Trainingsinhalte?
Tätigkeiten, die im Training ausgeübt werden.Es gibt:
Allgemein entwickelnde Übungen
Spezialübungen (für die jeweilige Sportart)
Wettkampfübungen
Trainingsmethoden?
Methoden, mit denen die Trainingsinhalte umgesetzt werden.
Konditionstraining: z.B. Intervallmethode, intermittierend...
Taktiktraining: z.B. 3 gegen 3
Technik: Teilmethode
Trainingsmittel?
Einrichtungen, Geräte oder Massnahmen, die das Training ermöglichen.
Kalendarisches vs. biologisches Alter?
Kalendarisch: gemäss Geburtsdatum
Biologisch: biologischer Entwicklungsstand. Man orientiert sich hierbei an Normen (wie z.B. BMI)
Perzentilen?
Tabellen, aus denen Durschnittswerte ersichtlich sind.
Akzelerierte und Retardierte
Akzeleriert: Biologisches Alter höher als die Norm für das kalendarische Alter
Retardiert: Biologisches Aler tiefer
Entwicklungstypen?
Entwicklung in den physischen und psychisch-Emotionalen Bereichen kann synchron oder asynchron verlaufen.
Leistungsbeurteilung im Schulsport?
- Keine Selektion! Es geht um die individuelle Förderung. Jeder Schüler sollte an sich und seinen Voraussetzungen gemessen werden.
- Bei Wettkämpfen gewinnen oft die Akzelerierten. Solche Quervergleiche sollte man geschickt machen oder vermeiden?