Tanzgeschichte
Tanzgeschichte
Tanzgeschichte
Kartei Details
Karten | 62 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Sport |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 06.07.2016 / 07.07.2016 |
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Ballettkompanien des 20. Jahrhunderts:
Wie verbreitete sich der klassische Tanz?
Er verbreitete sich als künstlerisches Ausdrucksmittel über die ganze Welt durch die verschiedenen Ballettkompanien, die auf Tournee gingen.
USA:
Warum eiferten immer neue Truppen dem Modell von Diaghilew nach?
weil die Künstler ihre schöpferischen Kräfte entfalten und Organisationsformen entwickeln konnten, die sie für Ihre Arbeit als besonders geeignet empfanden.
USA:
Warum nahm das New York City Ballett den Charakter eines Kulturzentrums an?
Durch die Leitung und gegrnsätzliche Künstler wie Ballochine und Gerom Robins, der von einem Tanzstil zum nächsten und von einem Thema zum nächsten sprang.
USA:
Wem verdankte der amerikanische Tanz seine Hochblüte?
Dem regen Leben grösserer und kleinerer Ensembles zwischen beiden Weltkriegen. In dieser Zeit eigneten sie sich das Erbe des europäischen klassischen Tanzes an und unterwarfen es der ständigen Revision einer dynamischen Gesellschaft.
England:
Wenn kann man als heutigen Vater des englischen Balletts bezeixhnen und warum?
Enrico Cecchtti, der das Ballett Russe verliess und nach London ging, wo er eine eigene Ballettakademie gründete. Aus dieser Zeit entstand auch eine Abhandlung über den Tanz, die sich auf die Methoden Cecchettis stützte.
England:
Welche zwei Frauen geündeten auch Schulen und Kompanien und bei wem waren sie zuerst?
Serafina Astfjewa und Marie Rambert
Sie waren zuesrt bei Diaghilew im Ballett Russe
England:
Wessen Kompanie ehielt den ehrenvollen Namen Royal Ballett?
Die Kompanie von Ninette de Valois
Frankreich:
Was war Diaghilews grösster posthumer Sieg?
Dass das älteste und berühmteste Theater, die Pariser Opera einen seiner Schüler engagierte, nämlich Serge Lifar.
Frankreich:
Welche zwei Seelen wohnten seiner Meinung nach im klassischen Tanz?
Eine männliche: die italienische, schnell mit virtuosen Einlagen
Eine weibliche: die französische, wohlgefällig, hingebungsvoll, kokett
Frankreich:
Welcher Schüler von Lifar eroberte die Herzen der Zuschauer und warum?
Es war Roland Petit der weniger mit seiner zweifellosen hohen Qualität, als viel mehr mit seinem unverkennbaren Pariser Temperament die Herzen der Zuschauer eroberte.
Sowjetunion:
Warum wanderten viele Künstler von Russland ab?
Weil die Revolution zu einem wichtigen, traumatischen Ereignis wurde und xie kaiserliche Balletts hule sowie das Theater schloss und weil sie als aristokratisch galt.
Sowjetunion:
Welche Tänze rückten in den Brennpunkt des Interessens?
Die Volkstänze der vielen verschiedenen ethnischem Bevölkerungsgruppen der Sowjetunion.
Sowjetunion:
Was könnte der Grund sein, dass das klassische Ballett im 20. Jahrhundert überlebt hat?
Weil seine im Laufe von Jahrhunderten gereifte Sprache den menschlichen Bewegungsgesetzen besser angepasst war, als es den Kritikern erschien.
Moderne: Expressionismus
Von welcher Welle wurde Europa überflutet?
Von den Wellen afroamerikanischer sowie orientaliacher Tänze.
Moderne: Expressionismus
Was merkte man durch diese Einflüsse?
Es gab noch andere Kulturen, man machte sich auf, um sie nachhaltig zu studieren.
Körperkultur, Kulturbedingt
Es provozierte die erste Auflehnung gegen den akademischem Tanz
Sonnenkönig:
Warum erhielt Ludwig XIV. den Beinamen Sonnenkönig?
Er verkörperte im "ballett de la nuit" einen goldglänzenden Stern der die Erdeerheltteund befruchtetet. Auch weil er mehrmals als Sonne auftrat, kam für Ihn keine andere Rolle im frage.
Sonnenkönig:
Mit welcher Tradition wurde im Ballett "Triophe de l'amour" gebrochen?
Die Tradition, dass nur Frauen wie Adelige, Königinnen, Prinzessimmen sowie die Damen des Hofesmitwirken durften. Zum ersten mal betraten Berufstänzerinnen die Bühne.
Sonnenkönig:
Warum kam es zum Niedergang des "Ballett de cour"?
Der Hof hatte sich tiefergehend gewandelt; er interessierte sich nicht mehr für diese Art Aufführungen und war auch nicht mehr in der Lage, siemweiterhin hervorzubringen. Das vitale Interesse verschwand, weil das Ballettt kein Ort der Begegnung mehr war, bei dem Höflinge sich mit dem König gemessen hatten.
Sonnenkönig:
Was bewirkte die Ausbreitung des Berufskünstlertums in Bezug auf den Tanz?
Die Ausdrucksmittel des Tanzes wurden rinrm gründlichem Studium unterworfen, auch in ihren Beziehungen zur Musik. Der Tanz, was die Musik betraf, war gegenüber der Oper in eine ungeordnete Rolle geraten.
Sonnenkönig:
Es entstand ein neuer Typ von Aufführung, wie heisst er und was war seine Bedeutung?
Es war die "Balletkomödie"
Der Tanz spielte eine bedeutende aber ungeordnete Rolle. Sie war ein Lustspiel, bei dem am Ende eines jeden Aktes, oder auch an anderer Stelle eine Tanzszene eingeschaltet wurde, die allerdings Bestandteil der Dramenhandlung war. Der Tanz im der Balletkomödie musste sich ständig mit einer theatralischen Darstellung von hohem künstlerischen Niveau messen jnd angespornt wurde, eine gleiche Intensität,des Auadrucks zu erreichen, ohne die Einheit der Aufführung zu sprengen.
Sonnenkönig:
Worin lag Beauchamps Beseutung, was legte er fest und mit was beschäftigte er sich als erster?
Er erkannte die neue Situation des Tanzes, der mit dem Wechsel vom Saal des Hofes zum Theater in eine andere Raumbeziehung eingebundem wurde.
Er legte die fünf Grundpositionen, die das Fundament des Tanzes bildeten, feat.
Er beschäftigte sich als erster damit, die Armbewegungen als Ausdrucksmittel einzusetzten.
Sonnenkönig:
Was war der Erfolg der Ballettoper?
Sie befreite den Tanz, zumindest teilweise, aus den Fesseln matt gwordener, höfischer Konventionen und zog ihn in eine gesellschaftliche Situation hinein, die in Bewegung geraten war.
Rokoko:
Wie entstand über die nationale Grenze hinaus eine Einheit im Tanz?
An den Höfen, in den Kreisen des gehobenen Bürgertums, überall gab man sich Freude an eleganter Bewegung. Ganz Europa war begeistert von Tanz als Kunstform und gesellschaftliches Verständigungsmittel. Oft wanderten Familien in andere Länder und so wechselten Tanzmeister, Choreogeaphen und Tänzer von einem Land in's andere.
Rokoko:
Wie entstand der Starkult der Diven?
der Mythos der "göttlichen"
Die europäische Gesellschaft des 18. Jahrhunderts war voll von Problemen belastet und sorgte sich um einen Aufbau einer neuen Welt. Die Menschen wollten im Theater Ängste und Sorgen vergessen.
Rokoko:
Wie wandelte sich der Tanz?
Der Tanz ist nicht mehr Darstellung seiner selbst, sondern glaubwürdige Darstellung menschlicher Realität.
Rokoko:
Welches Problem gingen sowohl Noverre als auch Angiolini an?
Die Frage einer möglichem Koexistenz unterschiedlicher künstlerischer Ausdrucksmittel sowie der technischen Schwierigkeiten, die überwunden werden mussten, um zu einer gemeinsamen "Sprache" zukommen.
Klassik:
Wo fand die echte Revolution des Tanzes statt und warum?
Sie fand am kaiseelichen Hof in Wien statt und in einigen deutschen Kulturzentren (hauptsächlich Stuttgard),
Paris war durch die Revolution erschüttert und so zogen die Tanzmeister und Tänzer weiter nach Wien, Stuttgard oder Mailand. Paris hatte keinen Sinn für Erneuerung.
Klassik:
An welche, Hof fand die Erneuerungsbewegung günstige Bedingungen und was wurden für Voraussetzungen geschaffen?
Am kaiserlichen Hod von St. Petersburg
Durch Hilterding und Agniolini wurde Aufschwung für russisches Ballet geschaffen.
Klassik:
Welche Begebenheit auf der Bühne zeigte eine romantische Vorahnung?
Charles-Louis Didelot liess seine Tänzer an Drähten über die Bühne schweben.
Klassik:
Was war der Verdienst dr wahren Protagonisten dieser Epoche?
Die Entstehung des romantischen Balletts.
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