Sportsoziologie
Sportsoziologie
Sportsoziologie
Fichier Détails
Cartes-fiches | 45 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Sport |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 28.01.2015 / 17.05.2018 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/sportsoziologie
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/sportsoziologie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Créer ou copier des fichiers d'apprentissage
Avec un upgrade tu peux créer ou copier des fichiers d'apprentissage sans limite et utiliser de nombreuses fonctions supplémentaires.
Connecte-toi pour voir toutes les cartes.
welches sind kognitive Folgen im Modell soziales Handlen und soziales Lernen
- Problemlösekompetenz
- intellektuelle Entwicklung
- Lernerfolg
Was sind die Implikationen eines Ansatzes zum sozialen Lernen
- dass prosoziales Handeln das Ziel ist
- dass zum sozialen Lernen soziale Kompetenz dazugehört
- dass dies durch soziales Lernen erworben wird
welche sozialen Lernfelder ergeben sich im Sportunterricht anhand des Modells soziales Handeln und soziales Lernen
- Regeln verstehen und handhaben (Interpersonelle Fähigkeiten)
- Rollen übernehmen und gestalten (Empathie + kommunikative Fähgikeiten)
Theorie der Moralentwicklung - Regeln verstehen und handhaben können
was bedeutet moralische Urteilsfähigkeit?
Es ist die Fähigkeit, für Lösungen sozialer Konflikte (Werte, Interesse, Normen) Begründungen zu finden, die man für sich selbst und die übrig Beteiligten als verbindlich ansieht
Theorie der Moralentwicklung - Regeln verstehen und handhaben können
nenne die Stufen des moralischen Urteils nach Kohlberg
- Präkonventionelles Niveau: nicht in der Lage, gesellschaftliche Regeln zu verstehen. Man handelt weil man individuelle Konsequenzen abwägt
- Konventionelles Niveau; geltendes Recht ist einzuhalten, weil für alle nützlich
- Postkonventionelles Niveau: geltende Rechte können hinterfragt und durch höhere Prinzipien ausgeschaltet werden
was bedeutet Rollenhandeln
Art und Weise, wie man das eigene Handeln auf der Basis der unterstellten Rolle des anderen plant und entwirft
was bedeutet kommunikative Kompetenz?
Fähigkeit zum flexiblen aber prinzipiengeleiteten Rollenhandeln
was sind Grundfähigkeiten für interaktionistisches Rollenhandeln?
- Allgemeine Sprachfähigkeit
- Empathie
- Frustrationstoleranz
- Ambiguitätstoleranz
- Rollendistanz
Worin liegen die Grenzen präventiven Trainings? (auch in der Schule)
- präventives Training bietet keinen Langzeitschutz
- die Dosierung für präventives Training ist bei jeder Person anders
- Belastungsformen, die für die Schule eher unüblich sind
Pädagogische Konsequenzen für den Sportunterricht?
- Sensibilisierung
- Inszenierung
- Aufklärung
- Anleitung
- Modellwirkung
was ist mit Sensibilisierung gemeint?
- Gesundheitserziehung erfordert Empfänglichkeit für körperliche Signale
- entwicklung der Wahrnehmungsfähigkeit körperlicher Empfindungen
was ist mit Inszenierung gemeint?
- man muss attraktive Formen des gesundheitsorientierten Sporttreibens finden
- das heisst, man muss gesundheitsdienliche Sportaktivitäten freudvoll inszenierren
was ist mit Aufklärung gemeint?
- Vermittlung von Kenntnissen
- passende Gelegenheit zur Reflexion finden
Was ist mit Anleitung gemeint?
- Gesundheitswirkungen brauchen Zeit
- Geduld
- immer wieder thematisieren
- feste Regeln vereinbaren und sanktionieren
was ist mit Modellwirkung gemeint
- Lehrer selbst als Vorbild
- Grundkenntnisse muss er haben und
- sensibel sein für Belange der Schüler
Nenne 6 Sinnrichtungen des Sport
1. Leistung/ 2. Wagnis/ 3. Impression/ 4. Expression/ 5. Miteinander/ 6. Gesundheit
Nenne die beiden pädagogischen Perspektiven, die man auf die Sinnrichtungen haben kann, welche Wert-Arten gibt es?
1. Subjektiver Sinn, den Menschen ihrer Aktivität zuschreiben. (2) Den pädagogischen Wert, den Pädagogen mit dem Sporttreiben verbinden
Nenne die Aufgabe der Lehrperson im Bezug auf die Wertperspektiven des Sports
- Sport so unterrichten, dass er unmittelbar sinnvoll erscheint und die verschiedenen Sinne erfahren werden könnnen (subjektiver Sinn) Gegenwartserfüllung
- Sport so unterrichten, dass ein pädagogischer Wert daraus erwächst + in ihrer Entwicklung gefördert werden können (Zukunftsbedeutung, für die Zukunft wert-voll)
Erläutere Definitions- und Operationalisierungsprobleme im Sport
In der Sportpädagogik ist zum Beispiel der Einfluss von Sportunterricht auf kognitive Grundfunktionen nicht eindeutig. Man muss sich die Frage stellen, ob die ein legitimes Ziel ist, soll das das Ziel von Sportunterricht sein? Warum soll das im Sportunterricht sein...
dann lässt sich die Frage stellen, ob Sport dafür ein effektives Mittel ist, um kognitive Grundfunktionen zu beeinflussen. es liegt keine Kausalität vor.
Was macht eine Handlung zur Leistung?
- Es gibt ein objektivierbares Ergebnis
- Ich klettere ein 6b und komme oben an
- Das Ergebnis wird auf einer Güte-Massstab bezogen
- Zeit: ich klettere das 6b innerhalb von 3:50min
- Das Ergebnis wir internal kausal attribuiert
- Ich bin mit eigener Kraft, Anstrengung nach oben gekommen (mein Partner hat mich raufgezogen)
- Das Ergebnis wird mit anderen Ergebnissen (entweder individuell oder sozial) verglichen und eingestuft
- Ich war schneller als Hansueli oder schneller als letztes Mal
- Das Ergebnis wird als Aussage über den Wert einer Person genommen (ich-Bedeutsamkeit)
- Ich bin stolz auf mich, es bedeutet mir etwas, ich werde von anderen gelobt...
wodurch speist sich das Selbstkonzept, was sind die Quellen des SK?
- eigenes Verhalten
- reflexive Prädikaten-Selbstzuweisung
- ideationale Prädikaten-Selbstzuweisung
- Verhalten anderer
- direkte Prädikatenzuweisung
- indirekte Prädikatenzuweisung
- komparative Prädikaten-Selbstzuweisung
Was besagt die Kompetenzwahrnehmungshypothese?
die Kompetenzwahrnehmungshypothese geht davon aus, dass bei der sportlichen Aktivität körperliche Leistungen vollbracht werden, die zu einem Kompetenzerleben führen. Dieses Kompezenzerleben hat Einfluss auf das sportliche Selbstkonzept, dass sich in einem Einfluss auf das allg Selbstkonzept und einem Transfer auf weitere Teilaspekte des Körperselbst niederschlägt
Wie muss man vorgehen, damit alle Schüler (auch die Schwächsten) sportliche "Leistung" erleben können.
Es muss berücksichtigt werden, dass zwei Faktoren eine wichtige Rolle spielen:
- Die Erwartung, was der Schüler denkt, dass er erreichen kann
- Den Wert, Valenz, der er ihr gibt.
Vorgehen:
- realistische, aber erreichbare Ziele setzten
- ehrliches, regelmässiges Feedback geben
- die Machbarkeit der sportlichen Leistung experimentieren
- angemessene Qualitätsanforderungen stellen
- attraktive Zwischenziele setzten
Was stimuliert uns in Wagnissituationen?
- Kompetenzerleben (Bsp. das Erreichen eines Gipfels, bringt höchste Werte in Gefahr, kompetenzabhängige Selbsterprobung). INtensiviert das Erlbene eigener Leistungstüchtigkeit
- erregende Bedrohnungswahrnehmung (Fokus nur auf die Bedrohnug, alles andere Vergessen, narrowing, intensiviert das Erleben von "Nervenkitzel" und "Angstlust")
- ungewöhnliche Bewegungszustände (die Leere unter einem beim Klettern, intensiviert das Erleben von Schwindel, Vertigo = lustvolle propriozeptive Wahrnehmung)
Was muss man bei der Umsetzung von Wagnis im pädagogischen Bereich berücksichtigen? im Aufsuchen...
- geschlossenes Vorgehen (Antwortmuster ist vorgegeben; "fahrt dieses Couloir hinunter")
- offenes Vorgehent (Antwortmuster in nicht vorgegeben: Antwortmuster selbstständig aufsuchen lassen: "ihr könnt an dieser Wand hier Routen wählen")
Prinzip der Freiwilligkeit beachten und auch Prinzip der optimalen Passung
Was muss man bei der Umsetzung von Wagnis im pädagogischen Bereich berücksichtigen? im Aushalten von Wagnissen...
- hinarbeiten auf selbsttätiges und könnensbezogenes erfolgreiches Bestehen
- persönliches Zutrauen fördern
- durch Selbstwirksamkeitserfahrungen vermitteln
Was muss man bei der Umsetzung von Wagnis im pädagogischen Bereich berücksichtigen? im Auflösen des Wagnisses...
- persönliche Erfahrungen uns Ängste mitteilen lassen und reflektieren
- Mut und Angst be- und verarbeiten
- Erfolge sozial bedeutsam machen (bravo Ruedi, das hast du gut gemacht)
- Informationen für das nächste Wagnis gewinnen
Welche Theorien gibt es über die Entstehung von wagnissport (Auf dem Weg in die Wagnisgesellschaft)
- "Our ordinary life" Spannung wird nicht befriedigt -> Sport stellt Spannung künstlich her
- Medialisierungshypothese (Leben ist zunehmend virtuel -> Sport bietet Selbstvergewisserung
- Kontingenzbewältigungshypothese
-
- 1 / 45
-