SSC Basismodul - Stufe Berufsprüfung - Selbstmanagement und Mitarbeiterführung
Persönlichkeit und Führung / Arbeitstechniken und Zeitmanagement / Mitarbeiterführung und Kommunikation / Präsentationstechnik / Teamentwicklung / Konfliktbewältigung
Persönlichkeit und Führung / Arbeitstechniken und Zeitmanagement / Mitarbeiterführung und Kommunikation / Präsentationstechnik / Teamentwicklung / Konfliktbewältigung
Kartei Details
Karten | 74 |
---|---|
Lernende | 83 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 24.09.2016 / 21.03.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/ssc_basismodul_stufe_berufspruefung_selbstmanagement_und_mitarbeiterfuehrung
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/ssc_basismodul_stufe_berufspruefung_selbstmanagement_und_mitarbeiterfuehrung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Teamentwicklung
Erklärt den gruppendynamischen Prozess (Rollen und Normen) und beschreibt die einzelnen Teamentwicklungsphasen (K2)
Alpha - Beta - Gamma - Omega - "Gegner"
- anonyme Mitgliedschaft
- Gefolgsleute von Alpha
Teamentwicklung
Erklärt den gruppendynamischen Prozess (Rollen und Normen) und beschreibt die einzelnen Teamentwicklungsphasen (K2)
Alpha - Beta - Gamma - Omega - "Gegner"
- Aussenseiter
- Sündenbock
- schwarzes Schaf
- wird benötigt um Gruppe zu stabilisieren
Teamentwicklung
Erklärt den gruppendynamischen Prozess (Rollen und Normen) und beschreibt die einzelnen Teamentwicklungsphasen (K2)
Alpha - Beta - Gamma - Omega - "Gegner"
- ausserhalb der Gruppe
- "Feindbild"
- gleiche Merkmale wie Omega
Konfliktbewältigung
Beschreibt Ursachen und Dynamik von Konflikten, erkennt Konfliktsituationen frühzeitig und leitet entsprechende Massnahmen ab (K4)
Konfliktarten
- Persönliche, innere Konflikte
- Zwischenmenschliche Konflikte
- Teamkonflikte
- Verteilungskonflikte
- Rollenkonflikte
- Organisationskonflikte
- Mobbing
Konfliktbewältigung
Beschreibt Ursachen und Dynamik von Konflikten, erkennt Konfliktsituationen frühzeitig und leitet entsprechende Massnahmen ab (K4)
Persönliche, innere Konflikte
- Selbstzweifel
- Unsicherheit
- betreffen eigenen Umgang
Konfliktbewältigung
Beschreibt Ursachen und Dynamik von Konflikten, erkennt Konfliktsituationen frühzeitig und leitet entsprechende Massnahmen ab (K4)
Zwischenmenschliche Konflikte
- eigene Interessen wahren
- eigene Persönlichkeit stärken
- Paar- / Zweierkonflikte
Konfliktbewältigung
Beschreibt Ursachen und Dynamik von Konflikten, erkennt Konfliktsituationen frühzeitig und leitet entsprechende Massnahmen ab (K4)
Teamkonflikte
- Rangkonflikte
- Integrationskonflikte
- Loyalitätskonflikte
- Führungskonflikte
Konfliktbewältigung
Beschreibt Ursachen und Dynamik von Konflikten, erkennt Konfliktsituationen frühzeitig und leitet entsprechende Massnahmen ab (K4)
Verteilungskonflikte
- 2 oder mehrere möchten dasselbe gelichzeitig haben
Konfliktbewältigung
Beschreibt Ursachen und Dynamik von Konflikten, erkennt Konfliktsituationen frühzeitig und leitet entsprechende Massnahmen ab (K4)
Rollenkonflikte
- nach Organisationsveränderungen
- nach Neuverteilung der Kompetenzen
Konfliktbewältigung
Beschreibt Ursachen und Dynamik von Konflikten, erkennt Konfliktsituationen frühzeitig und leitet entsprechende Massnahmen ab (K4)
Organisationskonflikte
- Abteilungskonflikte
- Herrschaftskonflikte
Konfliktbewältigung
Beschreibt Ursachen und Dynamik von Konflikten, erkennt Konfliktsituationen frühzeitig und leitet entsprechende Massnahmen ab (K4)
Mobbing
- gegen eine Person gerichtet
- häufige Angriffe
- über längeren Zeitraum
- wiederholdend und systematisch
Konfliktbewältigung
Beschreibt Ursachen und Dynamik von Konflikten, erkennt Konfliktsituationen frühzeitig und leitet entsprechende Massnahmen ab (K4)
Konfliktebenen
- Sachebene (Sachprobleme, Verhalten, Aussagen)
- Beziehungsebene (Macht, Neid, Eifersucht, Wut, Verachtung etc.)
1.1 Konflikte nicht wahrhaben wollen
9.1 eigene Absichten durchsetzten
5.5 Kompromiss aushandeln
1.9 nachgeben um den lieben Friedens willen
9.9 gemeinsame Problemlösung
Konfliktbewältigung
Beschreibt Ursachen und Dynamik von Konflikten, erkennt Konfliktsituationen frühzeitig und leitet entsprechende Massnahmen ab (K4)
Konfliktbearbeitung nach Havard (Menschen / Interessen / Möglichkeiten / Kriterien)
- Menschen und Probleme getrennt voneinander behandeln
- Auf Interessen konzentrieren und nicht auf Position
- Entscheidungsmöglichkeiten zum beidseitigen Vorteil entwickeln
- Auf der Anwendung neutraler Beurteilungskriterien bestehen
Konfliktbewältigung
Nennt und begründet disziplinarische Massnahmen (K2)
Sanktionen
- Ermahnung
- Gespräch
- spezielle Vereinbarung
- Bonuskürzung
- Kündigung
Persönlichkeit und Führung
"A manager does things right - A leader does the right thins"
Beschreibt Aufgaben, Werkzeuge, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten einer Führungsperson (K2)
Selbstkompetenz (persönliche Qualifikation)
- Selbstbeherrschung
- Ausgeglichenheit
- Loyalität und Einsatzbereitschaft
- Selbstvertrauen
- Kreativität
Persönlichkeit und Führung
Beschreibt Aufgaben, Werkzeuge, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten einer Führungsperson (K2)
Sozialkompetenz (Qualifikation im Umgang mit Menschen)
- Kommunikationsfähigkeit
- Konflikt- und Kooperationsfähigkeit
- Einfühlungsvermögen (Empathie)
- Teamfähigkeit
Persönlichkeit und Führung
Beschreibt Aufgaben, Werkzeuge, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten einer Führungsperson (K2)
Methodenkompetenz (Qualifikation der Vorgehensweise)
- Fähigkeiten die das "Wie?" betreffen
- Arbeitsweise und Vorgehenssystematik
- Art der Informationsverarbeitung
- Gestaltung von Planungs- und Arbeitsprozessen
- analytisches und vernetztes Denken
Persönlichkeit und Führung
Beschreibt Aufgaben, Werkzeuge, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten einer Führungsperson (K2)
Fachkompetenz (fachliche Qualifikation)
- Fähigkeiten und Kenntnisse, die mit der Berufsausbildung zusammenhängen
- Fachliche Schlüsselfähigkeiten und -kenntnisse
- Berufliche Aus- und Weiterbildungen
- Praxiserfahrungen
Persönlichkeit und Führung
Beschreibt verschiedene Führungsstile (K2)
Autoritär
Führungsperson entscheidet ohne Konsultation der Mitarbeitenden
Persönlichkeit und Führung
Beschreibt verschiedene Führungsstile (K2)
Kooperativ
- Führungsperson informiert die Mitarbeitenden über beabsichtige Entscheidungen
- Mitarbeiter haben die Möglichkeit ihre Meinung zu äussern, bevor eine definitive Entscheidung getroffen wird
Persönlichkeit und Führung
Beschreibt verschiedene Führungsstile (K2)
Partizipativ
Führungsperson entscheidet aufgrund der von den Mitarbeitenden erarbeiteten Lösungsvorschlägen und Empfehlungen
Persönlichkeit und Führung
Beschreibt verschiedene Führungsstile (K2)
"laisser-faire"
- Führungsperson ist in keiner Weise engagiert
- lässt den Dingen ihren Lauf
- kein Interesse an der Arbeitsleistung oder für persönliche Belangen der Mitarbeiter
- geht Entscheidungen und Konflikten aus dem Weg
Persönlichkeit und Führung
Beschreibt verschiedene Führungsstile (K2)
Theorie X nach Mc Gregor
- Man hat eine angeborene Abneigung gegen Arbeit
- Man möchte gerne geführt werden
- Man hat wenig Ehrgeiz und möchte Verantwortung vermeiden
Persönlichkeit und Führung
Beschreibt verschiedene Führungsstile (K2)
Theorie Y nach Mc Gregor
- Man hat sich mit den Zielen der Organisation identifiziert
- Kontrollen sind unnötig (es werden bereits Selbstkontrollen durgeführt)
- Man sucht nach Verantwortung
- Je mehr Entscheidungsspielraum der Vorgesetzte hat, desto autoritärer ist der Führungsstil
- Je mehr Entscheidungsspielraum die Mitarbeitenden haben, desto kooperativer ist der Führungsstil
Persönlichkeit und Führung
Erklärt den Führungsprozess (K2)
Zielsetzung - Planung - Entscheidung - Auftragserteilung - Kontrolle - Korrekturmassnahmen
- Sinn und Zweck des Vorhabens durchdenken
- Zielsetzung mit Zeitraum
- Ressourceneinschätzung (Personell / Zeitlich)
- Budget
- Risikoeinschätzung
- Sachmittel
- Realistisch?
Persönlichkeit und Führung
Erklärt den Führungsprozess (K2)
Zielsetzung - Planung - Entscheidung - Auftragserteilung - Kontrolle - Korrekturmassnahmen
- Verantwortung dafür tragen
- Verlässlichkeit zeigen
- Entscheidungsprozess (vorbereiten / treffen / kommunizieren)
- Entscheidungsregeln (gemeinsam / schnell / konsequent)
- Fehlerkultur (Fehler eingestehen können)
Persönlichkeit und Führung
Erklärt den Führungsprozess (K2)
Zielsetzung - Planung - Entscheidung - Auftragserteilung - Kontrolle - Korrekturmassnahmen
- Vollständig und klar (6 W's - Was? / Wer? / Wozu? / Wann? / Wie? / Wo?)
- Anforderungsgerecht
- Rechtzeitig
- versteckte Absichten offenlegen
- Sinn und Zweck muss nachvollziehbar sein
-
- 1 / 74
-