Premium Partner

PS VA8

Moralsiche Entwicklung - Neuere Lernmodelle: Lernen durch Einsicht

Moralsiche Entwicklung - Neuere Lernmodelle: Lernen durch Einsicht


Kartei Details

Karten 23
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 09.02.2016 / 09.02.2016
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/ps_va8
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/ps_va8/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Prinzipien von Stufen-/Phasenmodellen

  • Invarianz
  • Streuung
  • (Dis-)Kontinuität
  • Zielgerichtetheit

Invarianz

 

jeder Mensch durchläuft in einem bestimmenten Entwicklungszeitraum die Stufen in derselben Reihenfolge

=> unidirektional

keine Phase kann übersprungen werden und Zurückfallen in vorherige Stufe ist nicht möglich (Ausnahme Kohlberg)

Streuung

(Phasendurchlauf geschieht in einem Entwicklungszeitraum,)

jedoch mit zum Teil erheblicher interindividueller Variabilität

(Dis-)Kontinuität

eine neue Phase/Stufe impliziert eine qualitative Veränderung,

innerhalb der Stufe vollzieht sich eher quantitative Veränderung

Zielgerichtetheit

die Entwicklung erfolgt in Richtung eines End- oder Reifezustands

ein Zurückfallen in eine vorherige Stufe ist nicht möglich

Def. Moral

Moral als ein System von Wertmaßstäben und Normen (bestehend aus Regeln des Handelns)

Moralentwicklung nach Piaget (Phasenmodell)

1. Stadium der heteronomen Moral (bis 7)

2. Übergangsphase/ Zwischenstadium (7-10)

3. Stadium der autonomen Moral (ab 10)

1. Stadium der heteronomen Moral (-7)

  • Regeln und Pflichten als unveränderbare Tatsachen
  • Regeln werden wörtlich genommen und nicht dem Sinn nach beurteilt