Teil 1 - Psychologie / Pädagogik Band 1 (1./2. Semester BM AKAD)
Grundfragen der Pädagogik und Psychologie Wahrnehmung und Denken Lernen und Gedächtnis Psychische Kräfte
Grundfragen der Pädagogik und Psychologie Wahrnehmung und Denken Lernen und Gedächtnis Psychische Kräfte
Kartei Details
Karten | 56 |
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Lernende | 13 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 16.09.2012 / 18.03.2016 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
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Psychologie/Pädagogik - Gemeinsamkeiten
Gemeinsamkeiten:
Beide Wissenschaften sind Sozial- und Geisteswissenschaften.
Beide Wissenschaften gründen auf der Philosophie.
Beide Wissenschaften machen den Menschen betroffen.
Beide Wissenschaften wollen Veränderungen herbeiführen.
Beide Wissenschaften beschäftigen sich mit dem menschlichen Verhalten (Reaktion) & Erleben (Gefühle).
Merkmale: Alltagstheorie / wissenschaftliche Theorie
Alltagstheorie:
- Subjektive Aussagen
- Aussagen sind oft Verallgemeinerungen
- Aussagen sind oft nicht überprüfbar
- Aussagen sind nicht systematisch gewonnen
- Aussagen sind nicht widerlegbar
Wissenschaftliche Theorie:
- Objektive Aussagen
- Aussagen sind allgemeingültig
- Aussagen sind überprüfbar
- Aussagen sind systematisch gewonnen
- Aussagen sind widerlegbar (jede wissenschaftliche Aussage muss prinzipiell korrigierbar sein)
Definition Psychologie
Psychologie heisst Seelenkunde - es ist die Wissenschaft von Verhalten und Erleben. Die Psychologie ist daran interessiert, wie sich das Seelenleben äussert.
Definition Pädagogik
Pädagogik = Sammelbegriff für alle Formen, welche das Erziehungsgeschehen betreffen.
Unterteilt in:
- Erziehungspraxis ( Allem Formen des praktischen Erziehungsgeschehens)
- Erziehungswissenschaft (Wissenschaftliche Erstellung der Erziehungswirklichkeit)
Bereiche der Erziehungswirklichkeit
- Vorstellung über Erziehung entwerfen
- Beziehung Erzieher/Erziehende
- Absichten und Ziele der Erziehung
- Erziehungsmethoden/Erziehungsmassnahmen
- Voraussetzungen von Erziehung (Möglichkeiten und Notwendigkeit der Lernens)
- Erziehungsbedingungen
- Erziehungssituationen
Ziele der wissenschaftlichen Pädagogik & Psychologie (6 Merkmale)
1) Beschreibung (Anamnese)
2) Erklärung.
3) Verstehen (in alle möglichen Aspekte hineindenken)
4) Aufweisung & Begründung
5) Vorhersage (Prognose)
6) Veränderung
Beschreibe "Erleben - Verhalten - Handeln"
Erleben = nimmt der Mensch nur an sich selbst wahr! Selbstbeobachtung - Gefühle, die selbst wahrgenommen werden.
Verhalten = is von Aussenstehenden beobachtbar! Fremdbeobachtung - Reaktion auf Gefühle.
Handeln = umfasst bewusste und überlegte menschliche Aktivitäten - bewusste Reaktion auf Gefühle.
Erleben, Verhalten und Handeln kann in Sekunden durchgemacht werden, aber auch länger dauern.
Schulen (Richtungen) der Psychologie (nur Begriffe)
- Tiefenpsychologie
- Behaviorismus
- Kognitive Psychologie
- Ganzheits- oder Gestaltpsychologie
- Humanistische Psychologie
- Systematische Psychologie