Psychologie Maslow Angst und Grundlagen der Kommunikation
Prüfungsfragen, Fachhochschule Winterthur
Prüfungsfragen, Fachhochschule Winterthur
Kartei Details
Karten | 139 |
---|---|
Lernende | 18 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 09.05.2013 / 20.08.2023 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/psychologie_maslow_angst_und_grundlagen_der_kommunikation
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/psychologie_maslow_angst_und_grundlagen_der_kommunikation/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
-
Was sind die 5 Stufen der Maslow Bedürfnispyramide und bringe diese in Bezug zur pflegerischen Praxis
-
1 Stufe: Physiologische Bedürfnisse
-
2 Stufe: Bedürfnis nach Sicherheit
-
3 Stufe: Soziale Bedürfnisse
-
4 Stufe: Bedürfnis nach Wertschätzung
-
5 Stufe: Bedürfnis der Selbsterhaltung
-
Erläutere Angst und benenne die verschiedenen Niveaus nach Peplau
-
„Reine“ Euphorie, Geringe Angst (Niedriges Angstniveau)
-
Mäßige Angst, Starke Angst ( Mittleres Angstniveau)
-
Panik, Terrorzustand „Reine“ Angst (Hohes Angstniveau)
-
Erkläre den Wahrnehmungs- und Beobachtungsprozess anhand eines Beispieles
-
Wahrnehmung: Zufälliges, automatisches Aufschnappen von Sinneseindrücken
-
Beobachtung: Aufmerksames, methodisches, möglichst nicht wertendes Betrachten und Beurteilen
-
Nenne beeinflussende Faktoren bei der Beobachtung
-
Eigenes Wohlbefinden
-
Betrachtung aus meiner Persönlichkeit
-
Unterscheide verbale und nonverbale Kommunikation und erläutere diese beide Formen
-
Verbale Kommunikation: Beinhaltet die Nachricht, die ein Sender durch die Sprache- in gesprochener oder schriftlicher Form- mitteilt. Sie ist das wichtigste Mittel menschlicher Kommunikation.
- Nonverbal: Ist der Teil der menschlichen Kommunikation, der nicht durch Sprache ausgedrückt wird, sondern durch Mimik, Gestik, Körperhaltung oder Tonfall
Erläutere das Kommunikationsmodell Schulz von Thun
-
Sachliche Ebene: Worüber der Sender Informiert
-
Appel Ebene: Was ich bei dir mit dieser Nachricht erreichen möchte
-
Beziehungs Ebene: Was der Sender vom Empfänger halt und wie er zu ihm steht
- Selbstoffenbahrungs Ebene: Was der Sender über sich selber mitteilt
-
Erläutere das Kommunikationsmodell Schulz von Thun kann 4Ohren empfangen werden
-
Sach-Ohr: Wie ist der Sachverhalt zu verstehen/ Um welche Info handelt es sich
-
Appel-Ohr: Was soll ich tun, denken, fühlen/ Was wird von mir erwartet
-
Beziehungs-Ohr: Wie steht der Sender zu mir/ Wie findet er mich
- Selbstoffenbahrungs-Ohr: Was ist das für eine/r, Wie geht’s ihm
Nenne Störungen in der Kommunikation von Sender und Empfänger
-
Inkongruente Kommunikation (passt nicht zusammen Gestik und Sprache)
-
Unklare, unverständliche Sprache
-
Einseitige Empfangsgewohnheiten
- Fehlende Empfangsbereitschaft und Dekodierungsprobleme