Unternehmensführung
Unternehmensführung
Unternehmensführung
Kartei Details
Karten | 19 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 02.07.2012 / 10.10.2015 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/unternehmensfuehrung3
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/unternehmensfuehrung3/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was sind Umweltsphären?
Umweltsphären bezeichnen relevante Bezugsräume im Umfeld der Unternehmung. Das Unternehmen steht in Wechselwirkung mit den Elementen dieser Systeme, weshalb sie sehr genau auf Trends und Veränderungen zu analysieren sind. Die Gesellschaft stellt die umfassendste dieser Sphären dar. Wichtig sind jedoch auch die Technologie, Wirtschaft und die Ökologie.
Was sind Anspruchsgruppen?
Anspruchsgruppen bezeichnen alle Gruppen und Individuen, die in irgendeiner Form von der Wert- oder Schadschöpfung der Unternehmen betroffen sind.[2] Aus dem Wertbeitrag für diese Stakeholder ergibt sich erst der Zweck einer Unternehmung. Ansprüche verschiedener Parteien sind jedoch notwendigerweise konfliktbeladen, weshalb die Unternehmung im Rahmen des normativen Orientierungsprozesses Regeln und Verfahren finden muss, um eine Priorisierung vorzunehmen. Die Anspruchsgruppen sind Bestandteile der Umweltsphären.
Welche Prozesse gibt es im NSGMM?
Managementprozesse
Geschäftsprozesse
Unterstützungsprozesse
Welche Entwicklungsmodi gibt es im NSGMM?
Optimierung
Erneuerung
Welche Umweltsphären gibt es im NSGMM?
Gesellschaft
Natur
Technologie
Wirtschaft
Welche Anspruchsgruppen gibt es im NSGMM?
Kapitalgeber
Kunden
Mitarbeiter
Öffentlichkeit
Staat
Lieferanten
Konkurenten
Welche Interaktionsthemen gibt es im NSGMM?
Ressourcen
Normen und Werte
Anliegen und Interessen
Welche Ordnungsmomente gibt es im NSGMM?
Strategie
Strukturen
Kultur