Selbstmanagement & Mitarbeiterführung
Selbstmanagement & Mitarbeiterführung
Selbstmanagement & Mitarbeiterführung
Kartei Details
Karten | 63 |
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Lernende | 49 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 01.12.2016 / 17.01.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/selbstmanagement_mitarbeiterfuehrung2
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Aktives Zuhören
Es ist ein einfühlsames zuhören mit dem Ziel alle Miteilungen des Gegebübers aufzunehmen und seine Sicht zu verstehen.
Ich konzentrier mich voll auf mein Gegenüber und habe festen Blickkontakt, nicke und mache zustimmende àusserungen.
3 Stufen des Aktiven zuhörens.
Beziehungsebene definieren: Ich teile den Gegenüber mit das er meine Aufmerksamkeit hat, (Gestick, Blick, Nicken)
Inhalt verstehen: Ich versuche die Kernaussage zu erfassen und sie in kurzen Worten wiedergeben.
Gefühle verbalisieren: Ich Spreche aus was ich beim Gegenüber für Gefühle warnehme.
Verschiedene Fragearten
- Geschlossene
- offene
- Konkretisierende (Präzise nachfragen)
- Verhaltebsorientierte
- Indirekte (für schwirige Situationen)
- Richtungsweisende
- Alternativ (Um Entscheidungen zu vereinfachern)
- Suggestiv (Manipulativ)
Metakommunikation
Dabei geht es um einen Perspektivenwechsel. Kommunikation über die Kommunikation.
Aufbau und Einsatz der Metakommunikation
Z.b Ein guter Anlass wäre nach Abschluss einer Präsentation ein Feedback einzuholen.
- Wie fühle ich mich nach dem Gespräch
- Wie habe ich mich Während des Gesprächs gefühlt
- Wann nahm das Gerspräch eine Wendung
- Wer, Was hat das Gefühl ausgelöst.....
Feedback
(sind Rückmeldungen)
Ein Kurzes Feedback besteht auf 4 Elementen
- GesamtRückmeldung->Positive Beobachtungen->Negative Beobachtungen->Empfehlungen
Feedbacks geben und empfangen
Geben
- Konstruktiv
- Aktuell
- Subjektiv
- Fair
Empfangen
- Keine Rechtfertigung
- Aktiv zuhören
- Nachfragen
- Eigene Schlüsse ziehen
Für was dient das Feedback
- Die Codierung der Gesprächspartner aufeinander abzustimmen
- Missverständnisse der Kommunikation aufzudecken
- Möglichkeiten für Korrekturen
- Gesprächsverlauf steuern
Wie vergrössert man das A Fenster?
Beziehung stärken, je mehr man voneinander weis desto besser kann man zusammen arbeiten. Gute Selbstkenntnise ist eine wichtige voraussetzung für die Wahrnehmung von Führungsaufgaben.
Feedbacks dienen dazu unseren öffentlichen Berreich zu erweitern und mehr über uns selbst zu erfahren. Folglich verkleinert sich der Blinde Fleck.
3 Kommunikations technicken
Ich-Botschaften
Kommunikation der eigenen Meinungen und Gefühle. So entsteht Klar-heit und Verbindlichkeit.
Aktives Zuhören
Der Empfänger klärt mit Kontrollfragen, ob er das, was der Sender kom-muniziert, auch korrekt verstanden hat. Der Empfänger geht auf das Ge-spräch ein, ohne den Inhalt und die Signale zu bewerten. Auf diese Wei-se können Missverständnisse vermieden werden.
Wirksames Fragen
Wirksames Fragen ist ein Führungsinstrument für das Gewinnen von In-formationen. Es ermöglicht eine lebhafte, gewinnbringende Kommunika-tion. Ziel ist die bewusste Informationsgewinnung.
Arbeitszeugnis
Objektiv richtig
Wohlwolend formuliert
Stellenbeschreibung
- instantielle Einordnung
- AKV (Aufgaben)
- Informationen
- Anforderungsprofil (Kompetenzarten)
(3 Kernelemente Aufgaben,Kompetenzen, Verantwortung)
Beispiel Stellenbeschrieb
Peter Müller, geb. 15.5.1970,
Bereichsleiter „Möbel" der Holzbau AG in Zürich
In dieser Funktion seit 1.9.2011, Unterstellung an den CEO und Inhaber
Stellvertreter Hans Muster
Verantwortlich für den operativen Betrieb des Bereichs „Möbel" inkl. Personaleinsatzplanung, Ausbildung, Unfallverhütung, …..
Ergebnisverantwortung für den ganzen Bereich
Kompetenz zur Anstellung und Entlassung von Mitarbeitern, Anschaffungen bis max. CHF 20‘000.-, auftragsbezogene Bestellungen bis CHF 50‘000.-, unterschriftsberechtigt zusammen mit dem CEO
Gültig ab 1.9.2011 bis zur schriftlichen Anpassung oder Austritt
Geforderte Struktur:
- Personalien (Name, Stelle/ Funktion etc.)
- Beschreibung Aufgabengebiet
- Beschreibung Verantwortungsgebiet
- Beschreibung Kompetenzen
- Hierarchische Unterstellung
- Stellvertreterregelung
- Gültigkeitsdauer
- Datum und Unterschriften
Methoden zur Kontrolle von Arbeitsleistungen
Arbeitsrapporte, Arbeitskontrollblätter, Zeitauswertungen, Kundenrapporte, Fehlerlisten, KPI‘s etc.
DIe 4 Komptenez Arten
Fachkompetenz - Fachlicheausbildung, Können...
Medthodenkompetenz - Denken, Vorgehen. Managementfähigkeiten
Selbstkompetenz - Selbstvertrauen, Vielseitigkeit, wie jemand mit sich selbst umgeht.
Sozialkompetenz - Fähigkeiten im Umgang mit Menschen, Kommunikation, führen..
Wahrnemungs Prozess
- Wahrnehmung
- Interpretation
- Gefühle
- Beurteilung
Theorie nach McGregor X & Y
X: Der Mensch hat eine angeborene Abneigung gegen Arbeit und versucht sie zu vermeiden. Deshalb müssen Menschen kontrolliert werden, der Mensch möchte geführt werden.
Y: Die Arbeit ist für den Mensch eine wichtige Quelle der Zufriedenheit. Externe Kontrollen sind unötig, er wird Selbstkontrollen durchführen. Der Mensch sucht nach Verantwortung.
Managmentkreislauf
- Planen
- Entscheiden
- Umsetzten
- Kontrollieren
Motivationsmodel nach Maslow
- Grundbedürfnisse
- Sicherheitsbedürfnisse
- Soziale Bedürfnisse
- Anerkennung
- Selbstverwirklichung
Zweifaktoren Theorie nach Herzberg
- Hygienefaktor: Schwächen die unzufriedenheit ab, sie vermögen die Demotivation zu verhindern, jedoch nicht die Motivation langfristig zu steigen... Lohn, Status, Umfeld, Arbeitszeit...
- Motivatoren: Erhöhen die Arbeitszufriedenheit
Interessante, Sinvolle Aufgaben, Annerkennung, Selbständigkeit
Teamentwicklung
Vier Phasen eines Gruppenprozess
- Forming
- Storming
- Norming
- Forming
- Reforming
Forming
Gruppe muss sich zu erst finden. Höflich und zurückhaltend, man sucht sich seine Rolle in der Gruppe. Unsicherheit und Unklarheiten.
In der Formingphase braucht es eine straffe, zielgerichtete leitung. Klare definition des Auftrages.
Storming
Man wendet sich den Unterschieden zu. Gruppenmitglieder wollen sich profilieren. Es offenbarensich Interessengegensätze, Meinungsverschiedenheiten. Emotione, àngste, Wettbewerbsgefühle....
In diese Phase übernimmt die Führung die Prozessbeschlenigung, er sorgt für Problemlösungen etc.
Norming
Es gilt nun Bilanz zu ziehen. Der zusammenhalt entwickelt sich, gemeinsame Regeln.
Die Leitung gilt hier nur als unterstützung
Performing
Die Gruppe îst auf dem höhepunkt ihrer Leistungen. Sie sind Produktiv, sie Arbeiten Gemeinsam.
Die Leitung ist hier im Hindergrund.
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