Sportsoziologie
Sportsoziologie
Sportsoziologie
Set of flashcards Details
Flashcards | 45 |
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Language | Deutsch |
Category | Sports |
Level | University |
Created / Updated | 28.01.2015 / 17.05.2018 |
Licencing | Not defined |
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Nenne 6 Sinnrichtungen des Sport
1. Leistung/ 2. Wagnis/ 3. Impression/ 4. Expression/ 5. Miteinander/ 6. Gesundheit
Nenne die beiden pädagogischen Perspektiven, die man auf die Sinnrichtungen haben kann, welche Wert-Arten gibt es?
1. Subjektiver Sinn, den Menschen ihrer Aktivität zuschreiben. (2) Den pädagogischen Wert, den Pädagogen mit dem Sporttreiben verbinden
Nenne die Aufgabe der Lehrperson im Bezug auf die Wertperspektiven des Sports
- Sport so unterrichten, dass er unmittelbar sinnvoll erscheint und die verschiedenen Sinne erfahren werden könnnen (subjektiver Sinn) Gegenwartserfüllung
- Sport so unterrichten, dass ein pädagogischer Wert daraus erwächst + in ihrer Entwicklung gefördert werden können (Zukunftsbedeutung, für die Zukunft wert-voll)
Erläutere Definitions- und Operationalisierungsprobleme im Sport
In der Sportpädagogik ist zum Beispiel der Einfluss von Sportunterricht auf kognitive Grundfunktionen nicht eindeutig. Man muss sich die Frage stellen, ob die ein legitimes Ziel ist, soll das das Ziel von Sportunterricht sein? Warum soll das im Sportunterricht sein...
dann lässt sich die Frage stellen, ob Sport dafür ein effektives Mittel ist, um kognitive Grundfunktionen zu beeinflussen. es liegt keine Kausalität vor.
Was macht eine Handlung zur Leistung?
- Es gibt ein objektivierbares Ergebnis
- Ich klettere ein 6b und komme oben an
- Das Ergebnis wird auf einer Güte-Massstab bezogen
- Zeit: ich klettere das 6b innerhalb von 3:50min
- Das Ergebnis wir internal kausal attribuiert
- Ich bin mit eigener Kraft, Anstrengung nach oben gekommen (mein Partner hat mich raufgezogen)
- Das Ergebnis wird mit anderen Ergebnissen (entweder individuell oder sozial) verglichen und eingestuft
- Ich war schneller als Hansueli oder schneller als letztes Mal
- Das Ergebnis wird als Aussage über den Wert einer Person genommen (ich-Bedeutsamkeit)
- Ich bin stolz auf mich, es bedeutet mir etwas, ich werde von anderen gelobt...
wodurch speist sich das Selbstkonzept, was sind die Quellen des SK?
- eigenes Verhalten
- reflexive Prädikaten-Selbstzuweisung
- ideationale Prädikaten-Selbstzuweisung
- Verhalten anderer
- direkte Prädikatenzuweisung
- indirekte Prädikatenzuweisung
- komparative Prädikaten-Selbstzuweisung