Soziologie 11.03.13
Soziologische Theorien I
Soziologische Theorien I
Kartei Details
Karten | 11 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 22.05.2013 / 15.10.2013 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
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Philosophische Anthropologie
- Teildisziplin Philosophie (Was ist der Mensch?)
- Kennzeichen : Systematischer Kontakt zu empirischen Wissenschaft
- Philosophie = Reimperisieren! (Kontakt Biologie)
- Durch Zusammenfassung einzelner Teilwissenschaften soll die Sonderstellung des Menschen herausgehoben werden
Descartes / Dualismus
- Ausklammerung des Leiblichen (Nur Geist!)
- Philosophie hingegen: Körper muss berücksichtigt werden
- "Mensch ist nicht göttlich, eher tierisch"
Anthropologische Ideologie
- Bezugnahme auf Biologie
- Gegen Trennung von Geist & Körper
- Begründung des Geistes aus Natur
- Empirisierung des transzedentalen Objekts
(- Kruder Anthropologismus = nichts ist absolut)
3 Formen von Leben
- Pflanze
- Tier
- Mensch -> Durch seine Gestigkeit -> Verhältnis zu Natur gebrochen
- Bewegt sich eraus aus Organischem -> Sich Natur dienlich machen
- Bruch = Schnittstelle für Kultur!
Gehlen
- Menschen führen keinen Kampf ums Dasein
- Ko-Existenz der Menschen / Kulturen
- Spezifikum des Mensche im Tier-Mensch-Vergleich
- Tier ist auf Umwelt spezialisiert (Morpologisch angepasst / Instinkte regeln Verhalten)
- Mensch negiert instinktives Verhalten -> "Lebensgefährlicher Mangel"
- Mangel an Instinkt & Reizüberflutung -> Mängelwesen (Herder)
- Triebe wurden entspezifiziert -> Formbar
- Handlungskreis der Menschen ist ausgeweitet -> Kann überall leben
Sündenbockmechanismus
- Ablenkung der Gewalt -> Religion -> Rituelle Opferung mimetischer Konflikte
- Opfer = Ablenkung mimetischer Gewalt auf Sündenbock
- Erneuter Freieden rechtfertigt kollektive Tat
- Gemeinschaft wird zusammengeschweisst -> durch Unschuld
- Regelmässige Wiederholung -> Enstehung eines Kults
- Erneuerung des Kollektivs muss wiederholt werden
- Erste Institution = Religion & Kultur
Religion / Christentum / Zivilisation
- Religion = Versuch gesellschaftliche Gewalt zu bändigen
- Opfermechanismus
- Alte werden durch neue Opferriten getauscht
- Opfer darf nicht zu fremd, noch zu nahe sein! (Ideal)
- Moderne: Gleichheit / Universalisierte Konkurrenz -> objektivierte Mimisis -> neue Kollektive -> neues Begehren
3 Weltbezüge Gehlens
- Natur = Dingliche Umwelt
- Mensch = Sozialwelt (Instinkt wichtig im Sozialleben -> Reaktionen nicht festgelegt
- Innen = Sich selbst! (Leiden / Profitieren von Antriebsüberschuss!)
- Vgl. Freud -> Trieb -> Kann versachlicht werden -> Kompensiert Mangelhaftigkeit des Menschen