SCM
Kartei Details
Karten | 110 |
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Lernende | 54 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 11.12.2015 / 15.03.2025 |
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https://card2brain.ch/box/supply_chain_management9
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09_Produkt Design
Was bedeutet Prozess orientiertes Produkt Design?
- Design für: Produktion, Testbarkeit, Logistik, Service, Reperatur, Umwelt
- Konzept für eine Reduzierung von Varianten & Prozess Technologie
09_Produkt Design
was bedeutet eHPV & MV und was misst es?
Engineered Hours per Vehicle
es misst den konstruktiven Teil der Arbeit am Auto, es gehört innerhalb des Entwicklungsteils
Manufacturing Variable
Sie misst den nicht konstruktiven Teil der Herstellungszeit. Diese Zeit hat keine Wertschöpfende Komponente
09_Produkt Design
Wie optimiert man Dfx Kennzahlen?
(DFx = Design für X)
- Produktion
- Produktionsprozess
- Arbeitsorganisation
- Lean implementierung
- Arbeitszeitmodell
- Layout
- Produktdesign
- Anzahl der Teile
- Reparieren
- Ergonomie
- Erreichbarkeit
- Produktvarianten
- Reduzierung der Varianten
- Optimierung der Nachfrage von Bestellungen
09_Produkt Design
Produktion innerhalb der Produktenwicklung - "Produktion ist Gott"
- Produkton ist im Fokus
- Stabiler Produktoinsprozess
- One-Touch-Produktion - Fokus auf Wertschöpfungs-Zeit
- Hohe Qualität (Poka-Yoke innerhalb der Konstruktion)
- Optimaler Prozess nicht nur billiger Preis des Teiles
09_Produkt Design
10 wichtige Regeln für DfM (Design for Manufacturing)
- So wenige Teile wie möglich
Lineare Fügerichtung
Fügen senkrecht von oben
Keine biegeschlaffen Teile
Keine separaten Verbindungselemente (Schnappverbindungen)
Große Fügefreiräume
Allseitige Zugänglichkeit
Greif- und Ordnungsmöglichkeiten
Vormontierbare Baugruppen
Fügehilfen
10_Über Lean
Was ist Lean?
Lean ist ein systematischer Ansatz der Verschwendung analysiert und eliminiert und das durch kontinuierliche Verbesserung mit der Hilfe von Fluss Prozessen basierend auf Kundenwünschen.
Es besteht aus mehreren Bausteinen:
- Kunden und Nachfrage basierte Herstellung
- Schnelles umstellen
- Taktzeit
- Standardisierte Arbeit
- Arbeitsplatz organisierung
- Visualle Kontrolle
- Effektives Layout
- Qualität von der Quelle aus
- Teamwork Struktur
10_Über Lean
Das Jidoka Prinzip (Stoppe einen Prozess dann wenn eine "abnormalität auftritt)
- Jidoka ist einer der 2 Säulen des TPS
- Auch bekannt als "inteligente Automatisierung" oder wörtlich übersetzt "automatisierung mit Menschlichen Denken"
- Das Prinzip von Jidoka kann auf jedem Prozess angesetzt werden von welchen in dennen Maschinen und Werkzeug verwendet wird bis hin zu den voll Manuellen
- Jidoka hat 2 Hauptziele - Qualität absichern und produktivät erhöhen
- Qultität immer bereits vom Start beachten und das in jedem Prozess
- Produktivität: Seperierung von Menschlicher und Maschinenarbeit um die Arbeitsproduktivät zu fördern
01_WAS ist Supply Chain Management?
Supply Chain Management ist eine END2END Vebraucher orientierte SIcht der Unternehmen.
Business Prozesse beginnen mit dem ersten Lieferanten in der Kette und enden mit dem Endkunden.
Es deckt alle strategischen und operativen Bereiche um alle inter- und intra- Matrial- und informationsflüsse zu organisieren und zu steueren.
01_„State of Art“ – Definition von SCM
Supply Chain Management umfasst..?
Supply Chain Management umfasst..
Die Planung und Steuerung aller Aktivitäten im Einkauf und der Beschaffung, der Umwandlung, sowie alle Logistik Management Aktivitäten
Wichtig ist auch: SCM beinhaltet auch das koordinieren und zusammenarbeiten mit Partnern, welche Lieferanten, Vermittler, Externe Dienstleister oder auch Kunden sein können.
Im Wesentlichen, integriert SCM Angebot und Nachfrage innerhalb und zwischen Unternehmen.
01_SCM Rolle der "Mitspieler"
Hersteller und Lieferanten
Verkauft Komponenten oder sup-Baugruppen (lokal, regional, global)
01_SCM Rolle der "Mitspieler"
Hersteller
Hat seine eigene Produkt Marke, die er an Endkunden verkauft oder an Partner damit Sie weitere Wertsteigernde Schritte durchführen.
01_SCM Rolle der "Mitspieler"
Händler/Großhändler
Hat einen direkten Vertrag mit dem Produkthersteller.
Hauptrolle: Verfügt über ein kleines Unternehmen.
Übernimmt kleine Kunden, Auftragsverwaltung, Kredit zusammenführung und SCM/ Hohe verfügbarkeit da Lagerhaltung.
01_SCM Rolle der "Mitspieler"
Wiederverkäufer / Werthinzufügender Wiederverkäufer
Wiederverkäufer bekommt seine Ware von einem Händler und verkauft es dann in einen kommerzielen Markt.
Hat keinen Laden. Der Wiederverkäufer bietet den Kunden Services an.
Werthinzufügender WV bietet partnern (Klein Unternehmer und Enterprise UN) Lösungen an und fügt zudem durch integrationsarbeit weiteren Wert hinzu.
01_SCM Rolle der "Mitspieler"
Einzelhändler
Händler erhalten Ihre Ware von Distributoren oder Herstellern.
Sie verkaufen an Endkunden in der nähe und besitzen einen Laden.
(Discounter, Elektro Läden, PC-Läden usw.
01_SCM Rolle der "Mitspieler"
Vertragshersteller
Vertragshersteller produzieren Komponente oder Produkte für andere Firmen, die diese anheuern.
Eine Art Outsourcen.
01_SCM Rolle der "Mitspieler"
OEM (Original Equipment Manufacturer)
Hat seine eigene Marke und nützt Anbieter Produkte als Teil seiner Lösung.
Liefert Hard und Software an Endkunden aus.
01_Supply Chain Management als Wettbewerbsvorteil
wird wie sichergestellt?
- Durch einen bekannten und für etwas stehenden Markennamen.
- Gut gemanagementes Innovationsmanagement; R&D, "Data-Mining" und das weiterbilden von Personal
- Wettbewerbs geeignete IT Architektur
- Wettbewerbs geeignete architektur der SC
01_SCM folgen für die Logistik:
Die Gesamtkomplexität des betreibens der Supply Chain erhöht:
- Mehr Produkt Varianz
- Neue Services
- Komplexe "Supply-Networks" (Globalisierung)
- Das Verwenden von SCM als strategische "Waffe"
01_Hauptrisiken innerhalb des SCM
Arten
Das nicht Übereinstimmen von Angeboten und Nachfrage
- Die Zykluszeit der Nachfrage ist kürzer als die des Angebots
- Die Wirkung von sequentiellen und unabhängigen Prozessen.
Umweltzerstörung
-Verursacht durch Naturkatastrophen
-Terroristen
-Wirtschaftskrisen (zbsp. Banken)
Betriebsstörungen
-Verursacht durch neue Businessmodelle
-Neue Produkttechnologien
01_Hauptrisiken innerhalb des SCM
Verursacher
- Lean und globale Supply Chains
- Die immer größere Anzahl an Partnern in der Supply Chain
- niedriger Loyalität der Kunden
- Niedriege Gewinnspanne
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