um optimal auf jeden Kunden individuell eingehen zu können und um rasch bessere Verkaufserfolge zu erzielen

Psychologisches Spannungsfeld = Sympathie und Antipathie zwischen Kunde und Verkäufer auf Grund der Einstellung zu einander

Weshalb nimmt die Bedeutung des Verkaufs im Rahmen des Marketing-Mixes zu?

- Märkte sind gesättigt
- Die Konkurrenz nimmt immer mehr zu
- Produkte werden immer erklärungsbedürftiger
- Die Produkte werden immer hochpreisger
- Der Persöndliche Kundenkontakt wird immer wichtiger
- Die Produkte werden Austauschbarer

In welchen Anwendungsbereichen wird dem persöndlichen Verkauf eine grosse Bedeutung zugesprochen?

Bei erklärungsbedürftigen und hochpreisigen Produkten

Investitionsgüter ( lange Verkaufsphase )
Dienstleistungen ( Da der Nutzen nicht immer 1 : 1 sichtbar ist )
 

Erklären sie Verkaufen, Verhandeln und Verkaufstechnik

Verkaufen = Kunde von einer Ware überzeugen so, dass die Hand gegen Entgelt wechselt
Verhandeln = Zwei Parteien versuchen sich zu einigen, WIn - Win Situation
Verkaufstechnik = Alle Massnahmen, Methoden und Techniken für einen erfolgreichen Verkaufsabschluss

Informationsbeschaffung über potenziellen Kunde

- Webseite des Kunden
- Handelsregister (zefix.ch)
- Organigramm
- Branchenverbände
- Persöndliche Kontakte (Network)
- Fachpresse

Zählen Sie die Phasen eines Verkaufsgespräch auf

Vorbereitungsphase ( Informationsbeschaffung, Gesprächsziele, Kundennutzen, Einsatz von Hilfsmittel, Mögliche Einwände, Zeit und Tourenplan)

Eröffnungsphase (Begrüssung, Atmosphäre schaffen, Gesprächseinstieg)

Angebots und Argumentationsphase (Bedarfsanalye mit Fragetechnik, Präsentation und Beratung, Argumentation, Einwandbehandlung, Preisverhandlun)

Abschlussphase (Kaufbereitschaft herbeiführen, Abschluss)

Verabschiedung (Vereinbarung des weiteren Vorgehens, Dank)

Nachbearbeitung (Nach dem Kauf ist vor dem Kauf, Kontakte pflegen und nutzen, Weiterempfehlungen, Folgekäufe)

Vorbereitungsphase

Informationsbeschaffung (CRM Daten anschauen)
Gesprächsziele
Kundennutzen
Einsatz von Hilfsmittel
Auftreten und Erscheinung
Zeit und Routenplanung