Premium Partner

Sportpädagogik

VL10

VL10


Kartei Details

Karten 23
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 17.11.2014 / 17.08.2019
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/sportpaedagogik4
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/sportpaedagogik4/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was macht eine Profession aus?

  • spezialisierte Ausbildung
  • systematisches Fachwissen
  • Fachsprache
  • besondere Berufsethik
  • eigener Berufsverband 

Was macht eine Profession aus?

  • spezialisierte Ausbildung
  • systematisches Fachwissen
  • Fachsprache
  • besondere Berufsethik
  • eigener Berufsverband 

Was hat Profession mit gesellschaftlichen Teilsystemen zu tun?

Professionalisierung ist mit der Ausdifferenzierung moderner Gesellschaften als Funktionssysteme verbunden 

gesellschaftliche Teilsystemen haben eigene Handlungsethik (zBMedizin-, Wissenschafts-, Erziehungssystem)

 

Professionen sind durch folgende Aspekte gekennzeichnet:

 

  1. Bearbeitung gesellschaftlich bedeutsamer Probleme von Individuen (sog. Klienten)

  2. Bearbeitung dieser Probleme nach systemspezifischen Regeln in Interaktionssystemen, also von Angesicht zu Angesicht

  3. Komplementärrollen-Karrieren werden durch die Profession gesteuert

  4. Kompetenzasymmetrie zwischen Professionellen und Klienten, Bearbeitungs-Monopol

    �� Experten-Laien-Differenz
    ��abgesicherte Monopolstellung der Profession 

Welche gesellschaftlichen Probleme werden in der Schule durch die Sportlehrperson bearbeitet? 

��Lehrpersonen an Schulen sind für die Vermittlung von Wissen, Werten und Normen zuständig

��Lehrer-Schüler-Interaktion als Grundlage: Ziel des Verstehens

��Profession des Lehrers: a) Vertreter einer Fachdisziplin b) Vermittlung, Erziehung 

Was heisst «Fachwissen» im Sportunterricht? (gehört zur Frage: Welche gesellschaftlichen Probleme werden in der Schule durch die Sportlehrperson bearbeitet? )

Im Sportunterricht steht in erster Linie nicht die Produktion von Wissen im Vordergrund: Bewegungsunterricht, Üben, Trainieren 

Welche «Erziehung» ist gemeint? Wie nachhaltig wird im Sportunterricht erzogen, z.B. hinsichtlich Persönlichkeits- entwicklung? (gehört zur Frage: Welche gesellschaftlichen Probleme werden in der Schule durch die Sportlehrperson bearbeitet? )

Sport-Erziehung:

  • Einfluss der Erziehungsmassnahmen durch Sportunterricht

kaum messbar und nachhaltig

  • Technologieproblem der (Werte-)Vermittlung
  • Ausbildung zum Sportwissenschaftler/Sportlehrer (zu) eng an Problemen der Sportvermittlung und weniger an Erziehungsfragen orientiert 

Inwiefern steuert die Sportlehrperson die Komplementärrollen-Karrieren der Schüler? Bzw.: Welchen Beitrag leisten Sportlehrpersonen für die Schulkarriere von Schülern (Selektion)? 

Notengebung im Sportunterricht von 6-4
Sportnote: Geringe Relevanz für die Promotion
Ausfälle von Sport-Lektionen mit geringen Konsequenzen