SSC Basismodul - Stufe Berufsprüfung - Selbstmanagement und Mitarbeiterführung
Persönlichkeit und Führung / Arbeitstechniken und Zeitmanagement / Mitarbeiterführung und Kommunikation / Präsentationstechnik / Teamentwicklung / Konfliktbewältigung
Persönlichkeit und Führung / Arbeitstechniken und Zeitmanagement / Mitarbeiterführung und Kommunikation / Präsentationstechnik / Teamentwicklung / Konfliktbewältigung
Kartei Details
Karten | 74 |
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Lernende | 84 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 24.09.2016 / 21.03.2024 |
Lizenzierung | Keine Angabe (Kassim Fakih) |
Weblink |
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Persönlichkeit und Führung
"A manager does things right - A leader does the right thins"
Beschreibt Aufgaben, Werkzeuge, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten einer Führungsperson (K2)
Selbstkompetenz (persönliche Qualifikation)
- Selbstbeherrschung
- Ausgeglichenheit
- Loyalität und Einsatzbereitschaft
- Selbstvertrauen
- Kreativität
Persönlichkeit und Führung
Beschreibt Aufgaben, Werkzeuge, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten einer Führungsperson (K2)
Sozialkompetenz (Qualifikation im Umgang mit Menschen)
- Kommunikationsfähigkeit
- Konflikt- und Kooperationsfähigkeit
- Einfühlungsvermögen (Empathie)
- Teamfähigkeit
Persönlichkeit und Führung
Beschreibt Aufgaben, Werkzeuge, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten einer Führungsperson (K2)
Methodenkompetenz (Qualifikation der Vorgehensweise)
- Fähigkeiten die das "Wie?" betreffen
- Arbeitsweise und Vorgehenssystematik
- Art der Informationsverarbeitung
- Gestaltung von Planungs- und Arbeitsprozessen
- analytisches und vernetztes Denken
Persönlichkeit und Führung
Beschreibt Aufgaben, Werkzeuge, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten einer Führungsperson (K2)
Fachkompetenz (fachliche Qualifikation)
- Fähigkeiten und Kenntnisse, die mit der Berufsausbildung zusammenhängen
- Fachliche Schlüsselfähigkeiten und -kenntnisse
- Berufliche Aus- und Weiterbildungen
- Praxiserfahrungen
Persönlichkeit und Führung
Beschreibt verschiedene Führungsstile (K2)
Autoritär
Führungsperson entscheidet ohne Konsultation der Mitarbeitenden
Persönlichkeit und Führung
Beschreibt verschiedene Führungsstile (K2)
Kooperativ
- Führungsperson informiert die Mitarbeitenden über beabsichtige Entscheidungen
- Mitarbeiter haben die Möglichkeit ihre Meinung zu äussern, bevor eine definitive Entscheidung getroffen wird
Persönlichkeit und Führung
Beschreibt verschiedene Führungsstile (K2)
Partizipativ
Führungsperson entscheidet aufgrund der von den Mitarbeitenden erarbeiteten Lösungsvorschlägen und Empfehlungen
Persönlichkeit und Führung
Beschreibt verschiedene Führungsstile (K2)
"laisser-faire"
- Führungsperson ist in keiner Weise engagiert
- lässt den Dingen ihren Lauf
- kein Interesse an der Arbeitsleistung oder für persönliche Belangen der Mitarbeiter
- geht Entscheidungen und Konflikten aus dem Weg