Premium Partner

TK Marketing Prüfung 3 Semester

Prüfung über algemeine Themen im Marketing für den Technischen Kaufmann

Prüfung über algemeine Themen im Marketing für den Technischen Kaufmann


Kartei Details

Karten 22
Lernende 19
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 13.01.2015 / 19.05.2021
Lizenzierung Keine Angabe    (Dozentin B.Garber KVZ)
Weblink
https://card2brain.ch/box/tk_marketing_pruefung_3_semester
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/tk_marketing_pruefung_3_semester/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Zeichnen Sie ein 4-Felder Portfolio auf, beschriften Sie es vollständig und erklären Sie die Begriffe.

Stars --> Bekannt, Grosser Marktanteil. Bsp: Iphones

Question Marks --> noch unbekannt, neu und attraktiv. Bsp: Als erstes Smartphone auf den Markt kam.

Poor Dogs --> unatraktiv (alt) tiefe umsätze, auslaufen lassen. Bsp: Veraltete Technologie

Cash Cows --> Bekannt, hohe Umsätze, Bsp: Coca Cola

Nach welchen Kriterien können Märkte grundsätzlich unterteilt werden?

1. Investitionsgütermarkt

2. Konsumgütermarkt

3. Dienstleistungsmarkt

Formulieren sie zwei quantitative und zwei qualitative messbare operationalisierte Marketingziele für die Zürcher Verkehrsbetriebe.

Quantitativ

Was?--> Umsatz 

Wieviel -->9% mehr

Wann? -->bis ende 2014

Wo/Wenn -->Kt. ZH

Wer -->Verkaufsleiter

 

Was? -->Personalkosten

Wieviel -->5% weniger

Wann? -->bis ende 2015

Wo/Wen? -->St. ZH

Wer? -->Personalleiter

Weitere: Gewinn; DB; Stückzahl; MA; Lieferbereitschaft

Qualitativ:

Was? -->Bekanntheitsgrad

Wieviel? -->5% mehr

Wann? -->bis ende 2015

Wo/Wenn? -->Kt. ZH

Wer? -->Verkaufsleiter

 

Was? -->Know-How

Wieviel? -->8% mehr

Wann? -->bis ende 2016

Wo/Wenn? -->St. ZH

Wer? -->Verkaufsleiter

Weitere: Image; Einstellung ( Kopf ); Verhalten; Marktleistung

Stellen Sie das Marktsystem, Marketinggesicht grafisch dar und beschriften Sie es vollständig. ( inkl. Umweltfaktoren )

Siehe Bild

Die Umweltfaktoren:

  • ökologisch ( Umwelt )
  • ökonomisch ( Wirtschaft )
  • Rechtlich/politisch
  • technologische

Bennen Sie die Umweltfaktoren im Marketing und beschreiben Sie diese.

Rechtlichesphäre --> Gesetze z.B Ferien Feiertage.

Technologischesphäre --> z.B Ipad im Unterricht.

Ökonomischesphäre --> z.B Preiskampf.

Ökologischesphäre --> z.B Recyclebares Papier.

⁄Welche Marktforschungsmethoden kennen Sie?

Primäre und Sekundäremarktforschung

schriftliche Befragung NIE bei Test anwenden da <1% Rücklauf!! Ausnahme: MA-Befragung, Vermögens & Intimfragen.

Welche Auswahlverfahren kennen Sie?

1. Random 2. Quota 3. Delphy

Welche Punkte beinhaltet ein Briefing?

Ausgangslage

Problemstellung

Zielgruppe

Programmfragen

Methode

Auswahlverfahren

Budget

Termin

Kontrolle

Präsentation