SoSe16 Dynam. Entwicklung der Märkte
Fischedick
Fischedick
22
0.0 (0)
Kartei Details
Karten | 22 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 19.07.2016 / 19.07.2016 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/sose16_dynam_entwicklung_der_maerkte
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/sose16_dynam_entwicklung_der_maerkte/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
I.1 Transformation: Ursache
Transformationswissen: Veränderungen ermöglichen
- Ursache: angetrieben von Krisen und Knappheitssituationen
- können schnell verlaufen, wenn Strukturen an ihre Grenzen kommen und Gesellschaften rückläufig sind
- -> Synergieeffekte finden
- -> Ziele und Nutzen Darstellung
Systemwissen:
- technolog. und aber gesell. Entwicklung -> Soziale Innov.
- Rebound -> Verbraucherverhalten
I.2 MLP
wie zuvor erklärt reichen technolog. Innov. nicht
- -> embedded technologies!
Technologien müssen in soz. und kult. Kontexte eingebunden werden - Demonstrationsbeispiele
- -> Transformation erfordert Veränderung sozio-technischer Regime - Nischeninnovationen und Experiement sind von zentraler Bedeutung!
- Entwicklung von Innov. kommt aus den Nischen
II.1 Klimawandel: Treibhaus und Temperaturen Änderung
Ursachen, Problem + Lösung
- THG haben steigende Tendenz
- Temperaturänderungen: Meeresspiegelanstieg
- Überflutungen -> Migration?
- Ernährungssicherheit? Kosten
- Rückwirkungen auf Energiesys. (Kühlung)
Ursachen:
- Transportation
- Industrie
- Gebäude
- KW (75% sind auf Energiesektor zurückzuführen)
- entstehen durch Verbrennung solcher fossilen Energieträger
Problem: Handlungsdruck
- je länger wir prokastinieren, desto radikaler/ drastischer muss die Reaktion/ Maßnahmen sein
Lösung:
- Neg. Emission:
- Aufforstung, Verb von Biomasse und Speicherung, Co2 durch chemische Prozesse.
II.2 Klimagipfel + Ergebnis COP 21 und Schwächen und Herausforderung
- 1992 Rio de Janeiro: Start d. int. Klimaschutzbemühungen
- COP 21 - ein mentaler Wendepunkt
- hoffnungsvolle Tendenzen + 2°C Zielsetzung
- High Ambition Coalition (mit USA)
- Rückenwind von Unternehmen und Regionen (zB Californien) - WICHTIG
- da supra-nationale Ebene allgemeine Ziele - regionale Exekutive
Schwächen des Abkommens:
- INDC
- keine rechtliche Verbindlichkeit
Herausforderung:
- Implementierung bis 2020 in nationale Strategien
- aber brauchen China und Indien (56%) durch "pathways to deep carbonization"
- Dekarbonisierung der Energie
- Endnutzung von Öl auf Elekt. wechseln
II.3.1 20-20-20 Ziele + Anmerkungen (4)
bis 2020
- 20% Energieeffizienz (x)
- 20% Anteil EE am Endenergieverbrauch (v)
- 20% Treibhaus Gas Reduktion (v)
- Int. Studie zeigen Wege auf, wie die Klimaschutzlücke geschlossen werden kann (DeepDecarb.Pathway.Project)
- Jedes Land hat seine eigene Strategie und muss seinen eigenen Weg finden -Erfahrungsaustausch kann helfen, die Umsetzung zu beschleunigen
- viele notw. Tech. in letzten Jahren günstige und marktfähig
- Stärkere Betonung des Zusatznutzens von Klimaschutz und Verbindung mit der aktuellen Verabschiedung der SDGs
II.3.2 Energie-und Klimaschutzpolitik in Europa
Nenne Ziele für 2030
- "Sorgenkind" Transport
Ziele für 2030
- 40% greenhouse gas reduction
- > 27% renewable energy
- > 27% energy efficiency
through ETS (Emission Trading System)
III Energiewende: warum sind die ambitionierten Ziele umsetzbar?
- Innovationen
- Kostendegression im Technolog.bereich (zb PV)
- bis 2050 sind es noch 34 Jahre
- in so einer Zeitspanne ist eine Wendung möglich
-> Rückblickend d. 35 Jahre war es auch möglich
mit Hilfe effiz. Politikmaßnahmen Energietransformation vorzunehmen
(siehe Kernkraftwerke)
III.1 Was sind die Treiber der Energiewende (5)
- Kernkraftenergie:
- Gefahr
- Entsorgung -> Müll
- Nachhaltigkeit Umwelt
- Klimaschutz (durch limitierte Ressourcenschöpfung)
- Globale Welterwärmung & Artenschutz
- Ressourcenknappheit
- fossile Brennstoffe
- Politische Unabhängigkeit
- D. kann durch Innovation als Vorreiter etablieren und Technologie-Export betreiben
- Image und Einkünfte durch Verkauf