Seefracht
Seefracht
Seefracht
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Kartei Details
Karten | 24 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Verkehrskunde |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 17.11.2014 / 06.05.2017 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Prüfung auf Durchführbarkeit
- Ausfuhrverbote/-beschränkungen nach dem Außenwirtschaftsgesetz bzw. der Außenwirtschaftsverordnung
- eigene Kompetenzen → Bedienung einer bestimmten Relation, Abwicklung von Gefahrgut
- Know-How → Landes-/Warenkunde
- Personal à Kapazität, geschultes Personal (Bsp.: Gefahrgutbeauftragten)
- Equipment → Lademittel / Gebäude
- geeignete Lagerflächen → Bsp.: Gefahrgut-/ Trocken-/ Kühllager, Silos, Tanks, abschließbares Lager (Bsp.: wertvolle Güter)
- Profit-Loss-Analyse → sammeln von Infos für Folgeaufträge und den aktuellen
Vollständigkeit der Dokumente
- alle notwendigen Dokumente
- vorabgefertigte Ausfuhranmeldung
- ggf. Ausfuhrgenehmigung nach AWG / AWV
- Gefahrgut → IMO-Erklärung (DGD)
- für den Vorlauf notwendige Unfallmerkblätter
- Handelsrechnung und Packliste für Inhalt, Gewicht, Größe, Identität
- schriftlicher Auftrag → IMO, wertvolle Güter, Diebstahlgefährdete Güter
Prüfung auf Richtigkeit
Stimmigkeit der Angaben bzgl. Einheitlichkeit der Angaben in den Dokumenten
Gesetzeskonformität der Ausfuhr à Bsp.: Artenschutz, Ausfuhr von Kriegsmaterial
Plausibilität der Angaben in den Dokumenten
Was fällt unter die Organisation des Vorlaufs/Gestellung
Vereinbaren eines Termins
Merchants Haulage/Carriers Haulage
Containerauswahl treffen, Container buchen, Container-Rundlauf organisieren (CY-Kunde-Abgangsterminal)
Vorlaufvertrag abschließen + Beachtung der Gefahrgutvorschriften
AES 1. Stufe
- Versender/Ausführer meldet Sendung beim Zoll/ATLAS an
- Zoll prüft die Anmeldung, wenn alles ok, wird die Ware zur Verladung freigegeben
- der Versender/Ausführer erhält eine MRN (Movement Reference Number) = ERN (Export Reference Number)
- Freigabe, um ABD auszudrucken
- Übergabe des ABD an Gestellenden (Bsp.: Spediteur)
Bill of Loading - Funktionen
- Nachweis über Abschluss und Inhalt des Seefrachtvertrages
- Warenwertpapier
- Spediteur wird niemals rechtmäßiger Eigentümer der Ware (höchstens Besitzer mit Verfügungsgewalt)
- Papier repräsentiert die Ware
- anhand des B/L kann man den Eigentümer der Ware erkennen
- Nachweis über Übernahme der Sendung durch den Verkäufer
- Nachweis über Verpflichtung zur Beförderung
- Nachweis über Verpflichtung zur Auslieferung an den rechtmäßigen Empfänger
B/L-Arten
Zustand der Ware
- Reines Konnossement (Clean B/L)
- Ware ist im äußerlich einwandfreien Zustand
- B/L weißt keine Abschreibungen auf
- Unreines Konnossement (Foul B/L)
- Ware ist beschädigt oder verloren
- B/L trägt Abschreibungen
B/L-Arten
Nachweis über bestätigte Beförderungsstrecke
- Port-To-Port-B/L
- Transport mit einem Verkehrsträger
- Multimodal-B/L // Combined-B/L
- Transport mit zwei verschiedenen Verkehrsträgern