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Repetitionsfragen Management 2.Semester TK

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Kartei Details

Karten 33
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 15.05.2014 / 21.07.2014
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/repetitionsfragen_management_2_semester_tk
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Verschiedene Standortfaktoren für eine Unternehmung

  • Arbeitskraft
  • Absatz
  • Werkstoff
  • Umwelt
  • Wirtschaftspolitik

Funktionsweise der Nutzwertanalyse als Entscheidungsintrument. Mögliche Anwendungsbeispiele:

Durch Auswahl wichtiger Kritikpunkte werden die Auswahlmöglichkeiten verglichen und eine Gewichtung festgelegt. Mögliches Anwendungsbeispiel ist die Standortwahl oder die Wahl des Produnktangebotes.

Welche Rechtsformen gibt es nach schweizerischem Recht?

  • Einzelunternehmen
  • Einfache Gesellschafft (Personengesellschaft)
  • Kollektivgesellschaft (Personengesellschaft)
  • Kommanditgesellschaft (Personengesellschaft)
  • Aktiengesellschaft (Kapitalgesellschaft)
  • Gesellschaft mit beschränkter Haftung (Kapitalgesellschaft)

Unterschied zwischen Ablauf- und Aufbauorganisation?

- Die Aufbauorganisation regelt die hierarchische Struktur eines Unternehmens. (Umfasst: Aufgaben, Kompetenzen, Verantwortung)

-Die Ablauforganisation regelt den Tätigkeitsfluss. (Umfasst: Arbeitsprozesse und zusammenwirken der einzelnen Stellen)

Beschreibung funktionale Gliederung

Der Aufbau wird nach Funktionen gegliedert. Dabei gibt es Hauptbereiche, welche zusätzlich noch in Teilbereiche gegliedert werden.

Beschreibung divisionale Gliederung (Spartenorganisation)

Der Aufbau wird nach Sparten gegliedert. Welche weitgehend autonom sind. Sie werden lediglich von einer Gesamtleitstelle betreut.

Was ist eine Matrixorganisation? Vor- und Nachteile?

Es ist eine Mehrlinienorganisation. D.h. die Stellen werden nach 2 oder mehr Kriterien angesiedelt. Die Einteilung erfolgt nach Sparten bzw. Produktgruppen und nach Funktionen

Vorteile: hohe Nutzung von Spezialwissen, rasche Reaktionsmöglichkeit, bereichsübergreifende Eintscheidungen, hohe Identifikation der Beteiligten

Nachteile: mögliche Kompetenzkonflikte, Machtkämpfe hohe Anforderung an die Kooperation der Mitarbeitenden

Was ist eine Projekt- oder Teamorganisation?

vorübergehend eigene Aufbaustruktur, die unabhängig der vorhanden Aufbaustruktur besteht