Prozessmanagement
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Kartei Details
Karten | 18 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 04.03.2016 / 16.03.2021 |
Weblink |
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Vor- und Nachteile der prozessorientierten Organisation
Vorteile
ü Konzentration auf die Kernprozesse
ü Einfache Administration und Koordination
ü Abwechslung und Motivation
ü Weniger Schnittstellen
Hohe Transparenz (Kosten, Zeit etc.)
Nachteile
o Umdenken wird verlangt
o Optimierung führt zu Koordinationsaufwand
o Hoher Zeitbedarf für Umstellung
Gefahr der Bürokratie
Beschreiben Sie den Inhalt von Prozessen
o Definiertes Ziel
o Messgrössen
o Anfang und Ende
o Input und Output
o Mehre Tätigkeiten
o Evtl. Schnittstellen
o Mögliche Störungen und Risiken
Nennen sie die Stolpersteine in der Abwicklung von Geschäftsprozess Projekten
- Klares Ziel
- Management Unterstützung
- Methodisches Vorgehen
- Akzeptanz durch die Projektkunden
- Information
- Abgrenzung
- Kompetenz des Projektleiters
- Erfahrung des Projektleiters
Erstellen Sie einen Projektauftrag
- Projektbezeichnung
- Ausgangslage
- Bisherige Ergebnisse
- Kurzbeschreibung (Ziele, Bedürfnis)
- Projektbudget
- Projektbeginn und Ende
- Terminvorgaben / Meilensteine
- Betroffene Organisationseinheiten
- Rahmenbedingungen
- Projektorganisation
- Scope
- Risiken
Beschreibt die verschiedenen Arbeit und Lebensphilosophien
- KVP
- KAIZEN
- SIX SIGMA
- TQM
- TCT – Total Cycle Time
Beschreibt den KVP - Prozess
Beschreibt den Audit - Zyklus (G-Phasen)
- Planung (Termine, Team, Vorgehen)
- Durchführung Auditierung ( Interviews, Dokumentensichtung, Berichte)
- Bewertung ( Qualitativ/Quantitv, Stärken/Schwächen, Findings, Ursachenanalyse)
- Verbesserung ( Korrektur und Vermeidungsmassnahmen)
- Abschluss ( Abschlussbericht, Massnahmenabschluss, Ggf. Nachaudits)
- Analyse ( Benchmarks, Rankings..)
Was könnte der Inhalt eines Audits sein?
- Ist - Zustand
- Neuer Zustand - Abstimmung mit Zielen
- Probleme aufzeigen
- Verbesserungspotential erkennen
Welche 4 Arten von Benchmarking gibt es?
- Internes Audit
- Wettbewerbsaudit (Roche vs. Novartis)
- Marktübergreifendes Benchmarking (Interne Logistik vs. Versandabteilung FedEx)
- Best Practice Bechmarking (Vergleich Boxenstopp F1 mit Auftanken Flugzeug)
Wie ist das Vorgehen bei einem Benchmarking? 4-Phasen
- Zielsetzung (Problemdefinition, Suche des Benchmarking-Partners
- Vergleichsphase ( Festlegung Kennzahlenraster, Erhebung von Daten, Positionierung in Form eines Rankings)
- Analysephase ( Analysieren der besten Prozesse, Ableiten der best Practies"
- Verbesserung und Implementierung ( Implementierung von Verbesserungsmassnahmen, Implementierung der Massnahmen)
Was versteht man unter Lean Management?
Ziel: Verschwendung "muda" zu vermeiden.
- Ausrichtung aller Tätigkeiten auf den Kunden (Kundenorientierung)
- Konzentration auf die eigenen Stärken
- Optimierung von Geschäftsprozessen
- Ständige Verbesserung der Qualität (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess, KVP)
- Interne Kundenorientierung als Unternehmensleitbild
- Eigenverantwortung, Empowerment und Teamarbeit
- Dezentrale, kundenorientierte Strukturen
- Führen ist Service am Mitarbeiter
- Offene Informations- und Feedback-Prozesse
- Einstellungs- und Kulturwandel im Unternehmen (Kaikaku).
Nennen Sie 4 Gestaltungsprinzipien für eine schlanke Logistik und erläutern Sie diese stickwortartig
Den Wert aus sicht des Kunden definieren ( Kunde steht im Zentrum, alle Tätigkeiten auf den Kunden ausrichten)
Den Wertstrom identifizieren ( Konzentration auf Wertschöpfende Prozesse hilft verschschwendung zu vermeiden)
Das Fluss-Prinzip umsetzen ( Beseitigung von Engpässen, kleine Lose, Produktion Takten)
Das Pull-Prinzip einführen ( Nur Produzieren wenn der Kunde bestellt, Kanban)
Erlären Sie den Betriff "Wertschöpfung"
Wertschöpfung ist in einer Geldwirtschaft das Ziel produktiver Tätigkeit. Diese transformiert vorhandene Güter in Güter mit höherem Geldwert.
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