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Prüfungsfragen 2

Fragen aus Literatur etc...

Fragen aus Literatur etc...


Set of flashcards Details

Flashcards 73
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 11.09.2016 / 14.09.2016
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Nennen Sie drei Gründe für den Paradigmen-Wechsel vom Absatz (Distributionsorientierung) zum Marketing (Kundenorientierung)

  1. Sinkende Verkaufszahlen
  2. Steigender Wettbewerb
  3. Geändertes Kaufverhalten (Bewusstsein für Qualität)

Grenzen Sie Distributionsorientierung von Produktionsorientierung ab.

Distribution

  • Wie kommt das Produkt zum Kunden?
  • Überwinden räumlicher Distanz zwischen Produzent und Kunde

Produktionsorientierung

  • Wie und was wird produziert?
    Optimieren des Preis-Leistungs-Verhältnisses

Erläutern Sie das Prinzip der Kundenorientierung

In der Phase der Kundenorientierung stand die Befriedigung von Kundenbedürfnissen im Mittelpunkt jeglichen Handelns.

 

( Kundenorientierung endet jedoch nicht mit dem Kauf des Produkts. Vielmehr sollte der Anbieter die Kundenzufriedenheit auch messen, um herauszufinden, ob das Auto wirklich die Erwartungen des Kunden erfüllt. Ist der Kunde nicht zufrieden, muss das Produkt modifiziert werden. )

Warum bildete sich in den 90er Jahren die Beziehungsorientierung/Kommunikationswettbewerb?

In den neunziger Jahren setzte sich die Erkenntnis durch, dass man bestehende Kunden an das Unternehmen binden, d.h. eine langfristige Beziehungen zu ihnen aufbauen sollte. Denn gebundene Kunden sind bereit, höhere 6 Preise zu zahlen und das Unternehmen weiter zu empfehlen.

Warum berücksichtigen die Wertkonzepte im Marketing intangible, nicht direkt monetär messbare Größen? Nennen Sie Beispiele. 

Intangible Größen tragen zwar nicht direkt zum finanziellen Ergebnis eines Unternehmens bei, zahlen sich aber indirekt aus, indem sie auf andere Größen wirken, die wiederum den Umsatz steigern bzw. die Kosten senken. Hierzu lassen sich folgende Beispiele nennen. 

  • Kundenwert (Beitrag eines Kunden zum UNerfolg)
  • Markenwert (Mehrwert den Marke einem Käufer schafft)
  • Händlerwert (Beitrag eines Händlers zum UNerfolg)

Erläutern Sie die 3 übergeordneten Funktionen von Unternehmenszielen.

  1. Orientierungsfunktion
    Mit ihrer Hilfe wird den Mitarbeitern in jeder Arbeitslage der „richtige“ Weg gewiesen.
  2. Motivationsfunktion
    Realistische Ziele animieren zum zweckorientierten Handeln
  3. Kontrollfunktion
    Unternehmensziele dienen auch dazu, die Eignung der ergriffenen Maßnahmen zu kontrollieren und den Zielerreichungsgrad zu ermitteln

Warum betreiben Unternehmen Diversifikation?

Der Grund für Diversifikation sind Risiken im Unternehmen, die mit einzelnen Produkten und Märkten verbundenen sind. Indem Anbieter neue Produkte außerhalb ihres bisherigen Sortiments in bislang nicht bearbeiteten Märkten anbieten, können sie z.B. die Bedrohung durch Substitute (z.B. Margarine statt Butter) sowie verschiedene Marktrisiken wie Rezession oder Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen (z.B. Abgasverordnungen für Autos) ausgleichen. 

Worauf beruht jeweils der Erfolg der Kostenführerschaft bzw. der Differenzierung? 

Die Gründe für eine Kostenführerschaft sind vielfältig. Primär muss ein Anbieter zu geringeren Kosten produzieren können als seine Konkurrenten, um einen bzw. sogar den niedrigsten Preis anbieten und diesen im Rahmen eines Preiskampfs langfristig sogar noch unterbieten zu können. Ursache hierfür sind bspw. Skaleneffekte, die günstige Imitation von Erfolgsprodukten statt kostenintensiver Entwicklung von Innovationen sowie ein effizientes Kosten- und Kundenmanagement. 

 

Auch auf anderen Leistungsebenen als dem Preis kann ein Unternehmen einen komparativen Wettbewerbsvorteil besitzen. Ursache für diese Differenzierung ist eine einzigartige Positionierung am Markt.