Premium Partner

«Sporttheoretische Grundlagen FS14» | 01: Sportpädagogik

Sporttheoretische Grundlagen FS14, Primarstufe und Sekundarstufe 1, PH Zürich

Sporttheoretische Grundlagen FS14, Primarstufe und Sekundarstufe 1, PH Zürich


Set of flashcards Details

Flashcards 11
Language Deutsch
Category Sports
Level University
Created / Updated 22.03.2014 / 19.03.2023
Licencing Not defined
Weblink
https://card2brain.ch/box/sporttheoretische_grundlagen_fs14_%7C_01_sportpaedagogik
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/sporttheoretische_grundlagen_fs14_%7C_01_sportpaedagogik/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Pädagogischer Doppelauftrag des Faches Bewegung und Sport?

Erziehung zum Sport
Erziehung durch Sport

Erziehung zum Sport

Erschliessung der Sport- und Bewegungskultur

Erziehung durch Sport

Persönlichkeitsentwicklung und Vermittlung sozialer Werte

Sinnrichtungen

Der Doppelauftrag wird mit den sechs Sinnrichtungen konkretisiert:

  1. sich wohl und gesund fühlen
  2. erfahren und entdecken
  3. gestalten und darstellen
  4. üben und leisten
  5. herausfordern und wetteifern
  6. dabei sein und dazugehören

Sinnrichtung: «sich wohl und gesund fühlen»

sich aus Lust und Freude bewegen: als Ausgleich zum Alltag, für die eigene Fitness und für das eigene Wohlbefinden

Sinnrichtung: «erfahren und entdecken»

vielfältige Körper-, Sach- und Naturerfahrungen sammeln; neue Bewegungen ausprobieren und lernen

Sinnrichtung: «gestalten und darstellen»

Bewegungsabläufe ästhetisch gestalten, variieren und darstellen; sich ausdrücken

Sinnrichtung: «üben und leisten»

etwas systematisch üben; sportliche Leistung erleben; Erwartungen erfüllen; Leistungsgrenzen erfahren und respektieren