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Qualitätsmanagement Altenpflege

Klausurfragen

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Kartei Details

Karten 7
Lernende 10
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 29.07.2013 / 13.04.2019
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Rechtsgrundlagen der Qualitätssicherung:

- SGB V

- SGB XI

- Heimgesetz

Führen Sie den §§80 des SGB XI aus:

1) Rechtliche Grundlagen zur Qualitätssicherung und für ein Qualitätsmanagement sind die §§ 80 ff.

2) Der Abschluss einer Pflegevereinabrung zwischen Pflegekasse und dem Betreiber einer teil- oder vollstationären Einrichtung setzt § 80 SGB XI zwingend voraus, Leistungs- und Qualitätsstandards festzusetzen, sie sind in der LQV (Leistungs- und Qualitätsvereinbarung) festgelegt. Die Vereinbarung ist für jede Einrichtung unumgänglich.
 

Nennen Sie 4 Verordnungen aus dem Heimgesetz:

- HeimmitwirkungsV
- HeimsicherungsV
- HeimmindestbauV
- HeimpersonalV

Was regeln die Leistungs- und Qualitätsstandards nach § 80a SGB XI:

1) Struktur des Personenkreises nach Pflegestufen, Grundpflege, Behandlungspflege & Soziale Betreuung


2) Art und Inhalte der Leistungen


3) Ausstattung, Mit Personal (Qualifikation), Sächliche (Einrichtung Räume)
 

Nennen Sie 4 Gründe für Qualitätsveränderungen und erklären Sie einen Grund näher:

- Gesetzliche Auflagen
- Eigene Unternehmensziele
- Steigende Erwartungen der Leistungsnehmer
- Verschärfter Wettbewerb
 

Erklären Sie das a) Bottom-up Prinzip und b) nennen Sie das gegenläufige Prinzip:

a) Die Veränderungen gehen von den Mitarbeitern aus. MA können eigene Ideen einbringen und Lösungen selbst erarbeiten. Die Akzeptanz der Ergebnisse dieser Methode bei den Mitarbeitern liegt sehr viel höher als bei Top-Down.
 

b) Top-Down

Nennen Sie die Bestandteile des PDCA-Zyklus:

- Plan: Ist-Analyse, Ziele, Maßnahmenplan
- Do: Umsetzung
- Check: Überprüfung der Wirksamkeit der Maßnahmen
- Act: Anpassung der Maßnahme
- Verantwortung der Leitung
- kontinuierlicher Veränderungsprozeß
- Kundenorientierung
- Dokumentation