SK1
SK1
SK1
Set of flashcards Details
Flashcards | 240 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Medical science/Pharmaceutics |
Level | University |
Created / Updated | 17.03.2015 / 07.07.2016 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/sk11
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/sk11/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Schieltests
Covertest
- Bewegung des freien Auges beobachten
- Zeigt manifestes Schielen ->Tropie
Uncovertest
- Bewegung des Auges beobachten, das gerade entdeckt wird
- Zeigt latentes Schielen ->Phorie
Alternierender Abdecktest
- Zeigt die gesamte Schielabweichung
Akut myeloische Leukämie
Epidemiologie
Klinik
Diagnose
Therapie
Prognose
Epidemiologie
- Erkrankungsgipfel 60 Jahre
Klinik
- Knochenmarkinsuffizienz: Blutungsneigung, Infektanfälligkeit, Anämie
- Lymphknotenschwellungen
- Splenomegalie und Kapselspannungsschmerz
- Je nach Subtyp: hypertrophische Gingivitis, DIC, Hautmanifestationen
Diagnose
- >20% Myeloblasten im peripheren Blut und/oder Knochenmark
- Auer-Stäbchen (kleine violette Kristalle in den Myeloblasten)
- Hiatus leucaemicus: Nebeneinander von Blasten und reifen segmentkernigen Granulozyten bei fehlenden Zwischenstufen
- LDH erhöht
Therapie
- Chemotherapie
Prognose
- Je nach Alter und zytogenetischen Veränderungen: 5 Jahresüberleben zwischen 10% und 50%
Anteriore Uveitis
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- Entzündung der Iris und/oder des Ziliarkörpers (meist Iridozyklitis)
- Häufig begleitend zu einer Systemerkrankung: Bechterew, CED u.a.m.
Klinik
- Starke Lichtscheu, Tränenlaufen
- Starke bohrende, pulsierende Schmerzen, die bei Hellsehen und Nahakkomodation zunehmen
Diagnose
- Ziliäre Injektion, träge Pupillenreaktion, Irisstrukturen verwaschen
- Blombierte Iris, entzündliche Pseudoptose
- Entzündliche Zellen in der Vorderkammer (=>können zu Sekundärglaukom führen)
Therapie
- Topische Steroide (langfristig Kataraktrisiko)
- Mydriasis zum Verhindern von Synechien
- Therapie der Grunderkrankung
Altersbedingte Makuladegeneration
Allg
- Häufig
- Pigmentepithel mit dem Verarbeiten der Fotorezeptorscheibchen überfordert->Ablagerungen in Form von Drusen
- Trockene Form (viel häufiger!) = ohne Neovaskularisationen, feuchte Form mit Neovaskularisationen
Klinik
- Grauer Schatten, da wo man Hinblickt (Zentralskotom ohne beeinträchtigtes Gesichtsfeld)
- bei der Feuchten AMD schnellere Entwicklung und durch Ödem zusätzlich Metamorphopsien möglich
Diagnose
- Drusen schon vor Symptomen sichtbar
- Atrophe Areale
- Bei der feuchten Form: retinales Ödem, u.U. Blutungen aus den Neovaskularisationen sichtbar
Therapie
- Trockene Form ohne kausale Therapie, Luteinreiche Ernährung
- Feuchte Form: anti-VEGF
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Hundebandwurm
Echinokokkus granulosus
Zystische Echinokokkose
Lokale Zysten
Cholesteatom
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- Sekundär im Bereich einer Perforation oder als Folge konstanten Unterdrucks
- Ortsfremdes verhornendes Plattenepithel mit osteoklastischen Eigenschaften
- (möglich kongenital hinter intaktem Trommelfell)
Klinik
- Chronischer Ohrfluss, Schwerhörigkeit
- Trockene Form möglich: schmerzlos, im Verlauf Hörverlust, Facialisparese, Schwindel
Diagnose
- Otoskopie: Epithelschuppen in Retraktionstasche im hinteren oberen Quadranten
- CT zur Beurteilung der Knochendestruktion
Therapie
- Operativ: Radikalhöhlenoperation zur Entfernung der Entzündung, nachfolgend Tympanoplastik
Bullöses Pemphigoid
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- Betrifft v.a. alte Patienten (70 jährig)
- Antikörper gegen Hemidesmosomen->subepidermale Blasenbildung
- Klinisch bei Blasenbildung und + Nikolsky an Steven-Johnson denken!
Klinik
- Generalisierter Juckreiz
- Später Entwicklung von Vesikeln, Erosionen, Krusten an Stamm, Oberschenkel und Intertriginös
- Mögliche hämorrhagische Blasenbildung auf erythematöser Haut
- Nikolsky II positiv (Blaseninhalt bzw. Blase kann verschoben werden)
Diagnose
- Histologisch
Therapie
- Topische oder systemische Kortikosteroide
Zystadenolymphom=Warthin Tumor
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- 90% Männer, häufig Raucher
- Lymphoide und epitheliale Komponenten
- Beidseitiges Auftreten möglich
- Meist Parotisunterpol betroffen
Klinik
- Weicher, indolenter Knoten am Parotisunterpol
Diagnose
- FNP i.d.R. nicht hilfreich
- Sonographisch zystische Raumforderungen
Therapie
- Eilt nicht, da keine Komplikationen zu erwarten
- Chirurgische Resektion
Zoster ophthalmicus
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- Herpes Zoster im Gesichtsbereich
- v.a. bei Immunsupprimierten und alten Patienten
Klinik
- Präherpetische Neuralgie: Schmerzen und Brennen im betreffenden Dermatom
- Segmentale schmerzhafte Entzündung mit wasserklaren Bläschen (Eintrübung im Verlau)
- Zeichen für okuläre Beteiligung= Bläschen auf der Nasenspitze=Hutchinsonzeichen
- Schmerzen bei verminderter Sensibilität der Hornhaut
- !! bei jedem Herpes Zoster im Gesichtsbereich ophthalmologische Kontrolle veranlassen!
Diagnose
- Klinisch
Therapie
- 3x1000mg Valtrex über 7 Tage
Mononukleose
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- Infektion mit EBV
- Durchseuchung in der Bevölkerung bis 40 jährig >90%
- Oft Jugendliche und junge Erwachsene
Klinik
- Starke Schluckbeschwerden, Müdigkeit, Kopf- und Gliederschmerzen
- Bauchschmerzen
- Oligosymptomatische Verläufe möglich
Diagnose
- Hochrote Tonsillen mit konfluierenden gelblich gräulichen Belägen
- Vergrösserte zervikale, axilläre, inguinale, nuchale Lymphknoten
- Hepato- und Splenomegalie
- Blutbild: Leukopenie gefolgt von Leukozytose, 80-90% atypische Lymphozyten
- EBV Serologie (hohe Durchseuchung!), Leberenzyme
Therapie
- Antiphlogistisch, Antipyretisch, Analgetisch: NSAR (kein Aspirin!)
- Bettruhe, Flüssigkeitszufuhr
- Falls Antibiose (zur Superinfektprophylaxe)->Clindamycin, kein Penicillinderivat (pseudoallergisches Exanthem)
Myopie
Bulbus zu lang
Abbildung von nahen Objekten auf der Netzhaut
Abbildung von fernen Objekten vor der Netzhaut
Streulinse
Hellzelliges Nierenzellkarzinom
Epidemiologie
Klinik
Histo
Therapie
Prognose
Epidemiologie
- Insgesamt selten
- Häufigste Art des Nierenzellkarzinoms
Klinik
- Heute oft Zufallsbefund in der Bildgebung
- Möglich: Hämaturie, abdominelle Masse, Gewichtsverlust, Anämie (renale) u.a.m.
Makro
- Vielfarbige Tumoren: helle Areale mit Glykogeneinlagerung, dunkle Areale mit Einblutungen und Nekrosen
Histo
- Grosse, helle Zellen. Gut abgegrenzt. Sehen aus wie Pflanzenzellen.
- Angeordnet zu Nestern oder Trabekeln
- Reich vaskularisierter Tumor
Therapie
- Chirurgische Entfernung!
Prognose
- Abhängig von Grading (Fuhrmann Kernatypie!) und Staging
Sarkome generell
Weichgewebstumore.
Können differenzieren (Leiomyosarkome, Liposarkome etc.)
Simpler Karyotyp: Jüngere Patienten, homogenes histologisches Bild
Komplexer Karyotyp: ältere Patienten, pleomorphes histologisches Bild
Häufige Metastasierung in die Lunge
Gut differenziertes Liposarkom
=atypischer lipomatöser Tumor
Extremitäten=atypischer lipomatöser Tumor mit hervorragender Prognose
Retroperitoneum=gut differenziertes Liposarkom mit häufigen Komplikationen und Rezidiven
Tumorzellen liegen in den Septen zwischen den Fettvakuolen
Synovial Sarkom
Hat nichts mit Synovia zu tun
oft gelenksnah wachsende, schmerzlose Masse
Spindlige Zellen in Faszikeln, simpler Karyotyp
Seborrhoische Dermatitis
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- Ursache nicht klar, wahrscheinlich Zusammenhang mit Malassezia furfur
- Bei Kleinkindern
- Bei Parkinson und AIDS Patienten
Klinik
- Erythematosquamöse Veränderungen im Gesicht, Kinn, Augenlider und Ohren
- evtl. Befall der grossen Körperfalten
- An der Kopfhaut u.U. gelbliche Schuppung = Gneis
Diagnose
- Ausschlussdiagnose
Therapie
- Topische Immunmodulatoren (Pimecrolimus etc.)
- evtl. systemische Antimykotika
- Keine Heilung i.e.S. möglich
Autosomal dominante Ichtyosis vulgaris
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- häufig
Klinik
- Feine Schuppen mit Prädilektion für Unterschenkelstreckseite
- Aussparung der grossen Beugen
- Verstärkte Linienzeichung an Händen und Füssen
Diagnose
- Genetisch
Therapie
- Symptomatisch
- Keratolyse, Rückfettung
Candidamykose
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- Hefepilzinfektion
- Auftreten insbesondere bei Immuschwäche
Klinik
- Schluckbeschwerden, Brennen im Mund/Rachenraum
- Weissliche Veränderungen, die beim Abstreifen bluten
- Atrophe Form oft unter Prothesen: Brennen, diffus rote, trockene Mukosa
Diagnose
- Abstrich
Therapie
- Topische Antimykotika (Amphotericin B)
- Bei Candida-Ösophagitis (AIDS definierend!)=>systemisch Fluconazol
Intraokuläre Entzündung: Klinik
Lichtscheu bei Beleuchtung des Partnerauges
Akkomodationsschmerz (bspw. beim Lesen)
keine Besserung auf Lokalanästhetika
Verbrennung: Gradierung
Grad 1: Schmerzhafte Rötung
Grad 2a: Schmerzhafte Rötung mit Blasenbildung
Grad 2b: Schmerzhafte Rötung mit Blasenbildung. Schmerzloses Haarausreissen möglich => Überweisung an Derma!
Grad 3: Schmerzlos, weisslich bräunlich veränderte Haut
Grad 4: Schmerzlose, geschwärzte Haut
Phylloides Tumor
Epidemiologie/Allgemein
Klinik
Diagnose
Therapie
- Epidemiologie/Allgemein
- 50-60 jährige Frauen
- intermediäre Läsion (meist benigne aber lokale Rezidive und Metastasierung u.U. möglich)
Klinik
- Palpable Masse, evtl. mit blumenkohlartigem Wachstum nach aussen
- schnelles Wachstum kann zu erheblicher Brustentstellung führen
Diagnose
- Biopsie: Stromale und epitheliale Komponente aber Stromale Komponente zelldichter als beim Fibroadenom
Therapie
- Resektion
Diabetische Retinopathie
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- Schädigung der Blut/Retina Schranke durch glykolisierte Proteine
- Relative Ischämie durch Kapillarverschlüsse
Klinik
- In frühen Stadien keine Symptome
- Beim diabetischen Makulaödem: Sehverschlechterung
- Bei der Glaskörperblutung: rasch starke Visuseinschränkung
Diagnose
- Funduskopisch: Cotton-wool, punkt und fleckförmige Blutungen, Mikroaneurysmen
Therapie
- Blutzuckereinstellung
- Bei proliferativer Retinopathie (Neovaskularisationen) panretinale Laserkoagulation
Bakterielle Keratitis
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- 90% der infektiösen Keratitiden sind bakteriell
- Pseudomonas häufig bei Kontaktlinsenträgern
- Pneumokokken mit der Gefahr eines Ulcus serpens (Ulcus bis zur Descementmembran mit Auslaufen des Kamerwassers und Irisprolaps)
Klinik
- Mehr oder weniger Schmerzen, häufig einseitig
- Hochrotes Auge (inkl. ziliäre Injektion)
- Epiphora, eitriges Sekret, Lidschwellung
- möglicherweise Hypopion (Gefahr des sekundären Offenwinkelglaukoms)
- =>Hornhautabstrich! bei Linsenträgern auch Linsenabstrich
Diagnose
- Klinisch, Erregerbestimmung mittels Abstrich
Therapie
- Nach Diagnose: Breitbandantibiose, bei Hypopyon Mydriase zum Verhindern von Synechien
- Bei drohender Perforation Keratoplastik
MEN 1
Nebenschilddrüsenhyperplasie
Hypophysenadenom
Pankreastumor (Gastrinom oder VIPom)
Retinopathia centralis serosa
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- Oft bei jungen Männern in psychischem Stress
- Idiopathische Abhebung der Retina durch ein Ödem
Klinik
- Metamorphopsien
- Grauer Schatten dort, wo sie hinblicken
Diagnose
- Funduskopie nicht immer konklusiv
- Fluoreszinangiographie: Rauchförmiger Blutaustritt aus der Choroidea erkennbar
Therapie
- Keine. Spontan gute Prognose. Evtl. Ferien oder Stressbewältigung
Pityriasis versicolor
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- Malassezia furfur
- Viel häufiger in tropischen Gebieten
Klinik
- An Schultern, Rücken und Nacken ovale rötliche (oder weisse) Maculae, die konfluieren
- nicht immer juckend
Diagnose
- Klinik
- Histo: zwischen den Korneozyten liegen Hypen und rund Hefezellen (Spaghetti and meatballs)
Therapie
- Lokal: Ketokonazol, Kopf mit ketokonazolhaltigen Shampoos mitbehandeln! (Reservoir Haare)
Dekubitus
Klinik
Therapie
Klinik
- Unscharf begrenztes Erythem über Knochenprominenzen
- scharf begrenzte schmerzlose Ulzerationen
- Mögliche Superinfektion
- Mögliche Fistelbildung
Therapie
- Prophylaxe!
- Haut nicht entfetten
- Wundhöhlen tamponieren
Invasiv lobuläres Karzinom
Kleine uniforme Zellen mit strangartigem Wachstum (indian path)
Östrogenrezeptor in 95% +, Progesteronrezeptor in 80% +
Orbitaphlegmone
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- Gefährliche Komplikation einer bakteriellen Sinusitis
Klinik
- Geschwollene rote Lider, schmerzhafte Augenbewegungen
Diagnose
- Rote Augenlider (geschwollen)+Motilitätsstörung+Afferenzdefizit (Farbe, Visus oder RAPD)
Therapie
- Stationäre Aufnahme
- Parenterale Antibiose
Varikose
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- Unregelmässig dilatierte, geschlängelte oberflächliche Venen
- Primäre Varikosis (90%): Unbekannte Ätiologie. Gestörte Klappenfunktion des oberflächlichen Venensystems (Risikofaktoren: stehende Tätigkeit, Schwangerschaft, Alter und Übergewicht)
- Sekundäre Varikosis (10%): Kompensationsmechanismus i.R. postthrombotischen Syndroms -> Kollateralbildung und Blutabfluss über das oberflächliche Venensystem
- Mit der Zeit wird das tiefe Venensystem durch Volumenüberlastung insuffizient->Chronisch venöse Insuffizienz
Klinik
- Schmerzen, Schwere- und Stauungsgefühl
- Beschwerden lindern sich im Liegen und nehmen bei langem Stehen zu
- Abendliche Knöchelödeme
- Juckreiz, nächtliche Fuss- und Wadenkrämpfe
Diagnose
- Inspektorisch erkennen von Krampfadern
- Duplexsonographie zum unterscheiden von primärer vs. sekundärer Varikose und überprüfen der Durchgängigkeit des tiefen Venensystems
Therapie
- Kompressionsstrümpfe (+Förderung der Muskelpumpe)
- Hochlagerung der Extremität, kaltes Abduschen des Beines
- Sklerosierung (kosmetisch)
- Operation bei hämodynamisch relevanten Varizen (nur bei durchgängigem tiefen Venensystem durchführen!)
-
- 1 / 240
-