SAA 21, Fach 5: Arbeitsagogik
Dozentin: Karin Stucki
Dozentin: Karin Stucki
Set of flashcards Details
Flashcards | 7 |
---|---|
Students | 89 |
Language | Deutsch |
Category | Social |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 14.03.2015 / 04.10.2023 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
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S. 9
Was beachte ich beim Auswerten?
- Zielerreichung überprüfen
- Erkenntnisse, Erfolg, Misserfolg, beurteilen
- Weiteres Vorgehen planen ( z. B. neue Ziele formulieren )
S. 9
Was beachte ich beim Umsetzen?
- Konkrete Durchführung begleiten, unterstützen, instruieren, fördern, fordern,...
- Verlauf überprüfen, auf Über- und Unterforderung achten
- Evtl. Forderungsniveau anpassen ( z. B. Methode anpassen etc.)
- Evtl. neue Zwischenziele setzen oder Feinziele anpassen
S. 9
Was ist beim Planen zu berücksichtigen?
- Arbeitsbereich, Arbeitstätigkeiten und Arbeitsschritte bestimmen
- Massnahmen, Methoden und Mittel festlegen
- Feinziele ausarbeiten ( Überprüfen mit der SMART-Formel )
Ressourcen des Klienten miteinbeziehen !
S. 9
Welche Arten von Zielen gibt es und was gibt es dabei zu beachten?
Richtziel:
- Einbezug der zuweisenden Stellen: IV, RAV, Sozialamt
- Berücksichtigung der institutionellen Ebene ( Konzepte, Leitbild, etc.)
Grobziele:
- Evtl. interdisziplinär koordinieren
- Evtl. kurz-, mittel- und langfristige Ziele bestimmen und Prioritäten setzen
Kognitive Ziele:
Beschreiben Kenntnisse und die Wiedergabe von Wissen; sie beziehen sich auf die Entwicklung geistiger Fähigkeiten.
Affektive Ziele:
Affektive Ziele beziehen sich auf die Entwicklung kooperativer Verhalten und auf den Abbau von Vorurteilen; sie beziehen sich auf Einsichten, Haltungen, Werte, etc.
Psychomotorische Ziele:
Psychomotorische Ziele beziehen sich auf Bewegungsabläufe, auf manuelle und motorische Fertigkeiten.
S. 9
Was beachte ich beim Diagnose erstellen?
- Handlungs- und Verhaltensprobleme der beobachteten Person erkennen und beurteilen ( Zwecks Auswahl und Steuerung agogischer Planung und Handlung.)
- Wie zeigt sich das Thema oder Problem am Arbeitsplatz?
S. 9
Was beachte ich beim Interpretieren?
Beobachtungen und Wahrnehmungen deuten und reflektieren
- Einbezug von Klientendossier
- Mögliche Zusammenhänge herstellen
- Evtl. Austausch im interdisziplinären Team
Interpretationen sind Vermutungen, mögliche Erklärungen!
S. 8
Was ist massgebend beim Beobachten?
- Ressourcen und Defizite erfassen
- Beobachtungen erstellen zu:
Arbeitsverhalten, Arbeitsquallität, und Quantität, soziales Verhalten, Verhalten gegenüber Vorgesetzten, etc.
- Gezielt, bewusst, systematisch und differenziert beobachten
- Möglichst interpretationsfrei und wertfrei beobachten