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Sozialisation - Eine Einführung

Modul 1B

Modul 1B

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Kartei Details

Karten 20
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 13.06.2013 / 03.10.2019
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Lebensläufe

  • durch Gesellschaft vorbestimmt
  • interkulturell wenig stabil, z.B. Unterscheidung Kind und Erwachsener
  • Erfahrungsinhalte sind vorbestimmt
  • Je älter , desto weniger vorbestimmt

Phasen der Sozialisationsprozesse

  • Ontogenese, Entwicklung im Zuge des Älterwerdens
  1. Primär – Familie
  2. Sekundär – Familie + Schule

Tertiär – Erwachsenalter

Erziehung entlag der S. Ebenen

 

Erziehung entlang der Ebenen

  • Interaktion : besonders greif und fassbar – Akteure können ihr Ziel durch eigenes Verhalten realisieren
  • Gesamtgesellschaftliche Ebene : Erzieherische Aspekte können bei der Implementierung politischer Maßnahmen relevant sein
  • Institutionelle Ebene : Erziehungsziele , die im Programm oder Konzept der Kita stehen

Ebenen des S. Prozesses am Beispiel Kita

Ebenen des Sozialisationsprozess Beispiel Kita

  • Wechselwirkung der verschiedenen Ebenen
  • Vermittlung zwischen Persönlichkeit und Gesamtgesellschaft
  • Bsp Kita:
  • Instituionelle Ebene : Ausstattung der Einrichtung
  • Interaktion : Bestimmt durch die Zielsetzung der Erzieher + kognitiven Fähigkeiten + Einstellungen und Vorwissen des Kindes
  • Subjektive Ebene : Prozess Persönlichkeitsentwicklung durch im Spiel gemachte Erfahrungen
  • Gesamtgesellschaftliche Bedingungen : Anerkennung und Lohn des Erziehers
  • Vorwiegend weibliche Erzieher
  • Bestehende Rollenstereotypien reproduzierbar

 

Beispiel Veränderung der Gesamtgesellschaftlichen Ebene:

  • Mehr Gehalt
  • Auswirkungen auf alle andere Ebenen
  • Jede Veränderung einer Ebene wirkt sich auf die anderen aus

Ebenen des Sozialisationsprozesses

Ebenen des Sozialisationsprozesses

  • Nach Nähe zur Sozialisation geordnet
  • 1. Ebene : Erfahrungsmuster und Einstellungen, Subjekt wird handlungsfähig
  • 2. Ebene Interaktion und Tätigkeiten, unmittelbare Umwelt
  • 3. Ebene Institutionelle , Kiga, Schule und Betrieb
  • 4. Ebene Gesamtgesellschaftliche System
  • Hierarchisch, jedoch nicht determinierend

Konkurrierende Konzepte des Sozialisationsbegriffes

Konkurrierende Konzepte des Sozialisation Begriffs

  • 1. Biologisch argumentierende Humanwissenschaft
  • Unterschiede sind von Geburt an festgelegt

 

2. idealistisch überzogene Philosophie

- Subjektwerdung nicht empirisch zugänglich

- innewohnender Prozess der psychischen Entfaltung

- nur geisteswissenschaftlich

 

3. verkürzt analysierende Pädagogik

- intentionale Erziehung und Bildung

- andere Einflussfelder bleiben am Rand

Sozialisationstheorie

 

Sozialisationstheorie

  • Beide Dimensionen der Persönlichkeitsentwicklung erfassen
  • Strukturmodell füllen
  • Zusammenhang zwischen den Ebenen beschreiben
  • Zentraler Kern: Persönlichkeitsentwicklung

Sozialcharakter

  • Erfahrung der Gruppe
  • Selbstverständlichkeiten einer Gruppe