Sozialisation - Eine Einführung
Modul 1B
Modul 1B
Kartei Details
Karten | 20 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 13.06.2013 / 03.10.2019 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
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Lebensläufe
- durch Gesellschaft vorbestimmt
- interkulturell wenig stabil, z.B. Unterscheidung Kind und Erwachsener
- Erfahrungsinhalte sind vorbestimmt
- Je älter , desto weniger vorbestimmt
Phasen der Sozialisationsprozesse
- Ontogenese, Entwicklung im Zuge des Älterwerdens
- Primär – Familie
- Sekundär – Familie + Schule
Tertiär – Erwachsenalter
Erziehung entlag der S. Ebenen
Erziehung entlang der Ebenen
- Interaktion : besonders greif und fassbar – Akteure können ihr Ziel durch eigenes Verhalten realisieren
- Gesamtgesellschaftliche Ebene : Erzieherische Aspekte können bei der Implementierung politischer Maßnahmen relevant sein
- Institutionelle Ebene : Erziehungsziele , die im Programm oder Konzept der Kita stehen
Ebenen des S. Prozesses am Beispiel Kita
Ebenen des Sozialisationsprozess Beispiel Kita
- Wechselwirkung der verschiedenen Ebenen
- Vermittlung zwischen Persönlichkeit und Gesamtgesellschaft
- Bsp Kita:
- Instituionelle Ebene : Ausstattung der Einrichtung
- Interaktion : Bestimmt durch die Zielsetzung der Erzieher + kognitiven Fähigkeiten + Einstellungen und Vorwissen des Kindes
- Subjektive Ebene : Prozess Persönlichkeitsentwicklung durch im Spiel gemachte Erfahrungen
- Gesamtgesellschaftliche Bedingungen : Anerkennung und Lohn des Erziehers
- Vorwiegend weibliche Erzieher
- Bestehende Rollenstereotypien reproduzierbar
Beispiel Veränderung der Gesamtgesellschaftlichen Ebene:
- Mehr Gehalt
- Auswirkungen auf alle andere Ebenen
- Jede Veränderung einer Ebene wirkt sich auf die anderen aus
Ebenen des Sozialisationsprozesses
Ebenen des Sozialisationsprozesses
- Nach Nähe zur Sozialisation geordnet
- 1. Ebene : Erfahrungsmuster und Einstellungen, Subjekt wird handlungsfähig
- 2. Ebene Interaktion und Tätigkeiten, unmittelbare Umwelt
- 3. Ebene Institutionelle , Kiga, Schule und Betrieb
- 4. Ebene Gesamtgesellschaftliche System
- Hierarchisch, jedoch nicht determinierend
Konkurrierende Konzepte des Sozialisationsbegriffes
Konkurrierende Konzepte des Sozialisation Begriffs
- 1. Biologisch argumentierende Humanwissenschaft
- Unterschiede sind von Geburt an festgelegt
2. idealistisch überzogene Philosophie
- Subjektwerdung nicht empirisch zugänglich
- innewohnender Prozess der psychischen Entfaltung
- nur geisteswissenschaftlich
3. verkürzt analysierende Pädagogik
- intentionale Erziehung und Bildung
- andere Einflussfelder bleiben am Rand
Sozialisationstheorie
Sozialisationstheorie
- Beide Dimensionen der Persönlichkeitsentwicklung erfassen
- Strukturmodell füllen
- Zusammenhang zwischen den Ebenen beschreiben
- Zentraler Kern: Persönlichkeitsentwicklung
Sozialcharakter
- Erfahrung der Gruppe
- Selbstverständlichkeiten einer Gruppe