Tourismuswirtschaft
Skript 7b
Skript 7b
Kartei Details
Karten | 14 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 12.01.2015 / 12.01.2015 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/tourismuswirtschaft6
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/tourismuswirtschaft6/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Reisemittler
Im Internet
Tastatur-Befehle:
= drehen,
= vor-/rückwärts,
= scrollen
- Stehen am Ende der Wertschöpfungskette
- Stellen zusammen mit Veranstaltern wichtigstes touristisches Vertriebsnetz dar
- Sind i.d.R. Handelsbetriebe
- Arbeiten im Auftrag der Produzenten der Pauschalreisen und verkaufen touristischen Einzelleistungen an KD
- Durch verschiedene technische, unternehmensstrategische + gesellschaftliche Entwicklungen ist Rolle und Rechtfertigung der Reisemittler im Wandel
- Schnelle Internetverbindungen flächendeckend verfügbar, Marktanteil der Reisen wächst, der über Reisemittlerportale verkauft wird
- Bis in die 90iger wurden Reiseleistungen nur indirekt über Expertenportale verkauft
- RSB hatten großen Info Vorsprung ggü. Endkunden
- Durch technische Weiterentwicklung entstanden Schnittstellen zum Internet
- KD konnten ohne RSB auf Leistungen zugreifen
- Einer der Pioniere in DTL. War travel 24.com (1996 gegründet)
- Gibt verschiedeneVarianten von Reisemittlern im Internet, somit auch verschiedene Möglichkeiten diese voneinander zu unterscheiden
- Gemeinsam haben Sie, dass KD kompakt und übersichtlich Zugang zu einem fast unüberschaubaren Angebot haben
- Buchung und Zahlung soll bequem du sicher erfolgen
- Mögliche Unterscheidung nach Sortiment
- Wie auch bei RV nach Generalisten (Urlaub.de), Sortimenter (Hrs.de) und Spezialisten (Air BnB)
- Reisemittlerportale gibt es zu fast allen Sparten des Tourismus (Flüge, Unterkünfte, Events)
in der Offline Welt
Tastatur-Befehle:
= drehen,
= vor-/rückwärts,
= scrollen
bekannteste Form der Reisemittler sind stationäre (Outgoing) Reisebüros
außerdem gibt es
Tastatur-Befehle:
= drehen,
= vor-/rückwärts,
= scrollen
- Destinationsagenturen (Incoming Tourismus)
- Lokalzeitungen
- Supermarktketten
- Spezialisierte Agenturen (Ferienhausvermittlung)
- Unternehmensdienstleister (Travel Management Companies)
Gängige Differenzierung nach Angebot:
Touristisches RSB:
Tastatur-Befehle:
= drehen,
= vor-/rückwärts,
= scrollen
- RSB mit mind. 2 Veranstalterlizenzen, Ohne DB oder IATA-Lizenz
Klassisches RSB:
Tastatur-Befehle:
= drehen,
= vor-/rückwärts,
= scrollen
- Mit mind. Einer Veranstalter – und mind. Einer Verkehrsträgerlizenz (DB oder IATA Lizenz)
Business Travel:
Tastatur-Befehle:
= drehen,
= vor-/rückwärts,
= scrollen
- RSB / Dienstleister / Betriebsstelle eines Firmenreisedienstes, die überwiegend Dienstreisende und Geschäftskunden bedienen
Unterscheidung nach Art der Organisationsform:
Tastatur-Befehle:
= drehen,
= vor-/rückwärts,
= scrollen
- Konzerneigene / unternehmenseigene RSB
- Franchise RSB (konzernabhängig und unabhängig)
- Selbständige RSB oder Reisemittler (häufig eng an RV gebunden)
- Kooperationsorientierte RSB oder Reisemittler
Funktion ggü. KD:
Tastatur-Befehle:
= drehen,
= vor-/rückwärts,
= scrollen
- Am KD Wunsch orientierte Auswahl der Reiseleistungen
- Suche nach günstigsten Angebot, korrekte Berechnung der RP
- Zuverlässige Auskünfte und fortlaufende Informationen bei Änderungen
- Erstellung und Zusendung von Buchungsunterlagen
- Kontrolle auf Übereinstimmung KD Wunsch + Buchungsunterlagen
- Nennung von Bestimmungen
- Emotionalisierung
Funktion ggü. Leistungsträgern:
Tastatur-Befehle:
= drehen,
= vor-/rückwärts,
= scrollen
- Flächendeckendes Vertriebsnetz ohne eigene Investition
- RSB als branchenübliche Verkaufsstellen öffentlich bekannt
- Standortvorteile durch gute Erreichbarkeit
- Leistungsträger profitieren durch Stammkundschaft der RSB
Spanungsfelder:
Leistungsträger:
Tastatur-Befehle:
= drehen,
= vor-/rückwärts,
= scrollen
- Ausbau der Marktmacht durch Zusammenschlüsse
- Stagnierende RP und Provisionserlöse
- Forcierung des Eigenvertriebs (Airlines, Hotels), mehr Service im Vertrieb
Kunden und Reisende:
- Zunehmende Reiseerfahrung -> Expertenstatus gerät in Gefahr
- Verändertes Verbraucherverhalten (Kurzfristigkeit, Serviceorientierung, Preissensibilität)
- Divergierende Wünsche nach Sicherheit (Pauschalreise) und individualisierten Produkten
Mitbewerber:
- Konkurrenz zu Onlineportalen
- Zusammenschlüsse und Kooperationen
- Branchenfremde Anbieter und Vermittler
Internationalisierung und Technik:
- Erleichterung des Markteintritts für Konkurrenz durch Internet
- Fokus der Veranstalter auf neue Märkte (Osteuropa)
- Zunehmende Bedeutung und Macht der Reservierungssysteme
- Komplizierte und leistungsfähige Kommunikationsnetze
- Etablierung von Dynamic Packaging
RSB Zukunftsmodelle:
- Qualifizierte und ausführliche Beratung
- Navigation durch das unüberschaubare Angebot
- ZGB Kenntnisse und Reisewissen der Verkäufer
- Schnelligkeit bei der Auskunft über Verfügbaren
- Breites Sortiment trotz Spezialisierung
- Beratungsatmosphäre
- Spezialangebote (Nischen)
- Fokus auf Kompetenzen
- Stammkundenbindungsprogramme
-
- 1 / 14
-