Projektmanagement
BVS GQ-G1
BVS GQ-G1
Set of flashcards Details
Flashcards | 50 |
---|---|
Students | 24 |
Language | Deutsch |
Category | Career Studies |
Level | Other |
Created / Updated | 22.10.2015 / 21.12.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/projektmanagement78
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/projektmanagement78/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Was versteht man unter einem Team?
-Personengruppe die gemeinsam an einer Aufgabe arbeitet
-Teammitglieder befinden sich auf gleicher Hierarchieebene, ausgenommen der PL
Wie ist die Struktur eines Teams aufgebaut?
-Kernteam bestehend aus PL+MA
-Experte (erweitertes Team welches punktuell am Projekt mitarbeitet, z.B. Ingeneurbüro, Architekt)
-Gesamtteam besteht aus PL+MA+Experte
Nenne die wichtigsten Aufgaben eines PL.
-Planungsaufgabe (Aufgabenstellung/ Planungsaspekte)
-Steuerungsaufgaben (Umsetzung, Personalführung, Änderungsmanagement
-Kontrollaufgaben (Meilensteine, Korrekturmaßnahmen)
-Dokumentationsaufgaben (Zwischen- und Abschlussbericht)
Welche Phasen der Teamentwicklung kennen Sie?
-Forming (Findungsphase; Ungewissheit, Höflichkeit, Gruppenbildung)
-Storming (Konfliktphase; mühsames Vorwärtskommen, Cliquenbildung)
-Norming (Regelphase)
-Performing (Arbeitsphase)
Wie lauten die 9 Wissensgebiete des Projektmanagements?
-Integrationsmanagement
-Umfangsmanagement
-Beschaffungsmanagement
-Terminmanagement
-Risikomanagement
-Qualitätsmanagement
-Personalmanagement
-Kostenmanagement
-Kommunikationsmanagement
Def. Integrationsmanagement?
-ganzheitliche Organisation der Prozesse und Projektmanagementprozesse unter Einbeziehung aller Beteiligten und Betroffenen
Def. Umfangsmanagement?
-Sicherung das alle erforderlichen Arbeiten erledigt werden und das unnötigen Arbeiten vermieden werden. Außerdem das notwendige Änderungen in das Projekt eingearbeitet werden.
Def. Beschaffungsmanagement?
-Regelt die Zusammenarbeit und die Auswahl der Partnern und Lieferanten. Auch wird die fristgerechte Abwicklung volgender Prozesse überwacht: Beschaffung,Auftragswesen, Vertragsabwichklung
Def.Terminmanagement?
-termingerechter Abschluss aller Projekte
Def. Risikomanagement?
-Risikoplanung-, -identifizierung, -analyse
-Ausarbeiten von Präventifmaßnahmen und Notfallkonzepten
Def. Qualitätsmanagement?
-Planung, Sicherstellung und Steuerung der Qualität des Projekts
Def. Personalmanagement?
-Teamentwicklungsmaßnahmen und effiziente Zuordnung der Personalresourcen
Def. Kostenmanagement?
-Schätzung und Aufstellung des Finanzrahmens. Reaktion bei Budgetüberschreitung.
Def. Kommunikationsmanagement?
-Stetiger Austausch aller Beteiligten und Betroffenen, ständig aktueller Informationsfluss
Nimmt bis zu 50% der Projektarbeit ein.
Def. Kommunikationsmanagement?
-Stetiger Austausch aller Beteiligten und Betroffenen, ständig aktueller Informationsfluss
Nimmt bis zu 50% der Projektarbeit ein.
Wie lautet die Definition für ein Projekt?
Unter einem Projekt versteht man ein Vorhaben, welches im wesentlichen durch seine Einmaligkeit der Bedingungen in ihrer Gesamtheit gekennzeichnet ist.
z.B. Zielvorgabe, Rahmenbedingungen (Ressourcen), Neuartigkeit, projektspezifische Organsiation
Nenne Merkmale von Projekten...
-fachlich und organisatorisch komplex
-Einmaligkeit
-zeitlich befristet
-eindeutige Aufgabenstellung/ Zielvorgabe
-Risiko
-Vernetzung/ Teamarbeit
-projektspezifische Organisation
Was ist für die Beurteilung eine Projektes oder Nicht-Projekt zu beachten?
-es ist nicht sinnvoll Routineaufgaben als Projekt zu bezeichnen
-in der Regel legt die Behördenleitung/ Bgm./ Chef die Definition eines Projektes fest
-Trennung Projekt/ Nicht- Projekt ohne Ermessensentscheidung der Betriebsleitung schwierig
Welche drei Projektarten gibt es? Nenne Beispiele.
-Entwicklungsprojekte (Forschungsprojekte), z.B. Technik- oder Produktentwicklung, neues Marketingkonzept
-Investitionsprojekte, z.B. Bau, Umbau, Anlagenbau
-Organisationsprojekte, z.B. Umorganisation eines Betriebes, Outsourcing, Umsetzen der Unternehmensstrategie
Wie lautet die Definition des Projektmanangements nach DIN 69901?
Projektmanagement ist die "Gesamtheit von Führungsaufgaben, Führungsorganisation, Führungstechnik und Führungsmittel für die Abwicklung eines Projektes."
Nach welchen drei Eigenschaften wir das Projektmanagement unterschieden?
-instrumental; Sammlung von Methoden und Verfahren zur Zielerreichung
-institutional; Einordnung des Projektes in die Aufbauorganisation, d.h. in die Kommunikations- und Machtstruktur eines Unternehmens
-funktional; Einordnung in die Ablauforganisation, d.h. Planung, Steuerung und Kontrolle der Abschnitte
Wozu wird Projektmanagement betrieben?
-stellt gesteigerte Anforderungen an Effektivität und Effizienz des Unternehmens
-technische Weiterentwicklung im UT- Bereich
-höhere Umweltziele der Unternehmen
-ohne Projektmanagement erhöhtes Fehl- und Kostenrisiko
Welche Probleme/ Gegebenheiten können schließlich zu einem Projekt führen?
-soziale Probleme (Mensch, Flüchtlingskrise)
-ökologische Probleme (Umweltaspekte, VW- Abgasskandal)
funktionale Probleme (Technik, Organisation)
-ökonomische Probleme (Kosten)
Nenne die neun Wissensgebiete des Projektmanagements.
-Integrationsmanagement
-Inhalts- und Umfangsmanagement
-Terminmanagement
-Kostenmanagement
-Qualitätsmanagement
-Personalmanagement
-Kommunikationsmanagement
-Risikomanagement
-Beschaffungsmanagement
Welche Formen der Projektorganisation gibt es?
-Linien- Projektorganisation
-Einfluss- / Stabsprojektorganisation
-Matrix- Projektorganisation
-reine Projektorganisation
-Projektgesellschaft
Merkmale Linien- Projektorganisation?
-keine eigenständige Organisation
-übliche Aufgaben im jeweiligen Funktionsbereich werden in Form eines Projektes organisiert
-PL wird benannt (aus dem MA- Kreis) und ist Funktionsberreichsleiter direkt unterstellt
-Festlegung eines Zeit- und Kostenplans
-bietet sich für kleine Projekte an, bei denen die benötigten MA bereit in einer Organisationseinheit vorhanden sind
Welche Vor- und Nachteile bietet die Linien- Projektorganisation?
Vorteile: es muss kein Team aufgestellt werden, Projekt ist schnell realisierbar, kurze Kommunikationswege, jeder kennt
sich, Kostenersparnis
Nachteile: Mehrbelastung der MA vor allem des PL, Neid kann entstehen, Schwächung, tägl. Arbeit bleibt liegen
Merkmale Einfluss- Projektorganisation?
-PL hat keine Weisungsbefugnis gegenüber Fachabteilung (Stabsstelle)
-beratende und vermittelnde Funktion des PL zwischen den Abteilungen
-PL sammelt Daten über Kosten, Termineinhaltung und Arbeitsvortschritt des Projektes und leitet die Informationen einer übergeordneten Stelle zu
Welche Vor- und Nachteie bietet die Einfluss- Projektorganisation?
-Vorteile: bessere Kommunikation PL und den Abteilungen, nur ein Ansprechpartner, Entlastung der Abteilungsleiter,
größere Projekte möglich, geringe Veränderung in der Hierarchiestruktur des Unternehmens
-Nachteile: schwierig Projekt zu steuern, keine Weisungsbefugnis der Projektleitung, kostenintensiv
Merkmale Matrix- Projektorganisation?
-MA hat zwei Vorgesetzte
-er ist nicht nur dem Abtelungsleiter, sondern auch dem Leiter des Projektes unterstellt
-PL ist für das fachliche des Projektes verantwortlich (zu welchem Zeitpunkt muss welche Aktivität realisiert sein)
-für Aufgabenerfüllung ist der Abteillungsleiter zuständig
-
- 1 / 50
-