Premium Partner

Schweizer Geschichte

Die Schweizer Geschichte von 1789 bis 1948

Die Schweizer Geschichte von 1789 bis 1948


Kartei Details

Karten 53
Lernende 11
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 14.07.2014 / 17.10.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/schweizer_geschichte_
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/schweizer_geschichte_/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was sagen Sie zu der häufigen gebrauchten Formulierung, am 1. August 1291 sei "die Schweiz gegründet worden"? 

Diese Aussage ist so nicht richtig. Es wurde ein früheres Bündnis erneuert, aber nicht um einen Staat zu gründen, sondern um die eigenen Interessen besser wahren zu können. Das Bündnis wurde nur zwischen drei Orten geschlossen, die keiner übergreifenden Obrigkeiten unterstanden. 

Ironische Äusserung eines Magistraten im 18. jahrhundert: Falls er beantragte, die Tagsatzung möge feststellen, dass im Winter meist Schnee liege, so würde das Geschäft kaum vor zwei bis drei Jahren erledigt sein. Was kritisiert er damit?

Er kritisiert die schleppende Beschlussfassung. Die Gesandten waren strikt an die Instruktionen ihrer Regierung gebunden und zu einem Beschluss mussten erst noch alle übereinstimmen.

Nennen Sie zwei Gründe, warum die Eidgenossen im März 1798 ihre Wehrkraft bei weitem nicht ausschöpfte.

  1. Es mangelte an der Bereitschaft der Kantone, grössere Kontingente einem Bundeskommando zu unterstellen. 
  2. Zahlreiche Untertanen waren nur zum militärischen Kampf bereit, wenn sie dafür Rechtsgleichheit erhielten. 

Erklären Sie was "zentralistisch" bedeutet. 

Es gibt keine Selbstverwaltung. Die Kantone sind nur noch Verwaltungsbezirke.

Erklären Sie was "Unitarisch" bedeutet.

Alle Gesetze gelten für das ganze Land, es herrscht Rechtsgleichheit. 

Erklären Sie was "Repräsentative Demokratie" bedeutet. 

Eine indirekte ausgeübte Volksherrschaft 

Was änderte der Übergang von der alten Eidgenossenschaft in die helvetische Republik? 

  • CH wurde einheitlich 
  • CH wurde zentralistisch 
  • Kantone waren nur noch Verwaltungsbezirke 

Wie reagierten die Untertanen auf die französische Besatzung der Schweiz? 

Nur ganz am Anfang reagierten sie zustimmend und erfreut; später litten sie enorm an der Last der Besetzung.