Sozialpsychologie_Intragruppenprozesse
VO 8 Was sind Gruppen und wodurch zeichnen sie sich aus? Gruppenleistung Gruppenentscheidungen
VO 8 Was sind Gruppen und wodurch zeichnen sie sich aus? Gruppenleistung Gruppenentscheidungen
Kartei Details
Karten | 96 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 21.06.2014 / 26.07.2014 |
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Carmen muss zusammen mit zwei anderen Mitschülern ein Gruppenprojekt für die Schule ausarbeiten. Unter welchen Umständen wird sie wahrscheinlich weniger Einsatz für das Projekt zeigen?
Hans ist in einem Fußballverein. Welchen Nutzen zieht Hans aus dieser sozialen Gruppe?
Was ist der Unterschied zwischen Köhler-Effekt und Sozialer Kompensation?
Welche Facetten beeinflusst normkonformes Verhalten? Welchen Einfluss haben Gruppennormen?
Studie von Johnson, Downing 1979
Versuchsaufbau:
Versuchspersonen wurden in weiße Klamotten gesteckt; 1/2 individuell behandelt - 1/2 deindividuiert (waren anonym)> sind in Gruppe untergegangen
Weiße Klamotten sind assoziiert mit Klukluxklan oder Krankenschwestern
Klukluxklan > aggressivers Verhalten > mehr Schocks
Krankenschwester > prosozialeres Verhalten > weniger Schocks
wenn ich nicht individuiert bin gebe ich mehr Schocks
Was besagt die Kakerlaken-Studie zur Social Facilitation& Social Impairment von Zajon, Heingartner, Herman, 1969?
2 Aufgaben: eine leichte und eine schwere Labyrinth Aufgabe -> Karton mit Flur, auf dem Kakerlake laufen konnte;
Flutlicht wurde installiert -> Kakerlaken mögen kein Licht; Licht an -> gestoppt wie schnell die Kakerlaken waren;
- Plexiglas Dreiecke wurden als Zuschauerränge (Kakerlaken waren darin) aufgestellt -> in einfacher Labyrinth Bedingung: Social Facilitation: Kakerlaken liefen schneller
- Pexiglas Dreiecke wurden als Zuschauerränge (Kakerlaken waren darin) aufgestellt -> schwieriger Bedingung: Social Impairment: Kakerlaken sind langsamer gelaufen, als wenn sie alleine laufen
Wovon hängt Prdouktivität von Individuen und Gruppen ab?
- von den Fähigkeiten
- von der Aufgabe
Welche Arten von Prozessverlusten gibt es?
- Koordinationsverluste
- Motivationsverluste
Wie kann man laut Steiner die Gruppenproduktivität messen?
- Potenzielle Produktivität = f(Ressourcen; Anforderungen)
- Wenn man die Ressourcen der Mitglieder und die Anforderungen der Aufgabe kennt, kann man die potenzielle Produktivität schätzen.
- Bsp. Summe der Kraft der einzelnen Mitglieder bestimmt das Potenzial der Gruppe beim Tauziehen
- außerdem: tatsächliche Produktivität = potenzielle Produktivität - Prozessverluste
Wenn folgende Zeiten für die Teams gegeben sind, in welchem Aufgabentyp gewinnt welche Gruppe?
Team A: 46s, 47s, 47s, 49s (!langsamster im Team)
Team B: 44s (!schnellster insgesamt), 45s, 49s, 53 s
Team C: 45s, 45s, 46s, 51s ! schnellstes Team insgesamt
- disjunktive Aufgabe: Team B gewinnt
- konjunktive Aufgabe: Team A gewinnt
- Additive, kompensatorische Aufgabe: Team C gewinnt
Was besagt die Studie von Wiliams et al 1981 zum Motivationsverlust?
2 Versuchsbedingungen: Leistung identifizierbar (Einzeltestung) vs. Leistung nicht identifizierbar (Gruppentestung)
AV: Schall wurde gemessen -> Kopfhörer wurden aufgesetzt & Personen sollten so laut wie möglich schreien;
> wenn 6 Leute gemeinsam schreien, erzeugt jede einzelne Person für sich weniger -> Motivations- & Koordinationsverluste
> Pseudogruppen: Vp ist in Gruppe, aber sie schreit alleine -> keine Koordinationsverluste möglich, da nur sie alleine schreit; -> man konnte herausrechnen was auf Social loafing und was auf Koordinationsverluste zurückgeht
Ergebnis: Wenn der eigene Beitrag identifizierbar ist, verschwindet der Social loafing Effekt.
Wann wirken laut Kerr 1983 welche Motivationsverluste beim pumpen?
Was für eine Aufgabenstruktur ist dies?
Was besagt die Studie von Wiliams & Karau 1991 zu Motivationsgewinnen? Wie ist der Versuch aufgebaut?
- Versuchsbedingungen: Individualleistung vs. Teamergebnis wird bewertet & Ergebnis ist bedeutsam(Aussage über Intelligenz) vs. Ergebnis ist nicht bedeutsam (reines Ideensammeln);
- Soziale Kompensation setzt ein, wenn
- Partner nichts leisten kann
- Partner nichts leisten kann
- Vp misstrauisch ist (denkt, dass der andere nichts leisten kann)
Was sind Gruppen?
- >= 2 Gruppen
- Interaktion
- Mitglieder nehmen sich bewusst wahr
- Kommunikation
- gemeinsame Ziele oder Interessen
- Wir-Gefühl
- Wahrnehmung als Gruppe
- Abgrenzung nach außen
- von außen als Gruppe gesehen
- zeitliche Stabilität
Wozu bilden Menschen Gruppen?
- "materieller" Nutzen
- gemeinsame Ziele verwirklichen
- Sicherheit, Schutz, Macht
- psychologischer Nutzen
- Bedürfnis nach Kontakt befriedigen > need to belong bzw. Anschlussmotiv
- Selbstdefinition ("soziale Identität")
- Selbstwertgefühl erhöhen
Nach welchen Kriterien wählen Menschen eine Gruppe aus?
- frühere Erfahrungen mit ähnlichen Gruppen
- Ähnlichkeit/Passung der eigenen Person zu den bestehenden Gruppenmitgliedern ("Bin ich ein typisches Mitglied")
Nach welchen Kriterien bildet sich eine Gruppe?
- Sympathie
- Ähnlichkeit/Passung potenzieller Mitglieder zur eigenen Person
- räumliche Nähe/Kontakthäufigkeit
Was sind Strukturelemente einer Gruppe?
Was sind Gründe für die Entwicklung von Gruppennormen?
- fördert Gruppenerfolg
- Effizienz
- reduziert Unsicherheit
Was sind Kennzeichen von Gruppennormen?
- Normen sind allgemein geteilte Erwartungen darüber, wie sich alle Gruppenmitglieder zu verhalten haben.
- Regeln, die die Interaktion in der Gruppe bestimmen
- häufig implizit, d.h. Normen werden nicht ausgesprochen, sind nicht direkt Gegenstand der Diskussion
- manchmal werden sie erst bemerkt, wenn sie von einem Mitglied verletzt werden
Was sind soziale Rollen?
Allgemein geteilte Erwartungen darüber, wie sich eine bestimmte Perosn in einer bestimmten Situation (hier: in der Gruppe) zu verhalten hat.
Welche Funktionen haben Rollen?
- Stabilität
- Arbeitsteilung
Welche Arten von Rollen gibt es?
- formelle Rollen
- informelle Rollen
- mutliple Rollen in verschiedenen Kontexten
Was können Rollen bewirken?
- Rollenkonflikte können Stress auslösen > Bsp. Milgram (1974)-Experimente
- Rollen können einen sehr starken Einfluss auf unser Verhalten haben und sogar zu Handeln gegen die private Gefühle oder Interessen führen (Menschen verlieren sich in ihrer Rolle = Deindividuation) > Bsp. Stanford-Prison-Experiment
Was ist Status?
Die sozial bewertete Stellung einer Person aus Sicht der übrigen Gruppenmitglieder.
Woraus ergibt sich der Status?
Der Status ergibt sich aus folgenden Aspekten:
- Wie wichtig ist der Beitrag der Person für den Erfolg/das Prestige der Gruppe?
- Wie mächtig ist die Person?
- Inwiefern verkörpert die Person Ideale?
- aufgabenrelevante vs. aufgabenirrelevante Statusmerkmale?
Welchen Einfluss hat der Status auf Gruppenprozesse?
- Bei hohem Status hat man weniger Normdruck
- bei hohem Status hat man größeren Einfluss auf Gruppenentscheidungen
Was ist Gruppenkohäsion?
Der Zusammenhalt einer Gruppe/die Attraktivität der Gruppe für die Gruppenmitglieder.
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