Premium Partner

Sportdidaktik (1. Sem.)

Kompetenzen, Fertigkeiten etc.

Kompetenzen, Fertigkeiten etc.


Kartei Details

Karten 112
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 13.06.2013 / 03.06.2017
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/sportdidaktik_1_sem_
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/sportdidaktik_1_sem_/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Kernbewegungen

Bewegungsmerkmale, welche es zwingend für eine Bewegungsvollendung braucht

Kernpositionen

sind die Schlüsselpositionen, welche es in einer Bewegung benötigt

Kompetenzen

Selbstkompetenz (z.B. realistische Ziele, Motivationsregulation)

Sachkompetenz (z.B. Flop, Rolle etc.)

Sozialkompetenz (Normen kennen und anwenden, Aktiv teilnehmen etc.)

Fähigkeiten

konditionelle

koordinative

emotionale

kognitive

methodisches Konzept

zuerst muss immer der Lernstand erhoben werden, damit die Lektion ein voller Erfolg wird -> das Ziel der Lektion wird in der Abbildung ersichtlich

Merkmale der 1. Lehr- und Lernstufen

-> es werden Fertigkeiten unter lernerleichterten Bedingungen erworben

-> es werden Grundlagen erworben

-> entdeckendes Lernen oder ein offener Lernweg stehen ganz zu Beginn des Lernprozesses im Vordergrund, danach zeigt die Lehrkraft das Sollbild vor

-> es wird in ein Thema eingeführt

-> es wird eine Fertigkeit so weit geübt, bis eine einfach Grobform vorhanden ist

-> die Lehrperson ist v.a. Dienstleistender, Tippgebender, Initiant, Vorzeiger

1. Lehrstufe

Voraussetzungen schaffen

z.B. Rolle vw soll eingeführt werden, die Kinder müssen aber zuerst ihr eigenes Gewicht in ihren Händen und Armen halten können

1. Lernstufe

das Kind verfügt bereits über notwendigen Voraussetzungen, beginnt mit dem Erwerben und Festigen