Premium Partner

«Sporttheoretische Grundlagen FS14» | 01: Sportpädagogik

Sporttheoretische Grundlagen FS14, Primarstufe und Sekundarstufe 1, PH Zürich

Sporttheoretische Grundlagen FS14, Primarstufe und Sekundarstufe 1, PH Zürich


Kartei Details

Karten 11
Sprache Deutsch
Kategorie Sport
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 22.03.2014 / 19.03.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/sporttheoretische_grundlagen_fs14_%7C_01_sportpaedagogik
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/sporttheoretische_grundlagen_fs14_%7C_01_sportpaedagogik/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Pädagogischer Doppelauftrag des Faches Bewegung und Sport?

Erziehung zum Sport
Erziehung durch Sport

Erziehung zum Sport

Erschliessung der Sport- und Bewegungskultur

Erziehung durch Sport

Persönlichkeitsentwicklung und Vermittlung sozialer Werte

Sinnrichtungen

Der Doppelauftrag wird mit den sechs Sinnrichtungen konkretisiert:

  1. sich wohl und gesund fühlen
  2. erfahren und entdecken
  3. gestalten und darstellen
  4. üben und leisten
  5. herausfordern und wetteifern
  6. dabei sein und dazugehören

Sinnrichtung: «sich wohl und gesund fühlen»

sich aus Lust und Freude bewegen: als Ausgleich zum Alltag, für die eigene Fitness und für das eigene Wohlbefinden

Sinnrichtung: «erfahren und entdecken»

vielfältige Körper-, Sach- und Naturerfahrungen sammeln; neue Bewegungen ausprobieren und lernen

Sinnrichtung: «gestalten und darstellen»

Bewegungsabläufe ästhetisch gestalten, variieren und darstellen; sich ausdrücken

Sinnrichtung: «üben und leisten»

etwas systematisch üben; sportliche Leistung erleben; Erwartungen erfüllen; Leistungsgrenzen erfahren und respektieren