Premium Partner

Swimac SG Marketing

Swimac SG Marketing

Swimac SG Marketing


Kartei Details

Karten 60
Lernende 37
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 30.12.2015 / 05.03.2023
Lizenzierung Keine Angabe    (Marcel Baumgartner)
Weblink
https://card2brain.ch/box/swimac_sg_marketing_
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/swimac_sg_marketing_/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wie definieren Sie Marketing

Marketing ist der Funktionsbereich in einem Unternehmen, der die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden identifizieren soll. Das Marketing soll die Informationen dafür liefern, welche Zielmärkte das Unternehmen am besten bedienen kann, damit aus diesen Informationen die entsprechenden Produkte entwickelt und angeboten werden können.

Was verstehen Sie unter einem Käufermarkt?

Als Käufermarkt bezeichnet man einen Markt, in dem das Angebot an Gütern die Nachfrage übersteigt.
Der Käufer kann aus einer Vielzahl von Angeboten/Anbietern frei wählen. Die Marktmacht liegt beim Käufer.

Was verstehen Sie unter einem Verkäufermarkt?

 

Ein Verkäufermarkt ist dadurch gekennzeichnet, dass die Nachfrage grösser ist als das Angebot. Es besteht ein Nachfrageüberhang. Die Markmacht liegt beim Verkäufer

Welche Ausprägungen der Marketingphilosophie kennen Sie?

Wir unterscheiden die zwei Grundhaltugen "produktorientiert" und "bedürfnisorientiert"

Was verstehn Sie unter produkteorientiertem Marketing?

Das Unternehmen bietet nur diejenigen Produkte an, welche es ohne grosse Investitionen und Einsatz von Ressourcen produzieren kann.

Was verstehen Sie unter bedürfnisorientiertem Marketing?

Das Unternehmen entwickelt eine Marktleistung (Produkt / Dienstleistung) aufgrund der Bedürfnisse und Wünsche der Zielmärkte.

Was sind die Merkmale für ein produktorientiertes Marketing?

- Marketingabteilung im Organigramm gar nicht enthalten oder als Stabsstelle. Also keine Weisungsbefugnis

- Hauptsächlich Mitarbeiter mit technischer Grundausbildung im Absatzbereich (Verkauf) bestimmend.

- Vorhandene Marktdaten nur spärlich vorhanden.

- Firmen-/Markename sind Prouktbezogen, Materialbezogen.

- Sortimentsgliederung nach materialtechnischen Kriterien gegliedert. (Hosen, Jacken, Hemden)

Was sind die Merkmale für ein bedürfnisorientiertes Marketing?

- Marketingabteilung als Linienabteilung auf gleicher hierarchischer Ebene wie die übrigen Hauptabteilungen. (Einkauf Produktion etc.)

- Vorwiegend Mitarbeiter mit marketingspezifischer Grundausbildung im Absatzbereich (Verkauf) bestimmend.

- Marktdaten werden systematisch und umfassend gesammelt und in Entscheide mit einbezogen.

- Firmen-/Markenname auf die Bedürfnisse oder Anforderungen der Kunden bezogen. (z.B. Home-Shop)

- Sortimentsgliederung nach Bedrüfnisgruppen gegliedert. (z.B. Herrenmode, Damenmode)