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Schulversagen

Sch-ulversagen

Sch-ulversagen


Kartei Details

Karten 126
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 21.11.2012 / 12.04.2013
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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(1) Formen von Schulversagen

(2 Punkte)

- formales Schulversagen (gesellschaftliche Definition)

- schülerspezifisches Schulversagen (individuelle Definition)

(1) Definition formales Schulversagen

nicht tolerierbare Diskrepanz schulisch gesetzlicher Entwicklungsnormen im Bezug auf die Lernvoraussetzungen, Leistungsstand des Schülers

(Hildeschmidt)

(1) Konzept der erwartungswidrigen Schulleistung

(Definition + 2 Punkte)

Leistung von Schüler entspricht nicht dem Leistungsniveau, welches der Schüler aufgrund seiner Intelligenz erbringen müsst

- Overachiever: Leistung über Leistungsniveau aufgrund Intelligenz

- Underachiever: Leistung unter Leistungsniveau aufgrund Intelligenz

(1) Folgen von Schulversagen für das Individuum

(4 Punkte)

- Stress, Gesundheitsprobleme, Abhängigkeit

- Negatives Selbstkonzept

- Hilfsjob, Arbeitslosigkeit, soziale Ausgrenzung

- Deliquenz und psychiatrische Morbidität

(1) Folgen von Schulversagen für die Gesellschaft

(2 Punkte)

- finanzielle Belastung

- Verstärkung sozialer Ungleichheit

(1) Massnahmen formales Schulversagen

(5 Punkte)

- verspätete Einschulung, Zurückstellung des Schulbesuchs

- Nichtpromotion, Klassenwiederholung

- Umschulung in niedere Schulform

- Überweisung Sonderschule

- Ausschluss (Dropout)

(1) Definition schülerspezifisches Schulversagen

(3 Punkte)

- Leistung unterhalb tolerierbarer Abweichung von institutionellen /sozialen/individuellen Bezugsnormen

- Erreichen mit unerwünschten Nebenwirkungen in Verhalten und Erleben der Persönlichkeitsentwicklung verbunden

- nicht zwingend formal

(1) Wichtige Aspekte der Begriffsbestimmung von Schulversagen

verschiedene graduelle Abstufungen

(6 Punkte)

- Grad der Normabweichung

- Dauer (kurzfristig - chronisch)

- Verallgemeinerungsgrad (partiell - generell)

- Grad der Beeinflussbarkeit

- Beziehung Intelligenz - Leistung: bei normaler oder niedriger Intelligenz

- Relativität zu festgesetzten Normen (individuelle, soziale und sachbezogene Bezugsnormorientierung)