TK Organisation und Projektmanagement Kp.2
Gestaltungsaspekte der Organisation
Gestaltungsaspekte der Organisation
Fichier Détails
Cartes-fiches | 23 |
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Utilisateurs | 12 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 03.04.2015 / 18.09.2024 |
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Aus welchen Gestaltungsaspekten besteht der Organisationswürfel?
Elemente: Aufgaben, Aufgabenträger, Sachmittel, Informationen
Beziehungen: Aufbauorganisation, Prozessorganisation
Dimensionen: Zeit, Raum, Menge
Was sind Aufgaben?
Aufgaben sind dauerhaft wirksame Aufforderungrn, Verrichtungen an Objekten durchzuführen.
Ihre Merkmale sind Verrichtungen und Objekte.
Verrichtungen sagen was getan werden muss und Objekte woran etwas getan werden muss.
Was sind Aufgabenträger?
Einzelpersonen oder Gruppen die für die Durchführung von Aufgaben verantwortlich sind.
Was sind Sachmittel?
Instrumente wie Maschinen, Raumausstattungen, Computer, ... die zur Erfüllung der Aufgaben/Aufträge eingesetzt werden.
Was sind Informationen?
Zweckorientiertes Wissen wird benötigt um Aufgaben zu erfüllen.
Was beschreibt die Dimension "Zeit"?
Zeitpunkt: Start- und Endzeit der Aufgabe
Zeitdauer: Differenz zwischen Start- und Endzeit z.B. Bearbeitungszeit
Zeitraum: Wird durch Start- und Endzeitpunkt begrenzt
Was betrifft die räumliche Dimension?
Raumbedarf bemessen
Standorte von Sachmitteln und Arbeitsplätzen
Was ist mit der Dimension, "Menge", gemeint?
Sie wird in Zahlen ausgedrückt.
Anzahl der produzierten Teile pro Tag
geleistete Arbeitsstunden
Anzahl Aufgaben
Erkläre die Beziehung, "Aufbauorganisation",!
Wie werden die Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen auf verschiedene Stellen verteilt und zu funktionierenden Einheiten zusammengeführt.
Erkläre die Beziehung, "Prozessorganisation"!
Regelt die zeitlich logische Reihenfolge von Aufgaben.
Was ist Arbeitssynthese?
Die Gestaltung der Prozesse um die besten Voraussetzungen im Unternehme zu schaffen.
wer? wann? wo? womit? wie oft, wie viel?
Was macht man bei einer Aufgabenanalyse?
Die Aufgaben werden nach dem Organisationwürfel zerlegt. Das zentrale Element bildet dabei die Aufgabe. Die Beziehungen spielen dabei keine Rolle.
Wie lautet der Grundsatz bei der Analyse der Aufgabenmerkmale?
Die Aufgaben so lange zerlegen, bis sie nicht mehr weiter zerlegbar sind oder eine weitere Zerlegung keinen Sinn mehr macht.
Objektanalyse: woran?
Verrichtungsanalyse: was? wie?
Was wird bei der Analyse der Aufgabenerfüllungsmerkmale gemacht?
Zum einen werden die Elemente Aufgabenträger, Sachmittel und Informationen näher untersucht. Zum anderen braucht es Klarheit über die Dimensionen Raum, Menge und Zeit.
Um an die relevanten Informationen für eine Analyse zu gelangen gibt es welche fünf Erhebungstechniken?
Interview: Freies Gespräch oder standartisiertes Interview
Fragebogen
Beobachtung: Offene oder versteckte Befragung
Selbstaufschreibung: Stunden- oder Tagesrapporte
Dokumentenanalyse
Die Merkmale eines Sytems sind?
Ein System ist ein funktionsfähiges Ganzes und gegenüber seiner Umwelt abgegrenzt.
Was ist ein Übersystem?
Zusammengefasste Systeme z.B. eine ganze Branche
Was ist ein Unter- oder Subsystem?
Zerlegung des Systems in kleinere Einheiten deren Elemente durch Beziehungen miteinander verbunden sind.
Was sind Teilsysteme?
Sie haben gemeinsame Eigenschaften oder Beziehungen z.B. Führungs-, Kern-, und Unterstützungsprozesse
Was ist Sytems Engineering?
Das Lösen von konkreten organisatorischen Problemstellungen. Es bassiert auf den ideen: vom Groben ins Detail ( top down) und varianten bilden.
Ziele des Sytemdenkens sind?
Das richtige Problem anpacken
Komplexe Probleme beherrschen z.B. in kleinere teilprobleme untergliedern
Rationalisierungspotenzial nutzen, gleiche probleme gleich lösen
Veränderungsaufwand realistisch einschätzen
Nenne die Vorgehensschritte des Sytemdenkens!
Systemgrenzen ziehen: Wo muss überhaupt organisiert werden?
Einflussgrössen ermitteln: Zwingende Vorgaben und relevante Sachverhalten
Teilsysteme identifizieren: Aufteilen in kleinere, überschaubere Teilsysteme
Schnittstellen analysieren: Vom Groben ins Detail oder Top Down
Gemeinsamkeiten ermitteln: Mehrspurigkeiten sind zu vermeiden oder zu koordinieren
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