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Sprache Deutsch
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 18.01.2015 / 07.06.2021
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Nenne Ziele und Auswirkungen der Beschaffungsstrategie.

- Versorgung mit Materialien und Informationen sicherstellen.

- Beschaffungskosten optimieren

- Andere Unternehmensbereiche unterstützen (z.B.: Informationen für die Fertigung liefern)

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Auf welche 7 Unternehmensbereiche wirkt sich die Beschaffungsstrategie aus?

1. Beschaffungsorganisation

- Gliederung nach dem Objektprinzip (z.B. nach Rohstoffen, Hilfsstoffen, Mechanik)

- Gliederung nach dem Verrichtungsprinzip (z.B. in Bestellwesen, Terminkontrolle, Rechnungsprüfung)

2. Einkaufsorganisation

- Zentraler Einkauf

- Dezentraler Einkauf

3. Lieferantenauswahl

- Anzahl Lieferanten

- Leistungsfähigkeit (wirtschaftlich, technisch)

- Flexibilität bezüglich Menge und Zeit

4. Bedarfsermittlung

- Deterministische Bedarfsermittlung

- Stochastische Bedarfsermittlung

- Heuristische Bedarfsermittlung

5. Beschaffungs- und Bestellabwicklung

- Beschaffungsform (fallweise Beschaffung, Vorratsbeschaffung, fertigungssynchrone Beschaffung

- Bestellmenge und Bestellzeitpunkt (Einmalbestellung, Mehrfachbestellung, Mindestbestand, Meldebestand, optimale Bestellmenge

6. Warenannahme und Rechungswesen

- Wareneingang

- Wareneingangsprüfung

- Rechnungsprüfung

- Terminprüfung

- Qualitätsprüfung

7. Lagerung und Verteilung

- Einlagerung

- Bestandsüberwachung und -pflege

- Auslagerung

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Vorgehensschritte bei der Einkaufsportfolio-Analyse

1. Beschaffungsartikel klassifizieren

2. Beschaffungsmarkt analysieren

3. Strategisches Verhalten festlegen

4. Aktionspläne erstellen und Handlungsempfehlungen ausgeben

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Beschaffungsartikel klassifizieren:

1. Strategische Artikel

(hoher Zielbezug, hohes Beschaffungsrisiko)

2. Engpassartikel

(geringer Zielbezug, hohes Beschaffungsrisiko)

3. Hebelprodukte

(hoher Zielbezug, tiefes Beschaffungsrisiko)

4. Unkritische Artikel

(geringer Zielbezug, tiefes Beschaffungsrisiko)

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Artikelmerkmale für:

 

1. Strategische Artikel

2. Engpassartikel

3. Hebelprodukte

4. Unkritische Artikel

1. Strategische Artikel:

Unersetzbare Artikel mit technischen speziellen Merkmalen

2. Engpassartikel:

Komplexe Artikel und / oder Einschränkungen durch Gesetze und Normen

3. Hebelprodukte:

Weniger komplexe und oft standartisierte Artikel. Leicht zu beschaffen

4. Unkritische Artikel:

Standartisierte Produkte in marktgängigen Ausführungen

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Beschaffungsmarkt analysieren

Die Stärken und Schwächen des Anbieters sowie die Artikelverfügbarkeit wird beurteilt.

Beurteilung ob eine Anbietermacht oder Nachfragemacht besteht.

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Strategisches Verhalten festlegen.

Auf der Basis der 9-Felder-Matrix von McKinsey kann das strategische Verhalten in Bezug auf die Beschaffung festgelegt werden.

1. Abschöpfen:

Starke Marktstellung 

Vorteile bei der Beschaffung vorhanden

2. Abwägen:

Marktstellung nicht besonders ausgeprägt

Keine bedeutende Vorteile bei der Beschaffung vorhanden

3.Diversifizieren:

Schwache Marktstellung

Suche nach Beschaffungsalternativen notwenig

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Aktionspläne erstellen und Handlungsempfehlungen ausgeben

Anhand der strategischen Positionierung werden Aktionspläne erstellt und genaue Handlungsempfehlungen definiert.