Q-tools 3
Qualität
Qualität
Kartei Details
Karten | 14 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Technik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 19.03.2015 / 20.03.2015 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/qtools_3
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Gründe für die Prozessleistungsmessung
● Bewertung der Prozessleistung (Prozesslage)
Soll- / Ist Vergleich von Leistungen und Ergebnisse
● Bewertung der Prozessbeherrschung (Prozessstreuung)
Ermittlung der Wiederholbarkeit von Leistungen oder Ergebnissen
● aktive Steuerung des Prozesses (Prozesslenkung)
Steuerung auf ein erforderliches oder geplantes Leistungsniveau
● Bewertung von Prozessänderungen (Prozessreaktion)
Ermittlung der Wirksamkeit und des Erfolgs von Veränderungen im Prozess
● Positionierung des Prozesses (Prozessbenchmarking)
Ermittlung der Wettbewerbsfähigkeit (Best Practice).
Voraussetzungen für die Prozessleistungsmessung
● Festgelegte, nachvollziehbare Prozesse
● Routinierte Prozesse: Wiederholung von Prozessen
-> Multi-Moment-Monitoring oder Prozessmonitoring
● Nicht routinierte Prozesse: seltene/einmalige Prozesse
-> punktuelle, einmalige Verfahren
● Indikatoren zur Messung
● Festgelegte Unternehmensziele (Q-Philosophie, Q-Politik und Q-Programm)
Klassifizierung und Arten von Prozessleistungsmessung / Erhebungsverfahren
● Echtzeitbasierte Datenerhebung (realtime): Erfassen von Daten unmittelbar nach ihres Anfallens
● Permanent: Erfassung der Daten während des laufenden Prozesses
● Punktuell: Stichprobenerhebung
● Einmalig: Erhebung in einem befristeten, festgelegten Zeitraum
● Zeitversetzte Datenerhebung: Erfassen der Daten rückwirkend aus, z.B. aus Dokumenten
● Nahzeitbasierte Datenerhebung (neartime): Erfassen von Daten bei geringem Zeitabstand zum Anfall der Daten
● Personenbezogene Datenerhebung: Befragungen, Begehungen, Beobachtungen, Audits
● Automatisierte Datenerhebung:
● Vollautomatische Datenerhebung mittels prozesssteuernder EDV-Systeme
● Automatisierte Erhebungsverfahren durch personengebundene Dateneingabe
Methoden zur Prozessleistungsmessung
- Prozessmonitoring
- Multi-Moment-Monitoring
- Multi-Moment -Studie
- Self-Multi-Moment-Studie
- Benchmarking
- Interview
- Laufzettel
- Selbstaufschreibung
Definition Benchmarking
Benchmarking umfasst den systematischen Vergleich von Unternehmen, Geschäftsfeldern,
Prozessen oder Produkten mit unternehmensinternen oder –externen Objekten.
Zweck des Prozessbenchmarking
Messen
Lernaspekte
Innovationspotential
Ziel des Prozessbenchmarking
Messen und Positionieren (quantitatives Benchmarking)
Lernen von "Best Practices" (qualitatives Benchmarking)
Vorteile von Prozessbenchmarking
● Bestimmung Wettbewerbsposition
● Erweiterung des Blickwinkels
● Erwerbung detaillierter Kenntnisse über das Leistungs-, Qualitäts- und Akzeptanzniveau von Produkten und Dienstleistungen im Wettbewerbsvergleich
● Fundiertes Instrument im Rahmen des kontinuierlichen Qualitätsmanagements
● Strategie- und Wettbewerbsvorteile
● Bessere Wettbewerbs- und Überlebensfähigkeit
Vor- und Nachteile
- Du Pont Kennzahlensystem (KZS)
- Balanced Scorecard
Du Pont KZS
- Vorteile
- Unternehmensebene mit Prozessebene verknüpft
- Soll-Ist-Vergleich über die letzten 5 Jahre
- Nachteile
- Vergangenheitsorientiert
- nach innen gerichtet
Balanced Scorecard (kann als Frühwarnsystem genutzt werden)
- Vorteile
- definierte Perspektiven
- strategische + operative Ziele
- Nachteile
- unternehmensspezifische Anpassung ist schwierig
- subjektiv
Möglichkeiten der Unmweltleistungsmessung
Entwicklung und verwirklichung einer Umweltpolitik und entsorechenden Zielsetzungen unter Berücksichtigung der rechtlichen Verpflichtungen und Informationen über wesentliche Umweltaspekte
Ziel der Umweltleistungsmessung
Nachhaltiger Schutz der Umwelt sowie Vermeidung von Umweltbelastungen
Unterschied Prozess- und Umweltleistungsmessung
Prozessleistungsmessung: qualitätsbezogen, auf Parameter bezogen
Umweltleistungsmessung: Material- und energieverbräuche, Emissionen
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