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Supply Chain Management

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Kartei Details

Karten 234
Lernende 12
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 16.12.2011 / 01.03.2022
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/supply_chain_management
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EDI

Electronical Data Interchange

ECR

Efficient Consumer Responce = Effiziente Kundenresonanze

Der Begriff Efficient Consumer-Response (auch Effiziente Konsumentenresonanz) bezeichnet eine Initiative zur Zusammenarbeit zwischen Herstellern und Händlern, die auf Kostenreduktion und bessere Befriedigung von Konsumentenbedürfnissen abzielt. Dabei wird die Wertschöpfungskette, von der Produktion bis hin zur Kaufentscheidung der Verbraucher, auf Optimierungspotenziale untersucht. Ziel ist die Verknüpfung logistikseitiger Rationalisierungspotenziale mit Marktwachstumspotenzialen auf Seiten des Marketings. Durch die Kooperation zwischen Industrie und Handel können Potenziale aufgedeckt bzw. realisiert werden, die durch eine isolierte interne Betrachtung nicht möglich wären.

EUL

Efficient Unit Loads (EUL, „Effiziente Warenbündelung“): Hierbei geht es um die einheitliche Gestaltung von Transportverpackungen und Verpackungsträgern.

EPC

Electronic Product Code (EPC, „Elektronischer Produktcode“): Er dient der halbautomatischen Identifikation von Produkten, meist in Produktverpackungen

GTIN (EAN)

Global Trade Identification Number (European Article Number (EAN, „Europäische Artikelnummer“)): Sie dient der optischen Identifikation von Produkten, in Produktverpackungen wie für das einzelne Produkt

EDI

Electronic Data Interchange (EDI, „Elektronischer Datenaustausch“): Papierloser und elektronischer Austausch von Daten wie Bestellungen, Rechnungen oder Lieferscheine zwischen Betrieben

ECR => Vorteile

Lieferzeitenverkürzung sowie höhere Sicherheit der Versorgung, da Prognosen durch das ECR einfacher und genauer werden

Reduktion der Kosten für Transport und Verpackung, da Waren effizienter zusammengestellt werden können

Senkung der Rate fälschlicher Lieferungen und damit der Fehlerfolgekosten

Verbesserter Informationsfluss innerhalb der Logistikkette reduziert die Auswirkungen des Peitscheneffekts (bullwhip effect)

Verkaufsfördernde Maßnahmen können besser geplant werden

Kundenzufriedenheit

Für Konsumenten: höhere Verfügbarkeit der Produkte, besseres Preis-Leistungs-Verhältnis und Frische der Waren

ECR => Nachteile

Soft- und Hardwaresysteme zur Etablierung des ECR bewirkten hohe notwendige Investitionen

Großer Abstimmungsaufwand

Offenlegung von Informationen, wie zum Beispiel Scanningdaten

Gefahr des Missbrauchs von Daten

Kooperationsbereitschaft und Qualifikation aller Beteiligten erforderlich

Machtverschiebung zwischen Handel und Industrie