«Sporttheoretische Grundlagen FS14» | 01: Sportpädagogik
Sporttheoretische Grundlagen FS14, Primarstufe und Sekundarstufe 1, PH Zürich
Sporttheoretische Grundlagen FS14, Primarstufe und Sekundarstufe 1, PH Zürich
Kartei Details
Karten | 11 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Sport |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 22.03.2014 / 19.03.2023 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/sporttheoretische_grundlagen_fs14_%7C_01_sportpaedagogik
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/sporttheoretische_grundlagen_fs14_%7C_01_sportpaedagogik/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Pädagogischer Doppelauftrag des Faches Bewegung und Sport?
Erziehung zum Sport
Erziehung durch Sport
Erschliessung der Sport- und Bewegungskultur
Persönlichkeitsentwicklung und Vermittlung sozialer Werte
Sinnrichtungen
Der Doppelauftrag wird mit den sechs Sinnrichtungen konkretisiert:
- sich wohl und gesund fühlen
- erfahren und entdecken
- gestalten und darstellen
- üben und leisten
- herausfordern und wetteifern
- dabei sein und dazugehören
Sinnrichtung: «sich wohl und gesund fühlen»
sich aus Lust und Freude bewegen: als Ausgleich zum Alltag, für die eigene Fitness und für das eigene Wohlbefinden
Sinnrichtung: «erfahren und entdecken»
vielfältige Körper-, Sach- und Naturerfahrungen sammeln; neue Bewegungen ausprobieren und lernen
Sinnrichtung: «gestalten und darstellen»
Bewegungsabläufe ästhetisch gestalten, variieren und darstellen; sich ausdrücken
Sinnrichtung: «üben und leisten»
etwas systematisch üben; sportliche Leistung erleben; Erwartungen erfüllen; Leistungsgrenzen erfahren und respektieren