Supply Chain Management
Supply Chain Management
Supply Chain Management
Kartei Details
Karten | 234 |
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Lernende | 12 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 16.12.2011 / 01.03.2022 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/supply_chain_management
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EDI
Electronical Data Interchange
ECR
Efficient Consumer Responce = Effiziente Kundenresonanze
Der Begriff Efficient Consumer-Response (auch Effiziente Konsumentenresonanz) bezeichnet eine Initiative zur Zusammenarbeit zwischen Herstellern und Händlern, die auf Kostenreduktion und bessere Befriedigung von Konsumentenbedürfnissen abzielt. Dabei wird die Wertschöpfungskette, von der Produktion bis hin zur Kaufentscheidung der Verbraucher, auf Optimierungspotenziale untersucht. Ziel ist die Verknüpfung logistikseitiger Rationalisierungspotenziale mit Marktwachstumspotenzialen auf Seiten des Marketings. Durch die Kooperation zwischen Industrie und Handel können Potenziale aufgedeckt bzw. realisiert werden, die durch eine isolierte interne Betrachtung nicht möglich wären.
EUL
Efficient Unit Loads (EUL, „Effiziente Warenbündelung“): Hierbei geht es um die einheitliche Gestaltung von Transportverpackungen und Verpackungsträgern.
EPC
Electronic Product Code (EPC, „Elektronischer Produktcode“): Er dient der halbautomatischen Identifikation von Produkten, meist in Produktverpackungen
GTIN (EAN)
Global Trade Identification Number (European Article Number (EAN, „Europäische Artikelnummer“)): Sie dient der optischen Identifikation von Produkten, in Produktverpackungen wie für das einzelne Produkt
EDI
Electronic Data Interchange (EDI, „Elektronischer Datenaustausch“): Papierloser und elektronischer Austausch von Daten wie Bestellungen, Rechnungen oder Lieferscheine zwischen Betrieben
ECR => Vorteile
Lieferzeitenverkürzung sowie höhere Sicherheit der Versorgung, da Prognosen durch das ECR einfacher und genauer werden
Reduktion der Kosten für Transport und Verpackung, da Waren effizienter zusammengestellt werden können
Senkung der Rate fälschlicher Lieferungen und damit der Fehlerfolgekosten
Verbesserter Informationsfluss innerhalb der Logistikkette reduziert die Auswirkungen des Peitscheneffekts (bullwhip effect)
Verkaufsfördernde Maßnahmen können besser geplant werden
Kundenzufriedenheit
Für Konsumenten: höhere Verfügbarkeit der Produkte, besseres Preis-Leistungs-Verhältnis und Frische der Waren
ECR => Nachteile
Soft- und Hardwaresysteme zur Etablierung des ECR bewirkten hohe notwendige Investitionen
Großer Abstimmungsaufwand
Offenlegung von Informationen, wie zum Beispiel Scanningdaten
Gefahr des Missbrauchs von Daten
Kooperationsbereitschaft und Qualifikation aller Beteiligten erforderlich
Machtverschiebung zwischen Handel und Industrie