Tourismuswirtschaft
Skript 7b
Skript 7b
Fichier Détails
Cartes-fiches | 14 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Culture générale |
Niveau | École primaire |
Crée / Actualisé | 12.01.2015 / 12.01.2015 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/tourismuswirtschaft6
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/tourismuswirtschaft6/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Créer ou copier des fichiers d'apprentissage
Avec un upgrade tu peux créer ou copier des fichiers d'apprentissage sans limite et utiliser de nombreuses fonctions supplémentaires.
Connecte-toi pour voir toutes les cartes.
Reisemittler
Im Internet
Commandes clavier:
= tourner,
= avant/arrière,
= faire défiler
- Stehen am Ende der Wertschöpfungskette
- Stellen zusammen mit Veranstaltern wichtigstes touristisches Vertriebsnetz dar
- Sind i.d.R. Handelsbetriebe
- Arbeiten im Auftrag der Produzenten der Pauschalreisen und verkaufen touristischen Einzelleistungen an KD
- Durch verschiedene technische, unternehmensstrategische + gesellschaftliche Entwicklungen ist Rolle und Rechtfertigung der Reisemittler im Wandel
- Schnelle Internetverbindungen flächendeckend verfügbar, Marktanteil der Reisen wächst, der über Reisemittlerportale verkauft wird
- Bis in die 90iger wurden Reiseleistungen nur indirekt über Expertenportale verkauft
- RSB hatten großen Info Vorsprung ggü. Endkunden
- Durch technische Weiterentwicklung entstanden Schnittstellen zum Internet
- KD konnten ohne RSB auf Leistungen zugreifen
- Einer der Pioniere in DTL. War travel 24.com (1996 gegründet)
- Gibt verschiedeneVarianten von Reisemittlern im Internet, somit auch verschiedene Möglichkeiten diese voneinander zu unterscheiden
- Gemeinsam haben Sie, dass KD kompakt und übersichtlich Zugang zu einem fast unüberschaubaren Angebot haben
- Buchung und Zahlung soll bequem du sicher erfolgen
- Mögliche Unterscheidung nach Sortiment
- Wie auch bei RV nach Generalisten (Urlaub.de), Sortimenter (Hrs.de) und Spezialisten (Air BnB)
- Reisemittlerportale gibt es zu fast allen Sparten des Tourismus (Flüge, Unterkünfte, Events)
in der Offline Welt
Commandes clavier:
= tourner,
= avant/arrière,
= faire défiler
bekannteste Form der Reisemittler sind stationäre (Outgoing) Reisebüros
außerdem gibt es
Commandes clavier:
= tourner,
= avant/arrière,
= faire défiler
- Destinationsagenturen (Incoming Tourismus)
- Lokalzeitungen
- Supermarktketten
- Spezialisierte Agenturen (Ferienhausvermittlung)
- Unternehmensdienstleister (Travel Management Companies)
Gängige Differenzierung nach Angebot:
Touristisches RSB:
Commandes clavier:
= tourner,
= avant/arrière,
= faire défiler
- RSB mit mind. 2 Veranstalterlizenzen, Ohne DB oder IATA-Lizenz
Klassisches RSB:
Commandes clavier:
= tourner,
= avant/arrière,
= faire défiler
- Mit mind. Einer Veranstalter – und mind. Einer Verkehrsträgerlizenz (DB oder IATA Lizenz)
Business Travel:
Commandes clavier:
= tourner,
= avant/arrière,
= faire défiler
- RSB / Dienstleister / Betriebsstelle eines Firmenreisedienstes, die überwiegend Dienstreisende und Geschäftskunden bedienen
Unterscheidung nach Art der Organisationsform:
Commandes clavier:
= tourner,
= avant/arrière,
= faire défiler
- Konzerneigene / unternehmenseigene RSB
- Franchise RSB (konzernabhängig und unabhängig)
- Selbständige RSB oder Reisemittler (häufig eng an RV gebunden)
- Kooperationsorientierte RSB oder Reisemittler
Funktion ggü. KD:
Commandes clavier:
= tourner,
= avant/arrière,
= faire défiler
- Am KD Wunsch orientierte Auswahl der Reiseleistungen
- Suche nach günstigsten Angebot, korrekte Berechnung der RP
- Zuverlässige Auskünfte und fortlaufende Informationen bei Änderungen
- Erstellung und Zusendung von Buchungsunterlagen
- Kontrolle auf Übereinstimmung KD Wunsch + Buchungsunterlagen
- Nennung von Bestimmungen
- Emotionalisierung
Funktion ggü. Leistungsträgern:
Commandes clavier:
= tourner,
= avant/arrière,
= faire défiler
- Flächendeckendes Vertriebsnetz ohne eigene Investition
- RSB als branchenübliche Verkaufsstellen öffentlich bekannt
- Standortvorteile durch gute Erreichbarkeit
- Leistungsträger profitieren durch Stammkundschaft der RSB
Spanungsfelder:
Leistungsträger:
Commandes clavier:
= tourner,
= avant/arrière,
= faire défiler
- Ausbau der Marktmacht durch Zusammenschlüsse
- Stagnierende RP und Provisionserlöse
- Forcierung des Eigenvertriebs (Airlines, Hotels), mehr Service im Vertrieb
Kunden und Reisende:
- Zunehmende Reiseerfahrung -> Expertenstatus gerät in Gefahr
- Verändertes Verbraucherverhalten (Kurzfristigkeit, Serviceorientierung, Preissensibilität)
- Divergierende Wünsche nach Sicherheit (Pauschalreise) und individualisierten Produkten
Mitbewerber:
- Konkurrenz zu Onlineportalen
- Zusammenschlüsse und Kooperationen
- Branchenfremde Anbieter und Vermittler
Internationalisierung und Technik:
- Erleichterung des Markteintritts für Konkurrenz durch Internet
- Fokus der Veranstalter auf neue Märkte (Osteuropa)
- Zunehmende Bedeutung und Macht der Reservierungssysteme
- Komplizierte und leistungsfähige Kommunikationsnetze
- Etablierung von Dynamic Packaging
RSB Zukunftsmodelle:
- Qualifizierte und ausführliche Beratung
- Navigation durch das unüberschaubare Angebot
- ZGB Kenntnisse und Reisewissen der Verkäufer
- Schnelligkeit bei der Auskunft über Verfügbaren
- Breites Sortiment trotz Spezialisierung
- Beratungsatmosphäre
- Spezialangebote (Nischen)
- Fokus auf Kompetenzen
- Stammkundenbindungsprogramme
-
- 1 / 14
-