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PROVE - Kapitel 7

MARKTBEARBEITUNG: SEKUNDÄRE VERTRIEBSPLANUNG

MARKTBEARBEITUNG: SEKUNDÄRE VERTRIEBSPLANUNG


Kartei Details

Karten 15
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 25.07.2016 / 13.05.2019
Lizenzierung Keine Angabe
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Was definiert die sekundäre Vertriebsplanung?

Die sekundäre Vertriebsplanung definiert die notwendige Infrastruktur für die Umsetzung der Vertriebsstrategie und für die Umsetzung der primären Vertriebspläne.

Aus welchen Teilplänen besteht die sekundäre Vertriebsplanung?

  • Organisationsplanung
  • Entlohnungs- und Motivationsprogrammplanung
  • Personalplanung- und Personalentwicklungsplanung
  • Verkaufshilfenplanung

Wozu dient die Organisationsplanung? Was regelt die Aufbauorganisation?

Die Organisationsplanung dient dazu, die langfristig gesetzten Marktziele optimal zu erreichen.

Dabei regelt die Aufbauorganisation den langfristigen, organisatorischen Aufbau eines Unternehmens und die Ablauforganisation, die Gestaltung der Ablaufprozesse.

Nach welchen Punkten kann eine Vertriebsorganisation gegliedert werden?

  • Funktionen
  • Verkaufsgebieten
  • Produkten
  • Kundengruppen
  • Vertriebskanälen

Welches sind typische Hilfsmittel der Aufbauorganisation?

  • Organigramm
  • Stellenbeschreibung
  • Kompetenzprofile
  • Funktionendiagramm
  • Organisationshandbücher

Welches sind typische Hilfsmittel der Ablauforganisation?

  • Arbeitsbeschreibungen
  • Stellenablaufpläne
  • Flussdiagramme
  • Verkaufsstufenpläne
  • Aktions- und Massnahmenpläne
  • Besuchs- und Tourenpläne

Es gibt zahlreiche Berufe im Vertrieb.

Nennen Sie die wichtigsten Berufe innerhalb des Vertriebs.

  • Vertriebsleiter
  • Verkaufsleiter
  • Segments- oder Regionalleiter
  • Generalagent
  • Makler oder Broker
  • Versicherungsberater oder Aussendienstmitarbeitende
  • Adress- oder Versicherungsvermittler
  • Key Account Manager
  • Fachsupporter oder Supporter
  • Vertriebsmanagement
  • Telefonverkäufer oder Callcenter-Agent

Wozu dienen Entlohnungs- und Motivationsprogramme?

Entlohnungs- und Motivationsprogramme dienen der Motivation der Mitarbeitenden, damit die ihnen zugewiesenen Aufgaben optimal erfüllt werden.