Qualitätsmanagementbeauftragter
Lernkarten zur Ausbildung zum Beauftragten für das Qualitätsmanagement
Lernkarten zur Ausbildung zum Beauftragten für das Qualitätsmanagement
Kartei Details
Karten | 79 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 04.02.2015 / 30.05.2023 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/qualitaetsmanagementbeauftragter
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/qualitaetsmanagementbeauftragter/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Def. Management
Management ist die Gesamtheit der Handlungen, die auf die bestmögliche Errichtung der Ziele einer Institution gerichtet sind.
Aufgaben des Managements (5)
- Planung
- Durchsetzung
- Kontrolle
- Steuerung
- Ressourceneinsatz
Def. Qualität (allg. formuliert)
Qualität ist die Erfüllung von Anforderungen und Erwartungen.
Merkmale für Qualität (5)
- Wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Produkt
- alles richtig machen
- ein fehlerfreies Produkt bzw. eine fehlerfreie Leistung
- Übereinstimmung zwischen IST und SOLL
- was versprochen ist, wird auch gehalten
Wer entscheidet letztendlich über die Erfüllung der Qualität?
Def. Qualität (ISO 9001:2005)
Qualtität ist der Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale Anforderungen erfüllt.
Was sind inhärente Merkmale?
Beispiele für inhärente Merkmale eines Produkts, einer Dienstleistung, eines Prozesses oder eines Systems (3):
- Durchmesser einer Schraube
- Produktionsleistung einer Maschine
- Wartezeiten bei einem Call-Center