Lernkarten

Karten 14 Karten
Lernende 9 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 19.11.2016 / 25.04.2021
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
12 Exakte Antworten 2 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Der Bundesrat ist die ....... und ....... Behörde

leitende und vollziehende
Fenster schliessen

Wie viele Mitglieder hat der BR und wi lange sind die Räte im Amt?

7 Mitglieder, 4 Jahre im Amt
Fenster schliessen

Was muss bei der Wahl des BR berücksichtigt werden? 

Die Lamdesregionen und Landessprachen müssen gleichmässig vertreten sein. 

Fenster schliessen

Wie wird das Prinzip genannt, dass sich der BR nach aussen als eine EInheit präsentiert / seine Entscheidungen 

als Einheit vertritt?

Kollegialitätsprinzip
Fenster schliessen

Was versteht man unter dem "Konkordanzprinzip"?

Alle Wählerstärksten Parteien müsse entsprechend der Grösse vertreten sein (2SVP, 2SP,1CVP,2FDP)
Fenster schliessen

Beschreibe : Zugehörigkeit eines Departements

Jeder BR untersteht einem Departement, dessen Bedeutung sich mit den äusseren Gegebenheiten verschiebt. Die Verantwort bei EReignissen liegt allerdings bei allen gleich, egal welchem Departement er zugehört. 

Fenster schliessen

Aufgabe des Bundespräsidents?

leitet die Sitzungen und Diskussionen im BR
Fenster schliessen

Aufgabe des Bundeskanzlers?

Er hat nur einen beratende Stimme. Er nimmt an den Sitzungen teil, gibt seine Meinung ab. Hat aber keine Stimme, wenn der BR abstimmt