PS VA8
Moralsiche Entwicklung - Neuere Lernmodelle: Lernen durch Einsicht
Moralsiche Entwicklung - Neuere Lernmodelle: Lernen durch Einsicht
Kartei Details
Karten | 23 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 09.02.2016 / 09.02.2016 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Prinzipien von Stufen-/Phasenmodellen
- Invarianz
- Streuung
- (Dis-)Kontinuität
- Zielgerichtetheit
Invarianz
jeder Mensch durchläuft in einem bestimmenten Entwicklungszeitraum die Stufen in derselben Reihenfolge
=> unidirektional
keine Phase kann übersprungen werden und Zurückfallen in vorherige Stufe ist nicht möglich (Ausnahme Kohlberg)
Streuung
(Phasendurchlauf geschieht in einem Entwicklungszeitraum,)
jedoch mit zum Teil erheblicher interindividueller Variabilität
(Dis-)Kontinuität
eine neue Phase/Stufe impliziert eine qualitative Veränderung,
innerhalb der Stufe vollzieht sich eher quantitative Veränderung
Zielgerichtetheit
die Entwicklung erfolgt in Richtung eines End- oder Reifezustands
ein Zurückfallen in eine vorherige Stufe ist nicht möglich
Def. Moral
Moral als ein System von Wertmaßstäben und Normen (bestehend aus Regeln des Handelns)
Moralentwicklung nach Piaget (Phasenmodell)
1. Stadium der heteronomen Moral (bis 7)
2. Übergangsphase/ Zwischenstadium (7-10)
3. Stadium der autonomen Moral (ab 10)
1. Stadium der heteronomen Moral (-7)
- Regeln und Pflichten als unveränderbare Tatsachen
- Regeln werden wörtlich genommen und nicht dem Sinn nach beurteilt