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SSC Basismodul - Stufe Berufsprüfung - Selbstmanagement und Mitarbeiterführung

Persönlichkeit und Führung / Arbeitstechniken und Zeitmanagement / Mitarbeiterführung und Kommunikation / Präsentationstechnik / Teamentwicklung / Konfliktbewältigung

Persönlichkeit und Führung / Arbeitstechniken und Zeitmanagement / Mitarbeiterführung und Kommunikation / Präsentationstechnik / Teamentwicklung / Konfliktbewältigung


Kartei Details

Karten 74
Lernende 82
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 24.09.2016 / 28.08.2023
Lizenzierung Keine Angabe    (Kassim Fakih)
Weblink
https://card2brain.ch/box/ssc_basismodul_stufe_berufspruefung_selbstmanagement_und_mitarbeiterfuehrung
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Persönlichkeit und Führung

"A manager does things right - A leader does the right thins"

Beschreibt Aufgaben, Werkzeuge, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten einer Führungsperson (K2)

Selbstkompetenz (persönliche Qualifikation)

- Selbstbeherrschung

- Ausgeglichenheit

- Loyalität und Einsatzbereitschaft

- Selbstvertrauen

- Kreativität

Persönlichkeit und Führung

Beschreibt Aufgaben, Werkzeuge, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten einer Führungsperson (K2)

Sozialkompetenz (Qualifikation im Umgang mit Menschen)

- Kommunikationsfähigkeit

- Konflikt- und Kooperationsfähigkeit

- Einfühlungsvermögen (Empathie)

- Teamfähigkeit

Persönlichkeit und Führung

Beschreibt Aufgaben, Werkzeuge, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten einer Führungsperson (K2)

Methodenkompetenz (Qualifikation der Vorgehensweise)

- Fähigkeiten die das "Wie?" betreffen

- Arbeitsweise und Vorgehenssystematik

- Art der Informationsverarbeitung

- Gestaltung von Planungs- und Arbeitsprozessen

- analytisches und vernetztes Denken

Persönlichkeit und Führung

Beschreibt Aufgaben, Werkzeuge, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten einer Führungsperson (K2)

Fachkompetenz (fachliche Qualifikation)

- Fähigkeiten und Kenntnisse, die mit der Berufsausbildung zusammenhängen

- Fachliche Schlüsselfähigkeiten und -kenntnisse

- Berufliche Aus- und Weiterbildungen

- Praxiserfahrungen

Persönlichkeit und Führung

Beschreibt verschiedene Führungsstile (K2)

Autoritär

Führungsperson entscheidet ohne Konsultation der Mitarbeitenden

Persönlichkeit und Führung

Beschreibt verschiedene Führungsstile (K2)

Kooperativ

- Führungsperson informiert die Mitarbeitenden über beabsichtige Entscheidungen

- Mitarbeiter haben die Möglichkeit ihre Meinung zu äussern, bevor eine definitive Entscheidung getroffen wird

Persönlichkeit und Führung

Beschreibt verschiedene Führungsstile (K2)

Partizipativ

Führungsperson entscheidet aufgrund der von den Mitarbeitenden erarbeiteten Lösungsvorschlägen und Empfehlungen

Persönlichkeit und Führung

Beschreibt verschiedene Führungsstile (K2)

"laisser-faire"

- Führungsperson ist in keiner Weise engagiert

- lässt den Dingen ihren Lauf

- kein Interesse an der Arbeitsleistung oder für persönliche Belangen der Mitarbeiter

- geht Entscheidungen und Konflikten aus dem Weg