Sportdidaktik (1. Sem.)
Kompetenzen, Fertigkeiten etc.
Kompetenzen, Fertigkeiten etc.
Kartei Details
Karten | 112 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 13.06.2013 / 03.06.2017 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/sportdidaktik_1_sem_
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/sportdidaktik_1_sem_/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Kernbewegungen
Bewegungsmerkmale, welche es zwingend für eine Bewegungsvollendung braucht
Kernpositionen
sind die Schlüsselpositionen, welche es in einer Bewegung benötigt
Kompetenzen
Selbstkompetenz (z.B. realistische Ziele, Motivationsregulation)
Sachkompetenz (z.B. Flop, Rolle etc.)
Sozialkompetenz (Normen kennen und anwenden, Aktiv teilnehmen etc.)
Fähigkeiten
konditionelle
koordinative
emotionale
kognitive
Merkmale der 1. Lehr- und Lernstufen
-> es werden Fertigkeiten unter lernerleichterten Bedingungen erworben
-> es werden Grundlagen erworben
-> entdeckendes Lernen oder ein offener Lernweg stehen ganz zu Beginn des Lernprozesses im Vordergrund, danach zeigt die Lehrkraft das Sollbild vor
-> es wird in ein Thema eingeführt
-> es wird eine Fertigkeit so weit geübt, bis eine einfach Grobform vorhanden ist
-> die Lehrperson ist v.a. Dienstleistender, Tippgebender, Initiant, Vorzeiger
1. Lehrstufe
Voraussetzungen schaffen
z.B. Rolle vw soll eingeführt werden, die Kinder müssen aber zuerst ihr eigenes Gewicht in ihren Händen und Armen halten können
1. Lernstufe
das Kind verfügt bereits über notwendigen Voraussetzungen, beginnt mit dem Erwerben und Festigen