Premium Partner

SAP Kapitel 13

TERP10-Kurs Human Capital Management

TERP10-Kurs Human Capital Management

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 50
Lernende 18
Sprache Deutsch
Kategorie Informatik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 27.04.2012 / 20.02.2024
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/sap_kapitel_13
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/sap_kapitel_13/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Die Einordnung der Mitarbeiter in die Strukturen des Unternehmens hat im Human Capital Management höchste Priorität. Richtig oder falsch?

Richtig. Die organisatorische Zuordnung des Mitarbeiters geschieht im Infotyp Organisatorische Zuordnung.

Diese ist wesentlich für die Berechtigungsprüfung, die weitere Eingabe von Daten, die Steuerung der Zeitwirtschaft und die Personalabrechung.

Von welchen Elementen wird die Unternehmensstruktur für die Personalverwaltung bestimmt? (4 Punkte)

Mandant, Buchungskreis, Personalbereich, Personalteilbereich

Was ist ein Mandant?

Ein juristisch und organisatorisch eigenständiger Teilnehmer am System. Er kann entweder für einen Buchungskreis oder für den gesamten Konzern gültig sein.

Was ist ein Buchungskreis?

Eine eigenständige Firma mit abgeschlossener Buchhaltung, d.h. eine selbstständig bilanzierende Einheit. Er wird vom Rechnungswesen definiert. Auf Buchungskreisebene werden die geforderte Bilanz und GuV-Rechnung erstellt.

Was ist ein Personalbereich?

Eine organisatorische Einheit in der Personaladministration. Er ist eine Unterabteilung des Buchungskreises. Jeder Personalbereich muss eindeutig innerhalb eines Mandanten sein und er muss einem Buchungskreis zugeordnet sein.

Was sind Personalteilbereiche?

Unterbereiche von Personalbereichen. Hier erfolgt die organisatorische Steuerung der wesentlichen personalwirtschaftlichen Funktionen. Für Personalteilbereiche werden Gruppierung definiert.

Welche 2 Punkte sollte man beachten bei der Entscheidung ob ein Mandant eingerichtet werden soll oder nicht?

- Zwischen den Mandanten erfolgt in der Regel kein Austausch

- Wenn ein Mitarbeiter den Mandanten wechselt, müssen Sie die Personalnummer

erneut anlegen

Wodurch wird ein Personalbereich und ein Personalteilbereich identifiziert?

Durch eine vierstellige alphanumerische Kennung.