Schulversagen
Sch-ulversagen
Sch-ulversagen
Kartei Details
Karten | 126 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 21.11.2012 / 12.04.2013 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
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(1) Formen von Schulversagen
(2 Punkte)
- formales Schulversagen (gesellschaftliche Definition)
- schülerspezifisches Schulversagen (individuelle Definition)
(1) Definition formales Schulversagen
nicht tolerierbare Diskrepanz schulisch gesetzlicher Entwicklungsnormen im Bezug auf die Lernvoraussetzungen, Leistungsstand des Schülers
(Hildeschmidt)
(1) Konzept der erwartungswidrigen Schulleistung
(Definition + 2 Punkte)
Leistung von Schüler entspricht nicht dem Leistungsniveau, welches der Schüler aufgrund seiner Intelligenz erbringen müsst
- Overachiever: Leistung über Leistungsniveau aufgrund Intelligenz
- Underachiever: Leistung unter Leistungsniveau aufgrund Intelligenz
(1) Folgen von Schulversagen für das Individuum
(4 Punkte)
- Stress, Gesundheitsprobleme, Abhängigkeit
- Negatives Selbstkonzept
- Hilfsjob, Arbeitslosigkeit, soziale Ausgrenzung
- Deliquenz und psychiatrische Morbidität
(1) Folgen von Schulversagen für die Gesellschaft
(2 Punkte)
- finanzielle Belastung
- Verstärkung sozialer Ungleichheit
(1) Massnahmen formales Schulversagen
(5 Punkte)
- verspätete Einschulung, Zurückstellung des Schulbesuchs
- Nichtpromotion, Klassenwiederholung
- Umschulung in niedere Schulform
- Überweisung Sonderschule
- Ausschluss (Dropout)
(1) Definition schülerspezifisches Schulversagen
(3 Punkte)
- Leistung unterhalb tolerierbarer Abweichung von institutionellen /sozialen/individuellen Bezugsnormen
- Erreichen mit unerwünschten Nebenwirkungen in Verhalten und Erleben der Persönlichkeitsentwicklung verbunden
- nicht zwingend formal
(1) Wichtige Aspekte der Begriffsbestimmung von Schulversagen
verschiedene graduelle Abstufungen
(6 Punkte)
- Grad der Normabweichung
- Dauer (kurzfristig - chronisch)
- Verallgemeinerungsgrad (partiell - generell)
- Grad der Beeinflussbarkeit
- Beziehung Intelligenz - Leistung: bei normaler oder niedriger Intelligenz
- Relativität zu festgesetzten Normen (individuelle, soziale und sachbezogene Bezugsnormorientierung)