Premium Partner

Qualitätsmanagementbeauftragter

Lernkarten zur Ausbildung zum Beauftragten für das Qualitätsmanagement

Lernkarten zur Ausbildung zum Beauftragten für das Qualitätsmanagement


Kartei Details

Karten 79
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 04.02.2015 / 30.05.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/qualitaetsmanagementbeauftragter
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/qualitaetsmanagementbeauftragter/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Def. Management

Management ist die Gesamtheit der Handlungen, die auf die bestmögliche Errichtung der Ziele einer Institution gerichtet sind.

Aufgaben des Managements (5)

  1. Planung
  2. Durchsetzung
  3. Kontrolle
  4. Steuerung
  5. Ressourceneinsatz

Def. Qualität (allg. formuliert)

Qualität ist die Erfüllung von Anforderungen und Erwartungen.

Merkmale für Qualität (5)

  1. Wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Produkt
  2. alles richtig machen
  3. ein fehlerfreies Produkt bzw. eine fehlerfreie Leistung
  4. Übereinstimmung zwischen IST und SOLL
  5. was versprochen ist, wird auch gehalten

Wer entscheidet letztendlich über die Erfüllung der Qualität?

Def. Qualität (ISO 9001:2005)

Qualtität ist der Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale Anforderungen erfüllt.

Was sind inhärente Merkmale?

Beispiele für inhärente Merkmale eines Produkts, einer Dienstleistung, eines Prozesses oder eines Systems (3):

  1. Durchmesser einer Schraube
  2. Produktionsleistung einer Maschine
  3. Wartezeiten bei einem Call-Center