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Selbstmanagement & Mitarbeiterführung

Selbstmanagement & Mitarbeiterführung

Selbstmanagement & Mitarbeiterführung


Kartei Details

Karten 63
Lernende 46
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 01.12.2016 / 15.03.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/selbstmanagement_mitarbeiterfuehrung2
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Die 2 Ebene

Management & Leadershipfunktion

Management die sachliche, Aufgebenbezogeneebene
Aufgabe steht imer Vordergrund.

Leadership die zwischenmenschliche, Beziehungsorienterte Ebene
Der Mensch steht im Vordergrund.

DIe 4 Komptenez Arten

 

Fachkompetenz - Fachlicheausbildung, Können...

Medthodenkompetenz - Denken, Vorgehen. Managementfähigkeiten

Selbstkompetenz - Selbstvertrauen, Vielseitigkeit, wie jemand mit sich selbst umgeht.

Sozialkompetenz - Fähigkeiten im Umgang mit Menschen, Kommunikation, führen..

Wahrnemungs Prozess

  1. Wahrnehmung
  2. Interpretation
  3. Gefühle
  4. Beurteilung

Theorie nach McGregor X & Y

X: Der Mensch hat eine angeborene Abneigung gegen Arbeit und versucht sie zu vermeiden. Deshalb müssen Menschen kontrolliert werden, der Mensch möchte geführt werden.

Y: Die Arbeit ist für den Mensch eine wichtige Quelle der Zufriedenheit. Externe Kontrollen sind unötig, er wird Selbstkontrollen durchführen. Der Mensch sucht nach Verantwortung.

Eindimensionaler Führungsstil

das Kontinum Model von Tannenbaum und Schmidt

Autoritärer oder Kooperativer Führungsstil

 

Zweidimensionaler Führungsstil

Managerial Grid nach Blake / Mouton

Aufgaben und Mitarbeiterorientiert

 

Situativer Führungsstil

Reifegradmodel nach Hersey und Blanchard

Managmentkreislauf

  1. Planen
  2. Entscheiden
  3. Umsetzten
  4. Kontrollieren