Qualitätsmanagementbeauftragter
Lernkarten zur Ausbildung zum Beauftragten für das Qualitätsmanagement
Lernkarten zur Ausbildung zum Beauftragten für das Qualitätsmanagement
Fichier Détails
Cartes-fiches | 79 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Matières relative au métier |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 04.02.2015 / 30.05.2023 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/qualitaetsmanagementbeauftragter
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Intégrer |
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Einflussgrößen auf den Umfang der QM-Dokumentation (4)
- Größe der Organisation
- Art der Tätigkeiten
- Komplexität der Prozesse
- Fähigkeiten des Personals
Ebenen der Qualitätsdokumentation (3)
- QM-Handbuch
- Prozessbeschreibungen
- Arbeitsanweisungen, Prüfanweisungen, Checklisten und Formulare des Unternehmens
Def. Qualitätsdokumente
Qualitätsdokumente sind Vorgabedokumente, die Soll-Werte angeben
Def. Qualitätsaufzeichnungen
Qualitätsaufzeichnungen sind Nachweisdokumente, die Ist-Werte des Unternehmens angeben.
Sie dürfen nicht verändert werden!
Inhalte des QM-Handbuchs gem. Kap. 4.2.2 DIN EN ISO 9001 (3)
- Anwendungsbereich des Qualitätsmanagements, einschließlich Einzelheiten und Begründungen für Ausschlüsse
- Die für das QMS erstellten dokumentierten Verfahren oder Verweise darauf
- Beschreibung der Wechselwirkung der Prozesse des Qualitätsmanagementsystems
Vorteil des prozessbasierten Aufbaus eines QM-Handbuchs
Unternehmen können den Nachweis der Einhaltung der Normforderungen der DIN EN ISO 9001 auf Basis ihrer Prozesse führen.
Inhalte einer Prozessbeschreibung
- Ziel- und Geltungsbereich
- Verantwortungen
- Eingaben/Ausgaben
- Schnittstellen zu anderen Prozessen
- Kenngrößen
- Beschreibung der einzelnen Schritte (als Text oder als Ablaufdiagramm)
- Mitgeltende Unterlagen
Def. Arbeitsanweisungen
Arbeitsanweisungen sind detaillierte Beschreibungen von Arbeitsvorgängen und sorgen für eine gleich bleibende Arbeitsqualität.
Wer darf Dokumente erstellen?
Welche Aussage gilt für die Erstellung, Prüfung und Freigabe von Dokumenten?
Wie lauten die Normforderungen zur Lenkung von Dokumenten sinngemäß?
- Genehmigungspflicht von Dokumenten
- Dokumente bewerten, bei Bedarf aktualisieren und erneut genehmigen
- Änderungen und Überarbeitungsstatus von Dokumenten kennzeichnen.
- Verfügbarkeit gültiger Fassungen an den jeweiligen Einsatzorten
- Lesbarkeit und Erkennbarkeit der Dokumente sicherstellen
- Kennzeichnung externer, als notwendig eingestufter Dokumente und Lenkung ihrer Verteilung
- Unbeabsichtigte Verwendung veralteter Dokumente verhindern, bzw. sie kennzeichnen, falls sie aufbewahrt werden müssen.
Nennen Sie fünf verschiedene Eigenschaften eines Projekts.
- Ein Projekt ist eine abgegrenzte Aufgabe
- Ein Projekt besitzt ein definiertes Ziel
- Einem Projekt sind Kosten und Ressourcen zugeordnet
- Ein Projekt erfordert die Zusammenarbeit von Menschen unterschiedlicher Bereiche und Ebenen
- Ein Projekt ist einmalig, neuartig und innovativ
Nennen Sie die fünf Punkte der Befürfnispyramide von Maslow.
- Grundbedürfnisse
- Sicherheitsbedürfnisse
- Soziale Bedürfnisse
- Wertschätzung
- Selbstverwirklichung
Was versteht man unter einem Pflichtenheft?
Was ist ein Lastenheft?
Def. Management
Management ist die Gesamtheit der Handlungen, die auf die bestmögliche Errichtung der Ziele einer Institution gerichtet sind.
Aufgaben des Managements (5)
- Planung
- Durchsetzung
- Kontrolle
- Steuerung
- Ressourceneinsatz
Def. Qualität (allg. formuliert)
Qualität ist die Erfüllung von Anforderungen und Erwartungen.
Merkmale für Qualität (5)
- Wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Produkt
- alles richtig machen
- ein fehlerfreies Produkt bzw. eine fehlerfreie Leistung
- Übereinstimmung zwischen IST und SOLL
- was versprochen ist, wird auch gehalten
Wer entscheidet letztendlich über die Erfüllung der Qualität?
Def. Qualität (ISO 9001:2005)
Qualtität ist der Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale Anforderungen erfüllt.
Was sind inhärente Merkmale?
Beispiele für inhärente Merkmale eines Produkts, einer Dienstleistung, eines Prozesses oder eines Systems (3):
- Durchmesser einer Schraube
- Produktionsleistung einer Maschine
- Wartezeiten bei einem Call-Center
Was sind zugeordnete, also keine inhärenten Merkmale eines Produkts, einer Dienstleistung, eines Prozesses oder eines Systems? (2)
- Preis
- Menge
Def. Fehler (gem. 3.6.2 DIN EN ISO 9001:2005)
Ein Fehler ist das Nichterfüllen einer Anforderung.
Anders ausgedrückt: Ein Fehler ist das Gegenteil von Qualität.
Was ist das Kano-Modell?
Was sind die drei Kriterien, hinsichtlich derer ein Produkt oder eine Dienstleistung gem. dem Kano-Modell beeinflusst werden kann?
- Basisfaktoren
- Leistungsfaktoren
- Begeisterungsfaktoren
Welche Bedeutung hat die Zeitschiene beim Kano-Modell in Bezug auf die Begeisterungsfaktoren?
Begeisterungsfaktoren werden bei regelmäßigem Einsatz zu vom Kunden erwarteten Faktoren und somit zu Leistungs- oder auch Basisfaktoren.
Was stellt der Graph des Kano-Modell letztendlich dar?
Def. Qualitätsmanagement gem. 3.2.8. DIN EN ISO 9001:2005
Unter Qualitätsmanagement versteht man aufeinander abgestimmte Tätigkeiten zum Leitung und Lenken einer Organisation ab bezüglich Qualität.
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