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SoSe16 Dynam. Entwicklung der Märkte

Fischedick

Fischedick


Kartei Details

Karten 22
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 19.07.2016 / 19.07.2016
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/sose16_dynam_entwicklung_der_maerkte
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I.1 Transformation: Ursache

Transformationswissen: Veränderungen ermöglichen

  • Ursache: angetrieben von Krisen und Knappheitssituationen
  • können schnell verlaufen, wenn Strukturen an ihre Grenzen kommen und Gesellschaften rückläufig sind
  • -> Synergieeffekte finden
  • -> Ziele und Nutzen Darstellung

Systemwissen:

  • technolog. und aber gesell. Entwicklung -> Soziale Innov.
  • Rebound -> Verbraucherverhalten

I.2 MLP

wie zuvor erklärt reichen technolog. Innov. nicht

  • -> embedded technologies!
    Technologien müssen in soz. und kult. Kontexte eingebunden werden
  • Demonstrationsbeispiele
  • -> Transformation erfordert Veränderung sozio-technischer Regime - Nischeninnovationen und Experiement sind von zentraler Bedeutung!
  • Entwicklung von Innov. kommt aus den Nischen

II.1 Klimawandel: Treibhaus und Temperaturen Änderung

Ursachen, Problem + Lösung

  • THG haben steigende Tendenz
    • Temperaturänderungen: Meeresspiegelanstieg
    • Überflutungen -> Migration?
    • Ernährungssicherheit? Kosten
    • Rückwirkungen auf Energiesys. (Kühlung)

Ursachen:

  • Transportation
  • Industrie
  • Gebäude 
  • KW (75% sind auf Energiesektor zurückzuführen)
    • entstehen durch Verbrennung solcher fossilen Energieträger 

 

Problem: Handlungsdruck

  • je länger wir prokastinieren, desto radikaler/ drastischer muss die Reaktion/ Maßnahmen sein

 

Lösung:

  • Neg. Emission:
  • Aufforstung, Verb von Biomasse und Speicherung, Co2 durch chemische Prozesse.

II.2 Klimagipfel + Ergebnis COP 21 und Schwächen und Herausforderung

 

  • 1992 Rio de Janeiro: Start d. int. Klimaschutzbemühungen
  • COP 21 - ein mentaler Wendepunkt
    • hoffnungsvolle Tendenzen + 2°C Zielsetzung 
    • High Ambition Coalition (mit USA)
    • Rückenwind von Unternehmen und Regionen (zB Californien) - WICHTIG
    • da supra-nationale Ebene allgemeine Ziele - regionale Exekutive

Schwächen des Abkommens:

  • INDC
    • keine rechtliche Verbindlichkeit

Herausforderung:

  • Implementierung bis 2020 in nationale Strategien
  • aber brauchen China und Indien (56%) durch "pathways to deep carbonization"
    • Dekarbonisierung der Energie
    • Endnutzung von Öl auf Elekt. wechseln

II.3.1 20-20-20 Ziele + Anmerkungen (4)

bis 2020

  • 20% Energieeffizienz (x)
  • 20% Anteil EE am Endenergieverbrauch (v)
  • 20% Treibhaus Gas Reduktion (v)
  1. Int. Studie zeigen Wege auf, wie die Klimaschutzlücke geschlossen werden kann (DeepDecarb.Pathway.Project)
  2. Jedes Land hat seine eigene Strategie und muss seinen eigenen Weg finden -Erfahrungsaustausch kann helfen, die Umsetzung zu beschleunigen
  3. viele notw. Tech. in letzten Jahren günstige und marktfähig
  4. Stärkere Betonung des Zusatznutzens von Klimaschutz und Verbindung mit der aktuellen Verabschiedung der SDGs

II.3.2 Energie-und Klimaschutzpolitik in Europa

Nenne Ziele für 2030

  • "Sorgenkind" Transport

Ziele für 2030

  • 40% greenhouse gas reduction
  • > 27% renewable energy
  • > 27% energy efficiency

through ETS (Emission Trading System)

 

III Energiewende: warum sind die ambitionierten Ziele umsetzbar?

  • Innovationen
  • Kostendegression im Technolog.bereich (zb PV) 
  • bis 2050 sind es noch 34 Jahre
  • in so einer Zeitspanne ist eine Wendung möglich
    -> Rückblickend d. 35 Jahre war es auch möglich
    mit Hilfe effiz. Politikmaßnahmen Energietransformation vorzunehmen
    (siehe Kernkraftwerke)

 

III.1 Was sind die Treiber der Energiewende (5)

  1. Kernkraftenergie: 
    1. Gefahr
    2. Entsorgung -> Müll
    3. Nachhaltigkeit Umwelt
  2. Klimaschutz (durch limitierte Ressourcenschöpfung)
    1. Globale Welterwärmung & Artenschutz
  3. Ressourcenknappheit
    1. fossile Brennstoffe
  4. Politische Unabhängigkeit
  5. D. kann durch Innovation als Vorreiter etablieren und Technologie-Export betreiben
    1. Image und Einkünfte durch Verkauf